Frage an die erfahrenen Tragetuch Mamis von Anfänferin ;-)

Hallo Ihr Lieben,
Seit 3 Tagen nachdem ich die Wickelkreuz Technik fùr uns entdeckt hab bin ich total vrrliebt in mein Tuch und meine Hanna noch mehr. Ich hab heute meine kompl. Wohnung geschafft und Hanna hat friedlich geschlafen <3 Das war in den letzten Wochen nicht möglich!
Ich bin schon im www nach einem weiteren schönem Tuch auf der Suche ;-)

Jetzt aber zu meiner Frage:
kann ich das Tuch nachträglich nochmal nachstraffen ohne es komplett neu binden zu müssen? Ich finde das die Kopfkante irgendwann zu locker wird, da ich sie ein paar mal hoch ubd runter klappe oder schiebe/ziehe, je nachdem ob Hanna wach ist oder schläft.
Wenn sie aufwacht und den Kopf bewegt, hat sie mir da dann zuviel Spiel. Ich mach immer schon einen gerollten Waschlappen in den Nacken.
Habt Ihr Tipps?

2. Frage:
ich möchte sie gerne beim Einkaufen im Tuch tragen. Aber wenn ich es auf dem Parkplatz binde wird es doch total schmutzig. Wie macht Ihr das?

Lg
Yvonne und Hanna (10 Wochen)

1

halloechen! :-)
toll, dass du dich fuer das tuch entschieden hast...aber, was fuer ein tuch hast du denn? ein elastisches?
na, im grunde kannst du natuerlich nachstraffen, wenn dir das zu locker scheint, lieber eben bissl straff, als zu lose. es sollte richtig schoen am kind sitzen und den kopf stuetzen :-)

zur 2. frage...ich habe ueberall gebunden, wo ich gerade war. wurde es schmutzig, habe ich es abgeklopft. ;-) ansonsten im auto? weiss ja nicht, ob das bissl zu enge wird ;-)

2

Bezüglich unterwegs habe ich am Anfang immer WKT-Variante gebundten (schau mal bei didymos unter Anleitungen), die kann man vorbinden und für das Abholen aus dem Kiga oder Einkauf fand ich das immer optimal, wenn man länger trägt finde ich WKT aber immer noch optimal, meine Kleine trage ich immer noch vor dem Bauch und das mit fast 8 Monaten.

Grüße und viel Spaß beim Tragen

3

Hi,

Frage 1: ich habe dann immer vorsichtig den Knoten gelöst und eben nachgespannt. "Knoten lösen" heißt natürlich nicht das ganze Tuch aufzumachen.

Fürs Einkaufen habe ich mir bei Didymos (Website oder der flyer beim Tuch, weiß ich nicht mehr) eine Bindetechnik herausgesucht (auch Wickelkreuz), die erst gebunden wird und wo dann das Kind hineingesetzt wird.

Und so habe ich halt mit gebundenem Tuch im Auto gesessen und dann meinen Kleinen direkt aus dem Autositz ins tuch gesetzt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tragen
miau2

4

Du kannst nachbinden, klar. Du ziehst erst die Kopfkante nach, dann an den gekreuzten Bahnen so lange, bis du am Knoten bist, löst vorsichtig den Knoten und ziehst ihn neu zu.

Ich erinnere Fahrten mit gebundenem TT - Baby raus, ins MAxiCosi, TT bleibt, Baby wieder rein... geht alles.

LG
SInga

5

Tuchenden entweder in die Hosentasche stecken oder im Auto liegen lassen.
Abe so lange es nicht matschig ist, finde ich es nich schlimm.

6

Ich persönlich halte nicht viel von vorgebunden Varianten. Das Tuch ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand und darf auch schmutzig werden. Ich binde überall da, wo es notwendig ist, ich passe lediglich auf, dass die Tuchenden nicht direkt in Pfützen oder Matsch liegen. Ansonsten kannst du die Tuchenden in die Hosentaschen stecken oder ins Auto legen.

Liebe Grüße,
majixx

7

Meine vorgebundenen Varianten waren das eigentlich gar nicht. Bei mir war das TT ein Kleidungsstück wie jedes andere, in das praktischweise mein baby reinpasste und reinwollte.
Ich hab das Tuch immer nur mit Baby gebunden - Binden, Baby rein, zum Auto laufen, Baby raus, Tuch aber anlassen.

LG
Singa