Hallo Mamis
ich habe Angst, dass mein Sohn sich angesteckt hat. Wir waren heute bei seiner Oma und meine Nichte war auch da. Zu dem Zeitpunkt hatte sie nur Fieber.
Meine Schwester rief mich gerade an und erzählte das ihre kleine Erbrochen hat.
Mein Sohn hatte bis jetzt noch kein Magen Darm, worum ich auch sehr froh war! Ich habe eine Fubie vor Erbrechen und habe höllische Angst, dass er sich angesteckt hat.
Wie lange dauert es bis der Infekt ausbricht? Muss er sich anstecken? Wie gehe ich damit um wenn ja?
lg Nadine
Angst...Nichte hat Magen Darm....
ich bin der meinung das man bis zu 10 tagen ansteckend ist.
jenachdem was für ein erreger.
aber sich jetzt verrückt machen bringt auch nix.
Hallo,
tja, 100 %ig sagen, ob er sich nun angesteckt hat oder nicht kann man natürlich nicht. Ich würde aber sagen, wenn er auch morgen den ganzen Tag "unauffällig" ist und normal trinkt und isst, dann hat er sich nicht angesteckt.
Falls er sich doch angesteckt hat, wirst du das schnell merken. Er wird jammern und weinen und natürlich jegliche Nahrung erbrechen. Wichtig ist dabei, dass du ihn nicht spüren lässt, dass du sehr ängstlich bist. Rede ihm gut zu, lass ihn erbrechen, bis alles raus ist und beruhige ihn. Zieh ihn frisch an und veruch ihm soviel wie möglich kleine Schlucke zu trinken anzubieten. Trinken ist während es Infekts am wichtigsten. Mag er nicht essen, lass ihn auch ....
Ich drück euch die Daumen das ihr "dranvorbeigekommen" seid, aber es ist wirklich nicht allzu dramatisch, solange man die Flüssigkeitszuführung im Auge behält. Das einzige was du dann hast ist jede Menge Wäsche
LG Xenia mit Elias (5J.) und Timo (1J.)
Hallo Xenia,
danke für deine Antwort!
Ich hoffe, wenn er sich wirklich angesteckt haben sollte, dass ich dann ruhig bleibe! Schon der Gedanke an Erbrochenem . Aber ich versuche alles zu geben, für ihn ruhig zu bleiben!
Muss ich etwas beachten, wenn er bricht? Seitlich liegen oder sollte er sitzen oder sowas?
Ich weiß ich stell mich an, hab aber keine Ahnung wie ich damit umgehen muss.
lg Nadine
Ich achte bei meinen immer darauf dass sie aufrecht sitzen, ja... und ein bisschen nach vorn gebeugt.. aber meistens passiert das auch von alleine. Die Kinder haben vor dem Brechen immer so eine gewisse Unruhe (wie wir ja auch...) und richten sich von alleine auf. Und dann gehts meisten alles ziemlich schnell und unkontrolliert ... mmh... leider !! Bei meinem Großen klappt es jetzt schonmal, dass er eine Schüssel oder so "trifft", aber er ist auch schon fast 6 !
Nach meiner Erfahrung steckt man sich so lange immer wieder an, bis man seine Phobie einigermaßen überwunden hat. :-P
du bist gut...ich weiß noch nichtmal wieso ich eine Phobie habe oder was der Grund für sie ist...
Aber nett das du mich aufmunterst
Ich bin selbst so jemand, für den Magen-Darm eine der schlimmsten Sachen ist, die man bekommen kann.
20 Jahre lang war nichts. Dann kam die Große. Dann die Kleine. Inzwischen haben wir den Mist 4 oder 5x durch, und ich werde immer ruhiger. Naja, dann spuckt man halt mal einen Tag, aber davon geht die Welt nicht unter, auch wenn es nicht schön ist.
Übrigens: Fieber und 1x übergeben kann genausogut auch eine Erkältung werden oder irgendeine Kinderkrankheit. Bei uns fing Scharlach so an. Das muß also nicht gleich Magen-Darm sein, das läuft bei uns fast immer fieberfrei.
Hi,
also ich hatte in den letzten 1 1/2 Jahren bestimmt 10x einen Magen-Darm-Infekt, Joris hat sich nie angesteckt. Einmal wurde er von seinem Großen Bruder regelrecht vollgekübelt, aber er hatte nichts. Ganz schlimm war es bei mir im 1. halben Jahr nach seiner Geburt, da hatte ich das andauernd. Er war allerdings voll gestillt und wurde 1,5 Jahre lang gestillt. So viel ich weiß, schützt da auch der Nestschutz.
Du musst halt aufpassen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, die Gefahr der Austrocknung ist halt doch noch recht hoch bei den Kleinen.
Alles Gute!
vlg tina + justus 5 + joris 20m
Hi.ich wollte dir nur sagen dass du mit deiner angst vor erbrechen nicht alleine bist.ich hab auch wshnsinnige angst davor.mein sohn ist jetzt 6monate u war bisher kerngesund.ich stille voll u hoffe dass das noch ne weile hilft ihn vor krankheiten zu schuetzen.
Ich weiss aber dass irgendwann der tag x kommen wird. Meine mutter sagte mir mal wenns dann soweit ist funktionierst du einfach. Du bist mutter u es ist wie eine selbstverstaendlichkeit dass du die phase mit deinem kind zusammendurchstehst u ihm hilfst die situation die fuer ihn auch sehr schlimm u ungewohnt ist. durchzustehen.
Manchmal waechst man ueber sich hinaus u als mama sowieso