Babyzeichen - Zeigt "Milch" mit 20 Wochen? Zufall?

Hallo an die Babyzeichen-Experten :-)

Schon seit den ersten Wochen zeige ich meinem Zwerg fast bei jeder Stillmahlzeit das Zeichen für Milch und sage auch das Wort dazu. Außerdem frage ich häufig vorher "Na, hast du Hunger?" oder "Möchtest du Milch haben?". Schon seit längerem reagiert er auf diese Ankündigungen sehr deutlich. Er hat da so einen "Freudenlaut" (lässt sich nicht aufschreiben ;-)), den äußert er dann oft, obwohl er vorher vor Hunger laut gequengelt hat. Kurz: Er versteht Wort und/oder Zeichen offenbar schon länger.

Heute morgen hat er dann bei meiner Frage "Was möchtest du denn?" (mir war schon klar, dass er Hunger hatte) plötzlich innegehalten, hat ganz konzentriert auf seine Hände geschaut und die eine Hand sehr bewusst auf- und zu gemacht. Die Handbewegungen selbst macht er häufig, aber das Milchzeichen ist ja nun auch nicht so besonders, ich denke, dass er seine Händchen bisher eher zufällig bewegt hat. Aber heute hatte die Bewegung wie gesagt so etwas ganz Gezieltes, Bewusstes an sich.

Kann das sein, dass er in diesem Alter schon versucht, Zeichen nicht nur überhaupt nachzuahmen, sondern sich mit denen auch versucht mitzuteilen?

Auf jeden Fall werde ich jetzt noch weitere Zeichen einführen. "Licht" machen wir auch schon manchmal oder "mehr". Welche Zeichen habt ihr am Anfang benutzt?

Viele Grüße
Christiane

1

Warum willst Du Zeichen einführen? Kinder haben doch von Anfang an eigene Zeichen. Du mußt nur lernen, sie zu verstehen, dann brauchst Du ihnen keine neuen beibringen.

2

Hi,

weißt du, was ich mit "Babyzeichen" meine? Also die standardisierten Zeichen, die an die Gebärdensprache angelehnt sind? Ist z.B. hier erklärt http://www.babyzeichensprache.com/

Gruß
Christiane

3

Ja, weiß ich. Und weißt Du, was ich meine? :-)

Wenn es für Dich ein Weg ist, mit Deinem Kind zu spielen, dann kannst Du das ruhig machen, aber für die Verständigung wäre es hilfreicher, wenn Du auf die Zeichen Deines Babys achtest, die sind vom ersten Tag an klar lesbar. :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

es wird wohl eher Zufall gewesen sein. :-)

Man sagt ja, dass die Babyzeichen frühestens ab dem 6., eher sogar 7./8. LM eingesetzt werden. Die Gründe hierfür liegen u.a. in der besseren Differenzierung der Handbewegungen.
Aber vielleicht is deiner ja auch ein Frühstarter?

Bei meiner großen Tochter habe ich auch etwa zu diesem Zeitpunkt begonnen. Das Zeichen für 'Stillen/Milch' war über einen langen Zeitraum unser treuer Begleiter - quasi als "Geheimsignal".

Bei meiner kleinen Motte habe ich früher begonnen, allerdings werde ich mich auch hier auf die Zeichen für 'Milch' und 'Müde/Schlafen' beschränken.
Auf jeden Fall wird auch sie immer ganz zappelig, wenn ich meine Hand öffne und schließe. :-)
Sie ahmt es aber noch nicht nach.

Viel Spaß weiterhin!

LG Lille

9

Hi,

ja, wahrscheinlich war es wirklich Zufall. Aber es war in dem Moment so verblüffend *g* Sämtliche Versuche, das Zeichen heute noch mal hervorzulocken, scheiterten allerdings ;-)

LG
Christiane

10

Ja, könnte durchaus sein!

ich hab mit meiner maus von anfang an lampe-nase gespielt.
Ich zeig zuerst auf die lampe und dann auf die nase ( und sag dann auch lampe, nase)
Mit ca 22 wochen hat sie selbst drauf gezeigt wenn ich Lampe gesagt habe und dann wenn ich nase sagte auf ihre nase. (wer es mir nicht glaubt, pech gehabt :-P)

Sie hat auch mit 8 monaten dann zum brei schon gewisse laute abgegeben, wie "am"
Wenn sie hunget hat, schaut sie mich an und sagt "am" (die oma hat immer gesagt, komm emi, lass uns "am"machen. Sie hat es eigentlich jedes mal seit Anfang an gesagt)

Ich bin babys sind sehr lernfähig. Ich finde es gut, dass du diese zeichensprache einführst (fördert den inrellekt ;-))

11

Guten morgen erstmal, rechtschreibfehler lassen grüßen ...

13

die beschäftigung mit dem kind fördert den intellekt, die "zeichensprache" nicht

weitere Kommentare laden
20

Guten Morgen,
ich bin zwar keine Babyzeichen-Expertin, dennoch kann ich mir gut vorstellen daß Dein Baby schon versucht hat dieses Zeichen zu benutzen.
Für mich klingt es sehr logisch, ich selber nutze Babyzeichen nicht, finde es aber nachvollziehbar.

Lass Dich nicht beirren Du bringst ja Deinem Kind auch "normale" Sprache bei.

LG Sascha

24

Eigentlich muss niemand seinem Kind Sprache beibringen, die lernt es ganz alleine im Alltag :)