Hallo zusammen
Bei der Untersuchung mit 7 Monate wurde vom Kinderarzt nach meinen Schilderungen bestätigt, dass unsere Kleine etwas mit der Entwicklung zurück liegt. Sie hat sich z.B. erst mit 7 Monate vom Rücken auf den Bauch gedreht. Im letzten Monat hat Sie echt vortschritte gemacht, nimmt an der Umwelt teil, lacht und kommuniziert...etc. Anyway sie kam mit 2,7 kg und 47 cm (klein) zur Welt. Das Wachstum war immer unter der Norm aber proportional steigend. Unser Kinderarzt hat uns dennoch zum Neurologen geschickt um genaueres abzuklären. Da waren wir nun gestern und sind seit da noch viel mehr verwirrt. Neurologisch wäre wahrscheinlich alles i.O. Kraft habe Sie auch also könne eine Muskelkrankheit vermutlich ausgeschlossen werden. Sie wäre wohl mit der Entwicklung etwas verzögert was aber auffälliger wäre wäre das Wachstum. Sie hat jetzt mit 8 MOnaten (kam 3 Wochen zu früh) 60,9 cm und wiegt 6,6 kg. Das Gewicht sei gut fast eher hoch für die Grösse aber die Grösse 3 cm unter der untersten Norm. Es wurde enend Blut abgenommen und eine Reihe von Tests würden gemacht betr Stoffwechsel, Wachstumshormon etc. Nun müssen wir abwarten. Wir haben echt Angst. Der Besuch im Kinderspital von gestern hat uns richtig zugesetzt. Wer hat ähnliches erlebt ? Was könnte auf uns zukommen ? Ansonsten geht es der Kleinen doch gut. Sie hat es endlich raus mit der Breinahrung und ist sehr freundlich und aufgestellt.
Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen - Lg moreniha
Hilfe mein Baby 8 Monate ist viel zu klein
Puh, womit quälen die denn dein Kind? Es kam doch schon klein und zierlich zur Welt, woher soll denn das monströse Wachstum herkommen, dass sie jetzt so groß wie ein "Normkind" sein soll?
So ein Blödsinn. Wenn sie motorisch okay entwickelt ist, dann nehmt es einfach als Eigenschaft eures Kindes hin, dass sie ein zierlicher Mensch ist und immer sein wird.
Ich würde die ganzen Untersuchungen jetzt sein lassen, wenn sie ansonsten fröhlich ist und altersgemäß entwickelt ist.
3cm unter der Norm. Na und? Meine Tochter ist fast 11 Monate und trägt immer noch Größe 68, teilweise 74, ich bin klein und zierlich, sie halt auch.
Hello danke für Deine Antwort. Ja das dachte ich eigentlich auch aber die Aerztin meinte man müsse es dennoch abklären, da ich und mein Mann eben nicht klein sind. In der motorischen Entwicklung liegt sie ebenfalls zurück (die Kinderaerztin bezeichnete sie vor einem Monat als Muskelschwach), was gestern aber von den Neurologen wiederrufen wurde, sie habe Kraft und das wäre okay. Ich würde die Untersuchungen auch am liebesten weglassen, ich habe auch kein Problem damit wenn die Kleine halt nicht sehr gross wird hauptsache ansonsten gesund. Aber ist noch schwierig abzuwägen.... Ich warte nun die Ergebnisse ab betr. Stoffwechsel- und Hormonen etc... und sehe dann weiter. Schlussendlich wollen wir nur das Beste für die Kleine und fühlen uns den Aussagen der Aerzte etwas ausgeliefert. Man müsste meinen dass die es doch wissen sollten. Aber ehrlich gesagt kam mir das ganze gestern sehr sehr komisch vor. Ich fragte dann auch ob es nicht einfach Kinder gäbe welche halt kleiner und etwas langsamer wären. Da meinten die, dass unsere bei der Geburt 2 cm unter der Norm lag und heute entsprechend der 8 Monate 3 cm. Die Entwicklung der Grösse bleibe also nicht gleich ansteigend.... tja....
Aber hey, vergiss nicht, sie kam
1. zu früh und
2. war sie zur Geburt schon wahnsinnig klein und zierlich.
Ich an deiner Stelle würde lieber mit eurem Kind zum Babyschwimmen oder in die Krabbelgruppe gehen, da bekommt sie Sinnes- und Bewegungsanreize ohne Ende UND es wird ihr Spaß machen. Mehr jedenfalls als die ganzen Untersuchungen, die an ihr durchgeführt werden, meines Erachtens zu Unrecht.
Natürlich gibt es Unterschiede bei der Entwicklung. Ich war als Baby auch ein Spätentwickler motorisch. Alle haben gesagt: "Sie müssen mit Ihrem Baby dies und das..."
Ich bin Rettungsschwimerin und Reiterin geworden, habe ein Abitur und studiert. Mach dir bloß nicht zuviele Sorgen und lass sich dein Kind in Ruhe und mit Spaß entwickeln. Wenn sie fein isst, fröhlich ist und sich (zwar langsam aber) kontinuierlich entwickelt, ist doch alles okay.
Wenn deine Untersuchungsergebnisse okay sind, würde ich keine weiteren Untersuchungen zulassen´. Stell dich über den Arzt und hinter dein Kind.
Darf ich fragen wie groß die Eltern sind?
Vater 1,78
Mutter 1,75
Wann fangen Ärzte eigentlich mal an darauf Rücksicht zu nehmen das wir Menschen nicht in eine Norm zu pressen sind?
Es tut mir Leid, das ich anstatt Unterstützung eher Verunsicherung erfahrt.
Bitte mache dich nicht bekloppt, so wie ich deine Zeilen interpretiere hast du per se ein gutes Bauchgefühl und dein Baby ist Glücklich und zufrieden?
Sie wächst und entwickelt sich in IHREM Tempo, das ist völlig i.O
Wenn du mal so rumliest entwickeln sich doch sogar normal geborene Babys Kreuzunterschiedlich. Nicht verunsichern lassen!
Hallo,
ich kann nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber mit denen von meiner Tante.
Bei ihr war es auch so, ihr Bub war zu klein von der Körpergröße her, sie hatte im Babyalter auch einen Ärztemarathon hinter sich, es wurde wirklich alles gecheckt.
Ich fände das als Mutter klar erstmal furchtbar und man macht sich Sorgen, aber wenn diese Checks doch alle gut ausfallen (wovon wir jetzt erstmal ausgehen), dann weißt du doch, das alles in Ordnung ist, mich persönlich würde das im Nachhinein (klar währenddessen ist das nur Stress) sehr beruhigen.
Jedenfalls war es bei dem Sohn meiner Tante so, dass er erst mit 9 Jahre so gewachsen ist, dass es für sein Alter gepasst hat, mittlerweile ist der 18 und größer als ich (also ca. zwischen 1,75-1,80 m), also das muss echt nichts heißen.
Normalerweise schreibe ich hier nur persönlich Erfahrungen, aber ich hoffe, die Geschichte von meiner Tante konnte dich beruhigen.
Schöne Grüße und alles Gute!
Danke für Diene Antwort, natürlich beruhigt mich Dêine Geschichte. Obwohl ich mich im Nachhinein frage ob das gestern wirklich nötig war bin ich wohl beruhigter zu wissen die möglichen Tests gemacht zu haben. Sollte wirklich etwas sein so könnte man wengistens so schnell wie möglich damit anfangen etwas zu unternehmen. Aber ich hoffe wirklich dass es halt einfach individuell grössere und kleinere Menschen gibt und dass auch die Entwicklung nicht bei allen gleich ist.
Hallo
Also ich muss ganz ehrlich sagen, so wie hier manche schreiben, würde ICH es nicht einfach als normal hinnehmen. Natürlich nimmt man sein Kind so an wie es ist! Aber abchecken lassen, ob es krankhaft ist und ob geholfen werden kann, das würde ich schon machen. Wenn wirklich alles ok ist, und dein Kind eben einfach ein bisschen kleiner ist, dann kannst du wenigstens beruhigt sein und dann weißt du auch, dass du daran nichts ändern kannst!( und natürich muss man auch als Eltern mal entscheiden, wann Schluss ist mit Untersuchungen weil es nur eine Qual ist)
Ich hab hier schon mal von einem ähnlichen Fall gelesen. Ein Mädchen, das aß wie ein Mähdrescher aber für ihr Alter unterdurchschnittich klein und leicht war. Ich kann mich nicht mehr an die Userin erinnen, aber sie ist schon im Kleinkindforum, das weiß ich.
Vielleicht bekommst du im Kleinkindforum mehr Erfahrungsberichte!
Die Kleine war übrigens kerngesund, nur eben klein und dünn!
lg schmusepuppe
Hi aus diesem Grund habe ich den Termin gestern beim Neurologen im Kinderspital wahrgenommen. Ich bin mir sicher man muss Tatsachen ins Auge sehen und muss durch gewisse unschönen Situationen durch wenn man Kinder hat. Ich bin froh die Tests gemacht zu haben und hoffe nun dass die gut ausfallen. Bin auch der Meinung dass alles was frühzeitig erkannt wird evtl. besser behandelt werden kann. Da möchten wir natürlich nichts verpassen. Aber es ist schon so, dass wenn man heute nicht ins Schema XY passt dann wird nach Problemen gesucht und geforscht. Ab zu wägen wann schluss ist finde ich brutal schwierig. Immerhin tragen wir die Verantwortung für unsere Kinder und wollen wie gesagt nur das Beste für sie. Wir hoffen auf gute Resultate aber natürlich sind wir verunsichert und haben Angst. Die Stimmung gestern im Spital war hektisch und irgendwie beängstigend... habe wohl damit einfach nicht so gerechnet.
Du hast mit jedem einzelnen Wort recht!
Es ist eine riesen Verantwortung ein Kind zu haben, und entscheiden zu müssen, was das Beste für es ist. Man will doch nur das Beste für sein Kind und dass es glücklich ist. Und das ist oft eine ziemliche Gratwanderung. Wie weit muss mein Kind leiden weil es eingentlich "gut" für es ist?
Was die Ärzte und Kliniken betrifft. Leider lassen sie einem oft im Unklaren, reden um den heißen Brei oder so, dass man nur Bahnhof versteht. Man geht raus und ist nicht schlauer als vorher. Oft ist man unter Schock und die Fragen fallen einem erst später ein.
Ich würde mir in diesem Fall zuhause nocheinmal einen Fragenkatalog zusammen stellen und einen Gesprächstermin vereinbaren ( ja sogar verlangen).
Auf alle Fälle kann ich gut verstehen, dass ihr voller Angst seit und verwirrt. Wer wäre das nicht. Ich wünsch euch viel Kraft und vor allem,dass euer Kind gesund ist!
lg
Guten Morgen,
ich bin sauer auf die Ärtze.
Elias kam mit 2760g und 48cm zur Welt. Ist jetzt 9 Monate und 68cm groß Gewicht weis ich nicht.
Er wog zur U5 7kg und war 64cm groß alles auch in der Unteren Linie.
Ich selbst bin auch mit 2760g und 49cm damals zur Welt gekommen bin heute 1,60m groß und wieg ca 60kg
Meine Güte nicht jedes Kind ist turbo schnell ich hasse es wenn die Kinder in eine Schublade gesteckt werden.
Tim mein 1. Kind ist mit 54cm und 4120g geboren und gehört jetzt mit bald 3 mit 87cm und rund 11 kg eher zu den kleinen. Hat sich spät gedreht, krabbeln tut er erst seit 2 Monaten und solange übt er das alleine Laufen.
Hatten mit ihm ab dem 1. Geburtstag KG und Neurologe usw
Fazit vom Neurologen = Spätzünder wie der Papa aber sonst normal entwickelt
Elias hat mit 7 Monaten angefangen zu krabbeln und steht seit er 8,5 Monate alt ist er gehört zur schnellen Truppe.
Hör auf dein Bauchgefühl, zum Neurologen würd ich jetzt noch nicht gehen.
Hello beim Neurologen waren wir eben gestern dahin wurden wir vom Kinderarzt verwiesen. Neurologisch gesehen soll wohl alles i.O. sein die Auffälligkeit liege nun halt beben bei der Entwicklung des Wachstums... Die Tests wurden gemacht und je nach Resultat müssten wir dann wieder hin allerdings nicht mehr zum Neurologen sonder....was weiss ich wohin...
Wir auch damals beim großen.
Jetzt bei Elias sagt der Kinderarzt solange er sonst fit ist sei alles ok. Denn er wollte erstmal wissen wie groß und schwer wir waren als Baby und dazu hatten wir uns die U-Heftchen geben lassen von unserer Babyzeit. Seitdem ist der Kinderarzt entspannt.
Schaut doch mal in eure U-Heftchen aus eurer Baby Zeit evtl erklärt sich das Wachstum dann.
Denn Elias hat mächtig aufgeholt und war bei der U5 nur 4cm kleiner und 1kg leichter als sein Bruder (der ja deutlich größer und schwerer bei der Geburt war) zur selben Zeit. Das sei auch nicht selbstverständlich.
Hallo.
Genau mitreden kann ich leider nicht - meine Maus hatte zwar nach der Geburt ähnliche Probleme mit dem Wachsen und Zunehmen, aber innerhalb des ersten halben Jahres hatte es sich bei uns komplett gelegt. Deine Kleine ist auf jedenfall sehr klein und leicht für das Alter - aber ich denke proportional zueinander in Ordnung. Vielleicht macht sie früher oder später doch noch einen Schuss, aber ich würde alles genau abklären lassen und dich bei den Ärzten darüber informieren was die Folge sein könnte.
Vlg SweetHavana mit Töchterchen (13,5 Monate)
huhu,
also meine maus war bei geburt 48 cm auf 3100g. also auch mini.
bei der u5 wog sie 6660g und war 62 cm. also hatte sie sich schon gut gemacht.
und ich glaub (näheres kann ich dir aber erst mitte august sagen) sie hat jetzt zumindest von der länge her ganz schön aufgeholt. wenn ich sie so mit anderen vergleiche kommt sie mir garnicht mehr klein vor. sie wird bald ein jahr. ich denk die kleinen wachsen doch in schüben und da würde ich mir nicht so nen kopf machen.
mein sohn war durchgehend bisher immer ein großer. bei geburt 54cm und bei der u7 mit fast 2 jahren 92 cm. wobei wir auch beide nicht groß sind und meine ärzte auch jedesmal betonen dass das garnicht heissen muss dass er später groß ist.
lg bomimi