HAllo Mädels,
leider bin ich langsam an mir am zweifeln. Unser ohn ist 2 Monate und in den letzten Wochen ist es extraem geworden, dass - so meine ich - er fast nur weint, wenn er wach ist.
Zwar hat er oft Blähungen und Bauchschmerzen, wie ich meine, aber eben nicht immer- Dann meine ich oft, dass er müde ist, er kann aber partout nicht - alleine - einschlafen. Tagsüber gehts nur im Kiwa/Maxi Cosi oder be mir aufm Arm. Sobald ich ihn in Laufstall oder Bett umbetten möchte, wacht er auf und dann ist natürlich (fast noch mehr) Theater.
Außerdem will er meistens geschuckelt werden, egal ob aufm Arm oder im KiWa. Sobald Stillstand ist, fängt er auch meistens an zu weinen.
ICh hab Angst, dass wir ihn zu verwöhnen, wenn wir sofort schuckeln und schaukeln. Zwar lese ich überall, bis 3 Monate kann man kein Kind verwöhnen, aber ich hab doch Angst ,was falsch zu machen
Wie ist euer Ablauf so?
Als ich hab es so, dass ich ihn z.b stille, dann ist er noch wach und meistens gut gelaunt, danach wickel ich ihn und da schaut er meistens noch lustig sein Mobile an für ca. 10-15 Minuten. Wenn ich GLück habe kann ich ihn noch was gut gelaunt durch die wohnung tragen. Aber kurz danach fängt er an, dann denke ich er ist müde, versuche ihn hinzulegen: ALARM!!! MANCHMAL (!!!) klappts, dass ich ihn tagsüber gepuckt schlafen legen kann, dann muss ich ihn aber noch knapp ne Stunde am Bett "betüddeln" (Schnuller rein, was singen...)... Dann wacht er irgendwann auf, meistens vor der nächsten Stillzeit und dann ist eben auch zu 90 % schreien angesagt oder ic hschaukel ihn aufm Arm und er schläft irgendwann evtl. mal ein.
Ich weiß nicht ,ob ich irgendwie was falsch mache...
Baby schreit fast nur, wenn es wach ist :-(
Huhu,
Schon mal über KISS nachgedacht? Kommt mir alles sehr bekannt vor irgendwie...
Würd ich mal abchecken...
LG
Hasje mit Kiss-Baby
Bei uns ist es haargenauso wie tamaly schon geschrieben. Unsere Maus ist auch knapp 5 Wochen alt und lässt sich auch selten ohne geschrei ablegen. In dem schönen Stubebwagen (den hätte ich mir echt sparen können) schläft sie auch nicht. Nur bei mir auf dem arm oder neben mir, in meinem bett, mit brust im mund.
Hab mir letzte woche dann auch auf anraten meiner Hebamme ein Tragetuch zugelegt, denn einarmig bin ich ja zu nix mehr gekommen und dann noch dieses ständige geschaukele...aber mit dem Tuch ist alles bestens. Ich hab die hände frei und schaff meinen haushalt wieder und meine Maus schläft darin super. Auch spaziergänge mach ich derzeit nur mit Tuch. Von Kinderwagen ist sie nämlich auch nicht so ein großer Fan.
Abends zum einschlafen gehts zum dauernuckeln an die brust. Also im ganzen haben wir durch das Tuch das schreien um die hälfte minimiert.
Nur bei blähungen hilft leider nix.
Beim osteopathen waren wir übrigens auch, ne blockade oder dergleichen wurde nicht gefunden.
Ich denke auch, dein baby sucht eben einfach deine nähe.
Hallo,
mein Kurzer (5 Wochen) schläft auch nicht allein. Ich kann ihn nie(!) ablegen ohne das es gleich mächtig Geschrei gibt. Meine Hebamme meinte, dass ist völlig normal und die ersten Monate sind superwichtig für den Bindungsaufbau.
Deshalb hab ich mir ein Tragetuch angeschafft und siehe da, der Kleine schläft zufrieden an meiner Brust (und das heute trotz Blähungen mit denen er schon den ganzen Tag kämpft). Das funktioniert mittlerweile 3 Tage in Folge. Also ich denke, dein Kind sucht einfach deine Nähe und dem solltest du auf jeden Fall nachkommen.
Meiner will auch oft an die Brust um dann nur zu Nuckeln, auch da meinte die Hebamme einfach machen lassen, das ist wichtig für den Bindungsaufbau und der Kurze baut dabei Stress ab und verarbeitet auch mal Blähungen.
Also so lange du es körperlich und psychisch schaffst, würde ich einfach versuchen auf dem Arm zu schaukeln. Er vermisst sicherlich nur Mamas Nähe.
Lg
tam + im Tragetuch schlafender Arthur
also ich bin zu blöd, den Kleinen alleine ins Tragetuch zu packen. Meine Hebamme hat mir damals am Anfang eine super Wickeltechnik gezeigt, aber den Kleinen da alleine reinpacken, geht nicht, brauch da immer Hilfe - die ich ja nunmal tagsüber nicht habe
Jetzt hab ich doch etwas "Angst", dass er auch irgendwie ne Blockade oder KISS hat - habe mich damit noch nicht befasst. Also vielleicht hab ich auch etwas dramatisiert. Er schreit nicht durchgehend. Ich hab nur mal gelesen, dass Schreikinder Kinder sind, die 3 Std. am Stück über einen längeren ZEitraum schreien, aber so wild ist es nicht. Er lässt sich schon bruhigen, aber eben sobald wir ihn weglegen ist meistens Theater. Aber ich kann auch zwischendurch mal (je nach seiner Laune), ihn unters Mobile packen und duschen oder ihn in den Maxi Cosi in die Küche mitnehmen und ein paar Sachen machen. Aber er hat eben doch oft Phasen, wo er kaum woanders sein will, insbesondere eben, wenn er auf dem Arm einschläft, ich ihn dann in den Laufstall oder Bett legen will, er wacht eben direkt auf und kann dann dort nciht mehr einschlafen
ich habs mit einem youtube-video gelernt (bilder alleine reichten nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=4-GxFVP6RcA
dank des videos is der kleine mittlerweile innerhalb von 2/3 minuten festgeschnallt und nach 5 min ruhig
wenn er ne blockade oder kiss hätte müsste das doch nachts auch auftreten und da schläft er doch ganz nornal oder?
Unsre war auch so, ich war am Ende mit den Nerven und dann kam der Tip meines Lebens ,,zum Osteopathen gehen"
Leonie hatte eine Blockade im Halswirbel und dies hatte ihr wohl schmerzen bereitet.
Nach der ersten Sitzung war es schon um einiges besser und nach 3 Sitzungen hatte ich ein anderes Kind
Sie schreit zwar immer noch mehr als andere Kinder, aber es ist viel viel besser.
ICh kann die nur zu einem Tragetuch oder zu einer Trage raten.
Man kann viel mehr machen, als wenn man anders das Baby trägt.
Und es ist wahr in diesem Alter kann man nicht verwöhnen.
danke, Tragetuch haben wir. Aber ich schaff es nicht ihn da alleine reinzusetzen, binden kann ich das Teil, aber ihn dann alleine mit den Füßchen da irgendwie rein zu knuddeln schaff ich nicht
Zunächst mal kann man ein Baby nicht nur in den ersten drei Monaten nicht verwöhnen - meiner Meinung nach gilt das im gesamten ersten Jahr. DARÜBER würde ich mir nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen - was hilft, damit es deinem Kind besser geht, ist gut und richtig.
Tragetuch o.ä. ist auf jeden Fall sinnvoll, das mögen doch die meisten Kinder. Kuscheln bei Mama tröstet über den Kummer der Welt hinweg...
Ich würde ev. mal zu einem Osteopaten gehen, vielleicht hat er von der Geburt irgendeine Blockade und schreit deshalb so viel. Das hat bei meinem Lütten damals gut geholfen, nach nur einer Sitzung.
Was heißt denn "vor dem nächsten Stillen"? - Stillst du nach einem festen Rhythmus? Wenn ja, vielleicht einfach öfter anlegen? Vielleicht beruhigt ihn ja das Nuckeln.
UND - vielleicht ein kleiner Trost: Nach meiner Erfahrung werden aus den "schwierigen" Babys später umso liebere Kinder. Vielleicht kommt das daher, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommen, weil sie sie so vehement einfordern...
Manchmal muss man da einfach durch - das wird mit drei, vier Monaten ganz bestimmt besser, halte durch!
Hallo Wolke,
die einzige Aufgabe, die eine Mutter und der Vater in den ersten Lebenswochen hat ist die, das Baby zu VERWÖHNEN und ihm Liebe zu geben, es den lieben langen Tag zu bekuscheln, zu füttern, es nah bei sich zu haben. Das ist alles was die Kleinen wollen. Aber was der allerallerallergrößte Teil der Babies auf gar keinen Fall will ist ALLEINE einschlafen müssen. Es wundert daher nicht, dass er eine eingebaute Wasserwaage hat, die sofort anschlägt, wenn du dich nach vorne beugst
Was du aber in jedem Fall beachten solltest ist, dass es eine Leicht- und eine Tiefschlafphase gibt. Die Leichtschlafphase (wenn er grad eingeschlafen ist) dauert etwa 15 - 20 min und ist bei manchen sehr störanfällig. Hier reagiert er natürlich umso mehr. Versuche daher ihn erst in der Tiefschlafphase abzulegen.
Möglicherweise ist er auch ein Bauchschläfer, so wie mein Kleiner - 9 Wochen alt
VG
B
Ein Neugeborenes ist nicht zum "weglegen" gemacht - und das zeigt dir dein Kind ja auch deutlich.
Stillen und am Körper tragen - mehr braucht ein Baby in den ersten Monaten nicht.
LG Claudi
Mein Kleiner ist ganz genauso! Er ist jetzt 13 Wochen alt und bis vor ca. 2 Wochen wollte er den ganzen Tag auf dem Arm sein und geschaukelt werden. Nur sitzen reichte nicht.... Kinderwagen war auch okay, aber bitte nicht stehenbleiben....oder Manduca...das ging auch. Alleine irgendwo liegen ging nur morgens für ca. 15 Minuten, ab dann war tragen angesagt bis abends....seit 2 Wochen ist es deutlich besser, er zeigt an verschiedenen Dingen Interesse und möchte strampeln. Das kann er auf dem Arm nicht und so liegt er auch mal für eine halbe Stunde strampelnderweise auf einer Krabbeldecke. Aber das einschlafen am Tag ist nach wie vor eine Qual und dauert manchma bis zu einer Stunde ihn zum schlafen zu bekommen, aber dann schläft er auch nur maximal eine halbe Stunde...
Aber mit dem vielen tragen, da musst du durch, es wird dann mit einem Mal besser. Ich habe es einfach jeden Tag mehrmals probiert ihn abzulegen und irgendwann nach knapp 3 Monaten ging es dann von einem Tag auf den anderen....
Hallo,
das mit dem geratenen Osteopathen find ich generell nicht verkehrt, da würd am Besten jeder gleich Geburt einmal zum Check hin...
Ansonsten würd ich dir empfehlen dich komplett auf deine Mutterinstinkte zu verlassen.
Mich würde mal interessieren, ob dir das mit dem "Verwöhn Gespräch" eingeredet hat, oder ob du da selbst drauf gekommen bist!? Ich kann schon verstehen, dass man sich von unserer seltsamen Gesellschaft etwas verunsichern lässt manchmal. Aber wir sollten doch alle wissen, dass ein Baby einfach getragen und geliebt werden will und muss.....
Es war 9 Monate in deinem Bauch, herrlich umhergeschaukelt, ganz nah bei Mama und -Hunger- sowas kannte es nicht.... verständlich, dass es dann nicht unbeding allein irgendwo, abelegt liegen möchte, oder?!
Menschenbabys sind Tragelinge! Dein Baby ist bei DIR am richtigen Platz.
Du versucht es jetzt schon meiner Auffassung nach, es an etwas anderes zu gewöhen, wie an dich!
Schnuller, ins Bett legen, ewig da rumwurschteln bis es einschläft.
Mach es euch doch nicht so schwer
Trage dein Baby ganz nah bei dir, das erwartete dein Baby psychologisch und physiologisch! Dein Baby fühlt sich rein von seinen Instinkten her -SCHUTZLOS- wenn es abgelegt wird.
Ich empfehle dir gerne das Buch "In Liebe wachsen" von William Sears, ich liebe das Buch! Es hat mir toootal aus der Seele gesprochen!!!!
Liebe, kuschele, halte, wiege, singe deinem Baby und stille es nach Bedarf!
Genau jene Dinge, die in meinen Augen ganz selbstverständlich und wichtig sind für Kind UND Mutter+Vater. Es gibt einem doch auch uuuuunheimlich viel zurück immer für sein Kind da zu sein und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden....
Wenn meine Tochter (11 Monate) beim Tragen einschläft... hach ich kann dieses Gefühl garnicht beschreiben.... so viel Liebe.. wenn sie ihr Köpfchen und ihren kleinen, warmen Körper an mich kuschelt.... unbeschreiblich schön!!!
Hallo,
bei uns wars genauso wie du schreibst. uns hat das TT gerettet. endlich nicht mehr so viel schreien! er war dann fast den ganzen tag bei mir, ab 3 Monaten gings aufwärts, aber das TT war immer mit dabei, weils einfach auch praktisch war. kinderwagen ging auch nicht, ich konnte ihn eigentlich nirgendwo ablegen..... zumindest nicht zum schlafen . jaa, mal die von dir erwähnten 10 Minuten, mehr ging nicht. Ich war WÄHREND dem duschen schweissgebadet weil er so gebrüllt hat. er war neben der dusche...
ansonsten sind wir beide fix und fertig zusammen eingeschlafen. er auf meinem bauch.
Ich bin der meinung, mein sohn ist nicht verwöhnter als andere, jetzt ist er schon fast 4 . Er ist superausgeglichen und ich bilde mir ein, dass liegt daran, dass er seine bedürfnisse gestillt bekommen hat, auch wenns für mich manchmal echt hart war.
LG und ich wünsche durchhaltevermögen!!!!