Ist es mit 13 Wochen normal dass Baby sich nicht alleine beschäftigen kann??

Hallo liebe Muttis,

Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und ich empfinde ihn als sehr herausfordernd seit er auf der Welt ist. Tagsüber schläft er insgesamt 1,5-2 h, verteilt auf 30- Minuten-Nickerchen. Nachts trinkt er 3x, tagsüber alle 2 h. Nun ist es so, dass er im Prinzip am Tag nirgends liegen bleibt. Nicht in der Wippe, nicht in seiner Wiege, nicht auf einer Krabbeldecke.... Und die Nickerchen macht er nur in meinem Arm, gestützt vom Stillkissen oder beim Spazierenfsahren im Kinderwagen. Seit er da ist schaffe ich es nicht meinen Haushalt in den Griff zu Kriegen. Nur abends wenn der Papa dann da ist.... Wobei ich vor Müdigkeit fast umfalle....tagsüber schlafen ist ja leider nicht... Und nachts mit 3 Unterbrechungen von jeweils ca, 1 Stunde.

Ich habe schon alles mögliche an Spielzeig, Spielreck, Mobile, Greiflinge, etc. Besorgt, in der Hoffnung, dass sich mein Zwerg mal damit beschäftigen mag....

Mir ist schon klar, dass er noch klein ist und viel meine Nähe braucht, aber seit 3 Monaten kann ich unter der Woche nicht mal auf die Toilette gehen ohne dass mein Baby gleich hysterisch zu schreien anfängt. Es muss doch möglich sein, dass sich so ein kleiner Mensch auch mal 10 Minuten alleine beschäftigt, oder? Ich erwarte nicht, dass er stundenlang alleine in seiner Wiege liegt! Aber ich hoffe jedem Tag dass es besser wird und ich ihn mal ablegen kann, nach 3 Monaten Kind rumtragen ist es um meinen Rücken nicht mehr gut bestellt, trotz Manduca. Und wirklich praktisch finde ich es auch nicht gerade mit Manduca Staub zu saugen, etc.

Kennt das jemand? In den Babytreffs in denen ich bin, wundern sich die Muttis immer, wie ich mit nur einem Kind meinen Haushalt nicht in den Griff Kriegen kann... Ich bin immer neidisch wenn ich höre, dass andere Kinder 1-2 Stunden am Stück schlafen tagsüber und die Muttis in dieser Zeit mal in Ruhe essen können.... Habe seit der Geburt 20kg abgenommen, weil ich mich so beansprucht fühle. Vergesse meistens zu essen und wenn geht's ja nur mit Kind im Arm....

Vielleicht höre ich mich total überfordert an - vielleicht bin ich das - aber vielleicht gibt es jemanden auf diesem Planeten, dem es ähnlich geht oder ging?

1

Hallo,

das ist nicht schlimm, dass du dich so fühlst wie du dich fühlst. Manche Babys sind so, auch wenn sie schon ein paar Monate alt sind.

Wie sieht es denn mit einem tragetuch oder manduca oder ähnlichem aus? Unser Baby hat gerade angefangen das man ihn mal hinlegen kann tagsüber, aber mit einer Trage kann man trotzdem etwas schaffen.

LG

2

jedes kind ist anders, die einen kommen gut "alleine" zurecht, die anderen weniger..

meine zweite tochter war/ist so wie deine (sie ist jetzt 4) . ich hab sie nur im tragetuch getragen, so konnte ich wenigsten den haushalt nebenbei machen und mich um meine andere tochter kümmern. es war aber oft auch so, dass ich nicht mal in ruhe duschen konnte etc...

jetzt die dritte ist etwas "pflegeleichter". es ist aber so, dass ich sie nicht immer gleich hochnehme, wenn sie anfängt zu weinen. wenn sie weint, dann gehe ich zu ihr und rede mit ihr, und meist hört sie dann auf und beschäftigt sich dann wieder "alleine" weiter. so kommt es schon oft vor, dass sie 15 min "alleine" auf der krabbeldecke liegt oder in der wippe. ich konnte sie zb schon immmer alleine vor der dusche liegen lasssen, mit meiner zweiten tochter ging das ja auch gar nicht.

allerdings trage ich meine dritte tochter (18 wochen alt) auch sehr sehr viel im tragetuch. also wenn sie nicht gerade auf ihrer krabbeldecke spielt, dann ist sie meist im tuch ;)

versuchs doch mal so, dass du sie nicht gleich in den arm nimmst, wenn sie anfängt zu weinen. sondern erstmal abwarten, was passiert, wenn du es nicht machst.

3

Geht mir ähnlich. Meiner schläft zwar mehr, aber auch nur wenn ich dabei bin und er trinkt nur 2 mal nachts.
Der Haushalt und Essen wird gemacht, wenn mein Mann da ist bzw. meine Mutter.
So esse ich nur Kleinigkeiten oder was vom Vortag und auch immer vor meinem Sohn, damit ich ihn weiter bespaßen kann. Auf Klo nehm ich ihn mit.

4

Hallo Angie,
Das klingt, als würdest Du von unserer Maus reden ;-) Ich habe auch immer gedacht, daß ich etwas falsch mache, aber manche Babys sind so und brauchen unglaublich viel Nähe. Mäuschen wird zwar seit 2 Wochen etwas entspannter, aber sobald ich außer Sichtweite bin, geht der Alarm immer noch los. Ich trage viel, zuause und unterwegs, da sie auch ein Kinderwagenverweigerer ist.

Laß Dich #liebdrueck und denk immer dran, daß es besser wird! Ich habe z.B. schon 1 x mit Kind in der Wippe geduscht und seit 1 Woche liegt sie auch mal für 10 min. auf der Krabbeldecke und spielt (am liebsten in Bauchlage)... Man freut sich über jeden Fortschritt und der Haushalt läuft nicht weg #schein

Ich bereite mein Essen z.B. immer schon abends vor, wenn mein Mann die Kleine bespaßt.

liebe Grüße und alles Gute,
Annabell

5

Hallo

unser kleiner Tiger ist seit gestern 8Monate alt...

und bei ihm geht alleine spielen auch nicht wirklich lange gut... er will eben immer und überall dabei sein... was ich aber auch verstehn kann...

sicher is es nicht immer leicht... aber mittlerweile ist er so weit das ich von einem andern Raum auch mal rufen kann "ich komme gleich, kleinen moment noch"....

wenn der Papa nicht da is und ich duschen will (normal mach ich das dann halt wenn er mittagsschlaf macht) dann setzte ich ihn ihn seinen Buggy und nehme ihn mit... erzähle, mach quatsch... und wenn ich mich einseife zieh ich halt den vorhang auf und mach mich komplett zum deppen... das findet er lustig... und ich kann "inruhe" duschen :P

kommt drauf an wie er drauf is... manchmal kann er sich auch am tisch (in seinem TrippTrapp) oder im laufstall ne stunde selbst beschäftigen... aber wenn das Holzpuzzle natürlich vom tisch fliegt bzw. keine tiere mehr da sind die man runter schmeißen kann... geht das geknatsche los ;) dann muss ich sie halt aufheben... aber ich kann nebenbei wenigstens wäsche machen....

und manchmal... ja manchmal is er einfach so schlecht druaf... (zu heiß, wachstumsschub, zähne was auch immer) das er bei mir sein will... d.h auf dem arm (oder im Tuch)

wenn so ein schub lange geht dann geh ich auf auf dem zahnfleisch und bin genervt... dann bin ich eben auch mal so fies das ich ihm sage "ja gut dann schrei halt ich muss jetzt mal aufs klo.... bis gleich"

aber ich denke das is total normal :)

Grüße und lass dich nicht unterkriegen #winke

6

das problem hab ich nicht und hatte ich auch nicht bei der großen, meine haben sich schon immer gern selber beschäftig, spielecenter, .... ich habe sie aber auch gelassen und habe sie nicht gleich rausgenommen nur weil sie wach waren oder mal gemeckert haben.

ich denke einfach du hast dein kind am anfang einfach immer beschäftig, rausgenommen.. wenn es wach war, daran hat es sich halt gewöhnt und fortert es natürlich jetzt auch ein.

besorge dir eine hochstuhl mit liegeposion, und lass dein kind teil haben beim kochen oder wenn du isst. lass es auch mal meckern, sie dürfen auch mal frust haben oder sich ärgern. rede mit deinen kind wenn es sich aufregt, nimm es aber nicht immer gleich raus, erst wenn es ich reinsteigert und anfängt zu schrein/heulen.

7

Ja, so ziemlich ähnlich ist es bei uns auch. Heute beim Rückbildungskurs wollte es mir so recht keiner glauben, dass ich Johanna immer mit mir rumtragen muss. Aber es ist einfach so. Mittlerweile kann sie sich zwar schon mal 10 Minuten über ihr Mobile freuen, aber wenn sie damit fertig ist, fängt der Terz wieder an u.sie will nur auf dem Arm rumgetragen werden. Ich wüßte überhaupt nicht was ich ohne TT machen würde. Nur darin schläft sie. Ins Bett tagsüber legen, geht ÜBERHAUPT NICHT!!!!
Sie will immer ganz viel gucken u.alles erkunden u.schickt mich nur durch die Gegend. Stehen bleiben darf ich auch nicht. Es sei denn, sie ist tatsächlich im Tuch mal eingeschlafen. Ich weiß gar nicht, wieviele Kilometer ich allein im Haus schon geschrubbt habe.;-)
Aber im Haushalt kann ich auch nicht viel machen mit dem Tuch. Bin immer froh, wenn mein Freund von der Arbeit kommt u.sie mir abnimmt. So lieb wie ich sie auch habe, aber mein Rücken dankt's mir dann.;-)
Meine Hebamme meinte immer, Menschenbabys sind halt Säug- u.Traglinge u.keine Lieglinge.:-p Es gibt halt solche u.solche Kinder. Unsere brauchen halt ganz viel Nähe. Ist ja irgendwie auch schön.:-)

LG

8

Hallo,

Mäuschen ist ein traum, sie hat hat uns letztens 1 h beim Rasenmähen usw. einfach zugesehen oder hat gespielt!

Aber Zwergi war seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr anstrengend, er ist nicht eine MInute irgendwo alleine gelegen, hatte ihn ständig dabei. Im Tragetuch, auch auf dem Klo.... Erst als er mobil wurde wurde es besser, aber so richitg alleine Beschäftigt hat er sich nie. Mäuschen kann sich eweig mit ihren spielsachen beschäftigen sie anschaun, angreiffen, in den Mund stecken, das hats bei Zwergi nie gegeben obwohl es die gleichen Sachen sind. Und auch jetzt, mit 3,5 Jahren, kann er sich nicht lange selbst beschäftigen. So verschieben sie die Kleinen.

Also ich kann dich gut verstehen, habe auch innerhalb von 3 Monaten 25 kg abgenommen, weil ich einfach mit Zwergi beschäfti war und aufs essen vergessen habe.

LG

9

Könnte meine Tochter sein. Sie ist 11 Wochen alt und ich habe schon 17 Kilo abgenommen.

Bekomme gar nichts auf die Reihe, wenn mein Mann tagelang auf Geschäftsreise ist . So wie jetzt im Moment. Er müsste jeden Moment nach Hause kommen und ich kann es kaum erwarten. Ich werde sofort Duschen gehen und mir zeit für mich nehmen.