Hilfe! Ärger wegen Taufe und zwei Paten....

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Wir haben in 4 Wochen Taufe von unserer Maus #verliebt
Wir haben uns für zwei Paten entschieden. Einmal die Schwester von meinem Freund und dazu meine beste Freundin(kennen uns seit 28 Jahren)
Jetzt ist es so das seine Schwester scheinbar gerne alles allein hätte... Sie möchte gerne die Taufkerze machen(Was mich sehr freut da ich sehr unkreativ bin) und sie möchte in der Kirche etwas vortragen. Das finde ich auch toll.
Jetzt möchte sie aber auch Mia übers Taufbecken halten und da habe ich gestern gesagt das wir noch überlegen wer das macht. Da meine Freundin ja auch was machen möchte. Und zur Not würde ich es selber machen.... Oh, das gefällt ihr garnicht.
Sie hat heute morgen gleich bei meinem Freund angerufen und gesagt das sie total geschockt war und sonst dann nur Tante macht....
Ist mir echt zu anstrengend mit der Frau....

Wie habt ihr das geregelt bei mehreren Paten???? So das jeder was macht.

LG Yvonne

1

Hi

also wir hatten von anfang an gesagt, dass es einen erst-u einen Zweitpaten gibt. Erster Pate ist die Schwester von Schatzi und die zweite meine Freundin. Seine Schwester hat den Kleinen die Taufe über gehalten bis zum Schluss und meine Freundin hat dafür die Taufkerze angezündet. Würde auf alle Fälle aufteilen. Die Reaktion ist voll kindisch von der Schwester und wenn sie schon so reagiert.....nun ja... Ich hoffe mal das sie sich wenigstens ihres Amtes bewusst ist oder nur die Taufpatin auf Papier ist.

Hoffe ihr einigt euch noch bzw. dein Partner soll mal ein Wörtchen mit der Schwester reden.

LG Hexe12-17

2

Wir haben auch 2 Paten, meine längeste Freundin und den längsten Freund meines Mannes... hat aber alles reibungslos geklappt. Muss gestehen weiß gar nicht mehr, wer das Kind übers Becken gehalten hat #hicks
Die Taufkerze haben meine Schwestern gestalltet und die Partner der Paten und noch 3 Freunde haben Fürbitten gehalten

3

Hallo!

Bei uns hat sich das Problem nicht gestellt. Ich hatte meine Schwestern (die eine ist bei der Großen, die anderen beim Kleinen) gebeten, jeweils die Taufkerze zu organisiseren, und meine "kleine" Schwester hat die Fürbitten geschrieben und vorgetragen. Das hat sie aber bei beiden Taufen gemacht, sie ist unsere "Familientheologin" (Theologiestudentin).
Und selbstverständlich hab ich meine Kinder selbst über das Taufbecken gehalten! So ist das in der katholischen Kirche eigentlich üblich, nur in den letzten Jahren hat sich teils eingebürgert, dass das ein Pate macht. Aber für mich ist das gar keine Frage. Die Mutter hält das Kind, die Paten und der Vater halten eine Hand ans Kind. So wird es gemacht! (Meine Einstellung).

Mein Rat an dich: Einige dich mit deinem Freund, lasst Euch von ihr nicht einwickeln und macht ihr klar, dass das Patenamt an sich schon eine Ehre sein sollte und nichts mit der Aufgabenverteilung bei der Taufe zu tun hat.

Liebe Grüße!

4

hallo,
also ehrlich, mir war wurscht was ich machen oder nicht machen sollte. ich teile mir adäquat mit dem anderen taufpaten mein amt. er hat damals die kerze angezündet und das wasser gereicht. ich habe den täufling seinen eltern übergeben, die ihn über das becken gehalten haben. wegen so etwas, so einen aufriss zu machen finde ich unmöglich. soll dein mann bitte noch mal mit ihr sprechen, das die sachen bei 2 paten eben aufgeteilt werden. soll sie doch im anschluß, wenn es darum geht seinem patenkind etwas zu geben, zu vermitteln auch so euphorisch sein. denn darum hgeht es doch in einer patenschaft und nicht wer wann ne kerze gebastelt hat. und wenn sie aus diesen gründen das amt nicht möchte, dann trifft sie auch im sinne des kindes, die richtige wahl.
lg

5

Hi,

das Verhalten von der Patin ist mal echt absolut#nanana.
Ich würde nochmal Klartext mit ihr sprechen, dass es eben so ist, dass die Dinge, die es zu tun gibt, aufgeteilt werden. Einer zündet die Kerze an, einer hält eben das Kind.

Und wenn sie aus diesem Grund dann "nur" Tante macht, dann solls so sein. Würd mir dann jemand anderen auswählen......wie soll jemand so egoistisches denn christliche Werte vermitteln? Und darum gehts doch auch, oder?!

LG
Isabel

6

Hallo,

wir hatten diesen Sonntag Taufe, haben auch 2 Paten war auch schon beim ersten Kind so.
Kind wird von der Mutter übers Taufbecken gehalten, Vater zündet die Taufkerze an....
Paten halten nur die Hand ans Kind.....

7

Bei meinem Paten haben die Eltern das Kind übers Taufbecken gehalten.

8

Wir haben 3 Paten und es gab nie Probleme. Die 2 Patentanten haben zusammen die Taufkerze gemacht und wir haben für jeden Paten eine Fürbitte herausgesucht und das war für alle OK.

Die eine Patentante hat ein Lied gesungen, die andere den Taufspruch vorgelesen und der Patenonkel hat die Taufkerze gehalten.

Wer die kleine übers Taufbecken hält haben wir bestimmt und alle haben es akzeptiert. Das ist die Taufe von eurem Kind. Entweder sie akzeptiert, dass sie nicht die einzige Patentante ist oder sie wird halt gar keine. So einfach würde ich mir das machen.