Erstausstattung Sommerkind

Ich erwarte im Juni mein erstes Kind und bin etwas Ratlos was ich als Erstausstattung kaufen soll.
Am besten wahrscheinlich Strampler und Schlafanzüge aus Baumwolle aber sollte man dann langärmlige, kurzärmlige, mit Füßen, ohne Füße nehmen. Bin etwas ratlos.
Was würdet ihr denn empfehlen?

Gruß
Anika

1

Hallo Anika,

also ich persönlich bin nicht so der Strampler Fan. Ich habe viele Geschenk bekommen und sie nur ím Herbst angezogen.
Ich würde nicht so viele kaufen- die bekommt man meist haufenweise Geschenkt#augen- die aus Frottee sind dann für den Herbst super - mit Füßen fand ich sie besser!
Ich habe Maja schon als Baby T-Shirts und kurze Hosen und natürlich Kleider angezogen- ich fand es einfach niedlicher. Bei H&M gibt es auch ganz praktische Kombis aus Jacke und Hose.
Wobei die Strampler natürlich megapraktisch sind beim an und ausziehen- aber ich mochte sie halt nicht soo gerne. Ist Geschmackssache.
Schlafanzüge würde ich mir nicht zulegen und lieber in einen Schlafsack investieren! Ich habe das Mäxchen von Alvi- kostet ca. 50-60 Euro aber ich habe ihn Maja gleich nach der Geburt angezogen und sie hat ihn immernoch an- würde allerdings schon 62/68 kaufen!
Wir müßen uns jetzt erst einen neuen zulegen.
Im Sommer kannst Du dann dein Baby in den Innensack stecken und wenn es dann kälter wird mit Body drunter und den Außensack dazu.

Was ich noch ganz wichtig finde sind:
Spucktücher ( ganz viele )
Lätzchen ( ganz viele)
Dünne Jäckchen zum Überziehen
Mützchen
Stricksocken (falls Du auch einen kleinen Käsefuß bekommst-Maja hat in Baumwollsocken ganz doll Käsefüße#augen)

Mehr fällt mir leider gerade nicht ein, vielleicht meldet sich ja noch wer...ö

LG Melli+Maja*27.07.05#liebe

2

Hallo,

also ich hab meine Tochter im August gekriegt und hab lang und kurzärmlige Bodys gekauft. Je nach Witterung hab ich ihr auch mal langärmlige anziehen müssen.
Schlafanzug hab ich gar keinen gekauft, sondern einen Schlafsack bzw. so nen Puck-Sack (und danach dann nen richtigen Schlafsack). Strampler würde ich dann vielleicht einige dünne kaufen und ein paar Frottee oder Nickistrampler. Und natürlich Söckchen...Und Oberteile. Ich hatte ganz dünne Oberteile, und meine Hebi hat mir auch geraten, dass man Neugeborene meist langärmlig anziehen soll, aber halt dünner Stoff...

Ich hab damals so vieles neu gekauft, das würde ich nicht mehr machen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein Sommerbaby in deiner Nähe bekommen hat oder vllt hast du einen Babysecondhand-Laden oder schaust ma auf Flohmärkten. Das mach ich jetzt immer und in unserem Secondhandladen krieg ich schöne Body für ca. 1-2 Euro...

Viel Spass beim einkaufen und und eine schöne Rest #schwanger...

Minalein

3

Hallo Anika,

also Merle ist im Juli geboren und ich hatte ziemlich viele dicke Kurzarmbodys, die sie irgendwie gar nicht anhatte (außer als es mal ganz heiß war). Sie hat am Anfang eher gefroren. Irgendwie war kurzärmlig zu kalt und noch was drüber dann wieder zu warm - also haben wir dünne Langarmbodys gekauft, die sie fast nur anhatte. Pullover fand ich immer nervig, weil die immer hochgerutscht sind.

Die ersten paar Wochen hatte sie Strampler an, dann eher Zweiteiler und Söckchen. Merle hatte z. B. in diesen merkwürdigen dicken Socken (weiß jetzt nicht was für´n Material das war) immer kalte Füße, in den normalen dünneren nicht #kratz.

Was ihr auf jeden Fall haben sollte ist eine dünne Jacke. Das viel mir noch im letzten Moment ein, daran hatten wir gar nicht gedacht (weil Sommer bedeutet ja nicht, dass es zwangsläufig immer knalle heiß ist). Die haben wir auch sehr oft angehabt und natürlich eine Mütze.

Ich würde am Anfang noch gar nicht unbedingt einen Schlafanzug kaufen - die allererste Zeit reicht doch ein Strampler. Ein guter Schlafsack ist meiner Meinung nach wichtig. Wir hatten einen Schlafsack und von Tchibo zwei Pucksäcke, die aber viel zu groß waren. Dafür würde ich heute lieber einen vernünftigen Pucksack kaufen und einen vernünftigen Schlafsack.

Ich würde sowieso noch nicht so sehr viel Kleidung kaufen. MIr wurde immer gesagt: Kauf bloß nicht so kleine Sachen, lieber etwas größer - tja und im Endeffekt war alles viel zu groß und ich hätte viel mehr kleine Sachen gebraucht - und zum anderen fand ich viele Kleidungsstücke im tatsächlichen Gebrauch total unnütz. Kauf lieber erst weniger Sachen und besorge (oder lasse besorgen) dann das, was du wirklich brauchst.

Liebe Grüße #blume
Britta u. Merle Antonia (*11.07.05)