Frage an Ring Sling Besitzer ....

#winke habe mir so ein Tragetuch gekauft. Meine Frage ist, die Ringe bleiben nie oben an der Schulter, sondern ziehen sich dann runter. Was mache ich falsch? Hab ein Bild davon in VK, mal zum schauen. Sie sitzen dann auch mal ziemlich dicht am Kopf. Wie lang sollte so ein Tuch sein?#winke

1

Hi!

Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich finde, es sieht auf dem Bild so aus, als hättest du das Tuch zu nah an deinem Hals - die Ringseite sollte mehr auf deiner Schulter sein (sonst ziehst du dir selbst auch den Schultergürtel zusammen und das kann auf Dauer wehtun).

Tuch anlegen, Ringe wirklich auf die Schulter legen (weiter runter kommen sie dann durchs zuziehen), möglichst eng stellen, Baby rein und dann festziehen.
Braucht etwas Übung, geht aber eigtl. ganz gut.

Ansonsten, schau mal bei Didymos auf der Seite, die haben da (soweit ich das erinnere) auch Anleitungen oder erkundige dich bei einer Trageberaterin.

Frohes Tragen!

Singa (TT elastisch und nicht, RingSling, Manduca, MeiTai... immer gerne, immer viel (jetzt altersbedingt nur noch sehr selten, Manduca auf Rücken - mein Sohn is drei.)

PS: COOLER AVATAR!!

2

Ja das meine ich ja, die Ringe rutschen beim einstellen immer runter. Obwohl ich sie oben anlege und dann den Kleinen reinsetze. Gestern fand ich saß er gut drin heute eher nicht so. Danke#winke

4

Die Ringe sollen aber auch gar nicht auf deiner Schulter bleiben.
IDealerweise sitzen sie nach festem (!) Zuziehen zwei Finger bis handbreit unter dem Schlüsselbein.
Auf deinem bild sitzen sie etwas tief, ich würde das ganze (TT mit Baby) etwas "rumrutschen" (Also mehr auf die Schulter) und nochmal nachziehen.

Ich stimme schnuppel zu, für mal eben schnell ist der RS unschlagbar, für längere Angelegenheiten (saugen, spazierengehen) lieber eine synchrone Trage, die beide Seiten gleich belastet (also sprich: TT (am besten nicht elastisch) oder Trage (bei deinem Zwerg MeiTai oder Manduca, Ergo mit Einsatz, Beco) - ausprobieren.

Schau mal im Netz bei "Moseskinder" - auch bei fb - die näht MeiTais (bildschöne!)

LG
Singa

3

Hi,

wie meine Vorrednerin schon schrieb: leg Dir die Ringe, bevor Du dein Baby in den Sling setzt, auf die Schulter. Durch das Hineinsetzen und Festziehen der Tuchstränge kommen die Ringe eh runter.

Ein Sling ist super-praktisch, wenn es mal schnell gehen muss und wenn man kurze Strecken zurücklegen muss. Für längere Strecken ist es aber nicht so prima, da es eine einseitige Belastung für Dich darstellt. Da wäre ein konventionelles, festes Tragetuch am allerbesten :-)

Liebe Grüße
schnuppell (Trageberaterin ;-))

6

Bin nur ein Kurzträger;-) für den Garten, zum kuscheln und vorallem mal da wo kein Wagen geht. Hab keinen gesunden Rücken, zwei Bandscheibenvorfälle und Halsrippen. Über der Schulter war angenehm. Bekam aber auch Kopfschmerzen danach. Hab schon Tragtuch versucht und Bauchtrage verschiedene, er mag sie gar nicht. Mein kleiner ist sehr steif, ist meist nach hinten überstreckt, kuscheln kaum möglich, er stützt sich immer ab. Sein Gesicht legt er kaum zur Seite, er liegt immer mit dem Gesicht auf, egal ob auf Schulter oder auf der Krabbeldecke. Das Tuch gefiel mir so, geht schnell und eigentlich einfach und er schlief an meiner Schulter nach 5 min. #verliebt unglaublich, es war so schön. Heute war er etwas unruhiger und kam mit den Ringen nicht so hin. Morgen neuer Tag neues Glück, werde es wieter Versuchen, muss bald auf eine Hochziet für ein paar Stunden und möchte es zeitweise dort nutzen#winke Danke

5

Du kannst mal versuchen, den Sling gekippt zu tragen. Das gibt noch mehr Halt: http://www.youtube.com/watch?v=fvKHCJzGNiI

7

danke, das werde ich versuchen#winke

8

gekippt heißt einfach nur, dass der RS überkreuzt ist und das baby nicht frontal vorne sondern eher auf der Hüfte (bzw. höher) sitzt, oder?

weiteren Kommentar laden