Hallo alle zusammen!
Meine Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist 7. Monate und sitzt eigendlich schon ganz gut. Zwar noch nicht alleine ( kippt immer nach zwei Sekunden nach vorn) aber wenn ich sie da rein setze macht es ihr großen Spaß.
War ja immer nur für ein paar Minuten.
Habe angst das es noch zu früh sein könnte.
Was meint ihr?
Vielen Dank schon im vorraus
anni0502 und Gina Kiara 03.08.05
ab wann eine Lauflernhilfe
Hallo Anni0502,
fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber ich frage mich warum benutzt man überhaupt so ein Teil? Ich nehme mal an Du meinst diesen Gehfrei, oder?
Ich persönlich halte von diesen teilen garnichts, ich finde das genauso unsinnig und Geldverschwendung wie Stützräder. Es wird den Kindern eine "falsche" Sicherheit vermittelt.
Kinder lernen schon von ganz alleine laufen. Außerdem ist dieses "laufen" in diesen Dinger noch dazu für die Fußhaltung absolut schädlich. Sie laufen dann noch Jahre lang auf Zehenspitzen.
Naja und dann kommt noch dazu, das ich es für viel zu früh in Deinem Fall halte weil Deine Tochter ja noch garnicht sítzen kann. So riskierst Du auch noch Wirbelsäulenschäden!
Tu das Ding am besten in Keller und lass Deine Tochter ganz natürlich erstmal krabbeln lernen ( dafür gibt es gottseidank noch keine Hilfe,oder? ) dann sitzen und dann laufen- das wird sie auch alleine schaffen!!!
Ist nicht böse gemeint, nur meine Meihnung...
LG Melli+Maja*27.07.05 ( die noch nichtmal im Hochstuhl sitzt weil sie es noch nicht alleine kann)
Hallo Anni,
Kinder brauchen keine "Lauflernhilfe". Laufen lernen Kinder von alleine. Außerdem sind diese Dinger wirklich gefährlich. Also lieber weg mit dem Ding.
LG
Nadine mit Paul, der seit dem 14. Monat selber läuft.
PS:
Ich hab hier nochmal was auf einer Webseite http://www.kindersicherheit.de/html/archiv02_8.html gefunden:
-> ....Und der Sturz mit dem sogenannten “Gehfrei” oder Lauflernhilfe. Ein vollkommen überflüssiges Spielzeug, mit dem sich Kleinkinder weit über ihre altersentsprechenden motorischen Fähigkeiten hinaus mobil bewegen. Kurzzeitig erreichen die Kinder Geschwindigkeiten bis zu zehn Stundenkilometern. Sie können an Türschwellen oder Treppen mit der Lauflernhilfe umkippen und auf den Kopf stürzen, gegen Wände prallen und sich ein Schleudertrauma zuziehen. Verbrühungen sind eine zweite häufig genannte Verletzungsart, die bei der Benutzung eines Gehfrei beobachtet wird. Typischerweise ziehen die Kinder Gegenstände mit heißer Flüssigkeit von Möbeln herunter, die sie sonst noch nicht erreichen könnten und überschütten sich damit. In der wissenschaftlichen Literatur ist keine einzige Studie publiziert, die Vorteile für Kinder durch Lauflernhilfen nachweisen kann.
Hallol!
Setze dein Kind NIEMALS hin und lasse dann los! Wenn es gut abgestützt kann man es durchaus mal zum Fütttern 10 min in den Hochstuhl setzen, aber nicht frei und warten bis es umkippt!! Die Lauflernhilfe schmeiß' weg. Lass' deiner Tochter die Zeit alles alleine zu lernen! Das hat Zeit bis sie mindestens ein Jahr alt ist!
LG Katja
Hallo! Die anderen Mädels haben dir bereits ihre Meinung zum Gehfrei gesagt...
Aber du solltest deine Maus auch nicht hinsetzten!! Babys dürfen erst sitzen, wenn sie sich selber hinsetzten können. D. h. sie lernen erst krabbeln - dann sitzen!
Und dass sie nach zwei Sekunden wieder umkippt ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass ihr Körper das noch nicht kann!!!!
Also lass das mit dem Hinsetzen und ebenso weg mit dem Gehfrei!!! Du weißt gar nicht was du deiner Kleine damit antust...
Alles Liebe! hope
Ich schließe mich meine Vorrednerinnen komplett an.. wollte noch hinzufügen..
In Kanada sind diese Dinger schon verboten!!!!
Lass es bitte. Meine Nichte wurde auch so früh in so ein Ding gesetzt. Sie ist damit umgekippt und hat sie die Wirbelsäule dabei stark geschädigt. Sie durfte nie wieder laufen lernen. Sie sitzt im Rollstuhl. Sie ist jetzt 6 Jahre alt.
Kinder brauchen keine Lauflernhilfe. Bräuchten sie eine, würden sie damit geboren werden.
Gruß
Manavgat
Hallo, die Menschen von der Steinzeit , bis Anfang des 20. Jahrhunderts haben so was auch nicht gehabt. Und man glaubt es kaum: sie brachten sich das Laufen selber bei, welch Wunder,.......
Nicht ernst nehmen, aber mal drüber nachdenken.
Gruss perserkatze