Fieber nach Impfen

Guten Morgen,

unser Sohn (9 Wochen) wurde gestern zum 1. Mal geimpft. Er hat natürlich abends direkt Fieber bzw. erhöhte Temperatur (38,2) bekommen & ich hab ihm ein Zäpfchen gegeben. Jetzt bin ich total unsicher, wie es weiter geht. Ich darf ihm ja "nur" 3 Zäpfchen in 24 Std. geben. Das 2. Zäpfchen hat er heute Nacht (7 Std. nach dem 1. Zäpfchen) bekommen, obwohl er nur 37,7 hatte, aber imir war das zu heikel und wir wollten ihn jetzt auch nicht ständig wecken um Fieber zu messen. Vorhin hatte er allerdings wieder 37,9 (6 Std. nach dem 2. Zäpfchen) und wir haben vorerst keins gegeben, weil ich ja bis 18 h nur noch eins geben dürfte. Und jetzt kann ich es ja besser "überwachen", weil die Nacht vorbei ist.

Ich weiß aber mal so gar nicht, wie lange Fieber anhält, wie lange ichZäpfchen geben muss und wann ich bessere den Arzt anrufen sollte

Etwas verunsichert hat mich gestern auch google - dort hab ich nämlich gelesen, dass bei einem Baby unter 3 Monaten Fieber schon bei 37,6 Grad anfängt... d.h. er hat ja doch dauerhaft Fieber und nicht "nur" erhöhte Temperatur, oder? Bin total verunsichert. Vor allem weil der Kinderdoc gesagt hat, dass man bei Fieber sofort Alarm schlagen soll bei so kleinen Kindern :-(

Allerdings meinten er und meine Hebamme vor Wochen auch, dass Fieber erst ab 38,5 Grad gilt... und gestern beim Impfen hab ich auch noch gesagt "Fieber ist erst ab 38,5 Grad und erst ab dann geb ich ein Zäpfchen" und der Arzt hat nichts anderes gesagt.

1

Guten Morgen

ich würde definitiv erst ab 38,5 oder höhr ein Zäpfchen geben. Vorher ist es ja kein Fieber. Ich denke du machst dich etwas verrückt und misst jetzt andauernd weil du weisst das es passieren Könnte das dein Baby fieber bekommt. Solange es gut trinkt und normal wie immer ist würde ich nichts geben.

lg Jenny mit Fiona 3 und Amelie 17 wochen

2

ok, danke. Ist halt das 1. Kind und das 1. Mal Fieber - sorry :-(
Stimmt ja auch, eigentlich sollte ich auf das hören, was Arzt & Hebamme gesagt haben, also 38,5 ... hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich auch nichts anderes gelesen :-(

Aber sonst ist er echt gut drauf, trinkt normal und wirkt auch sonst wie immer.

Aber wie lange muss ich das mit dem Fieber überwachen? Mehrere Tage? Ich finde z.B. siene Körpertemperatur durchs Fühlen wie immer, nur gestenr Abend als es 38,2 war, kam er mir sehr warm vor.

3

Also ich denke das du heute ab und zu wenn es dir wirklich warm vorkommt messen kannst. Aber ich glaube heute passiert nichts mehr. Ausser vielleicht schlecht drauf ;) Amelie wurd am Dienstag geimpft und war Mittwochs nur am Jammern ;) und Baden darfste wohl auch erst Morgen. Mach dich nicht verrückt. Selbst bei 38,5 würde ich es beobachten und nicht direkt versuchen zu senken.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

In erster Linie solltest Du darauf achten, wie es Deinem Baby geht!! Die Temperatur alleine ist nicht ausschlaggebend!

Hat es ein wenig erhöhte Temperatur, ist aber gut drauf, dann ist doch alles gut. Geht es ihm schlecht kannst Du mit Medizin helfen. Bei noch nicht mal 38°C ist eine fiebersenkendes Mittel definitiv noch nicht zwingend nötig. Ich gebe und habe immer erst ab 39,5°C und bei gleichzeitig schlechter Verfassung des Kindes Fieberzäpfchen verabreicht! Fieber ist ja ein gutes Zeichen und viele Babies und Kleinkinder fiebern schnell sehr hoch ohne das es bedenklich sein muss! Noch dazu ist es wohl sicher eine Impfreaktion und in 3 Tagen sollte wieder alles gut sein!

Alles Liebe

13

Hi,

jeder Mensch hat eine individuelle Körpertemperatur die auch bei jedem unterschiedlichen Schwankungen unterliegt. Um zu wissen ob dein Kind wirklich fiebert müsste man also wissen wie im Normalfall zu der Uhrzeit im gesunden Zustand die Temperatur wäre. Es gibt keine individuelle Regel für "wann ist es Fieber". Selbst wenn du im Internet recherchierst wirst du zig verschiedene Angaben für Temperaturnormbereiche finden.

Ich selber bin nicht so wahnsinnig zimperlich mit Medikamentengaben - trotzdem gebe ich nicht pauschal fiebersenkende Medikamente. Ich mache das sehr stark davon abhängig wie es den Kindern geht. So kann es sein, dass ich schon einem nicht fiebernden Kind ein Zäpfchen (bzw einen Saft) gebe wenn es ihm schlecht geht. Oder aber, dass meine Tochter mit 39,5 noch im Zimmer rumturnt und somit definitiv auch keine Medis bekommt.

Diese Messerei ist unnötig. Wenn es deinem Kind schlecht geht kannst du handeln aber nicht einfach so. Man wartet nach einer Impfung ja auch ständig auf eine Reaktion. Ich traue mich zu wetten, dass dein Kind auch schon vorher mal 38,2 Grad Körpertemperatur hatte ohne dass du es bemerkt hast. Mach dich nicht verrückt #liebdrueck.

Was ich dir empfehlen möchte ist dieses hier: http://www.amazon.de/Braun-Fieberthermometer-Thermoscan-IRT-4520/dp/B00024B5OO

Ob das jetzt schon wirklich misst wirst du ausprobieren müssen denn es funktioniert erst dann wenn es tatsächlich auch eine vernünftige Messung durchführen kann (kann eventuell bei sehr kleinen Babys mit dem engen Gehörgang noch nicht klappen). Aber es ist Gold wert. Bei uns ist das vom 1. Lebenstag an in Gebrauch während das andere klassische Thermometer im Schrank verstaubt. Ohne wäre ich verloren ;-). Selbst wenn die Messung nicht ganz so megagenau ist (von der Temperaturhöhe) reicht es absolut aus um eine Tendenz abzusehen. Und im Ohr siehst du als Erstes ob sich die Temperatur verändert denn die Blutversorgung des Trommelfells ist identisch mit der des Temperaturzentrums des Gehirns. Darum siehst du hier sofort eine Richtung in die es geht. So kann man frühzeitig handeln oder sich eben die Behandlung sparen (wenn man merkt, dass die Temperatur ohnehin sinkt). Da das Messen hier senkundenschnell geht und ohne Ausziehen und Aufwecken kann man auch im Abstand von ein paar Minuten mehrfach messen. Dann weiß man wirklich Bescheid. Ich hatte er gerade letztens, dass unsere Kleine (27 Monate) krank war. Ich habe ihr vor dem Schlafen gehen nochmals die Temperatur im Ohr gemessen und da war sie auf 39,9 (für meine Kids sehr untypisch - sind eher Kaltblüter ;-)). Ich habe davon äusserlich nichts gemerkt (!!!). Habe ihr dann sofort ein Zäpfchen gegeben und zehn Minuten später hat sie tatsächlich auch äusserlich absolut geglüht. Bei der dann durchgeführten Messung im Ohr war die Tempi wieder bei 39,2 - also am Sinken. Das war dann erst einige Zeit später wieder äusserlich zu bemerken. Bei einer rektalen Messung wäre diese aufkommende Höhe nicht feststellbar gewesen (weil zu früh). Ich hätte sie hingelegt und wäre später erschrocken wenn ich sie angefasst hätte. Da ist es mir so wirklich viel, viel lieber. Ach ja, im Ohr gelten wieder andere Normbereiche - man kann beide Messungen (rektal und im Ohr) also nicht vergleichen. Wird ja oft gemacht und wenn's nicht stimmt heisst es, dass das Thermometer Schrott ist ;-)

Wenn du weiterhin rektal messen willst/musst dann miss nicht nach dem Stuhlgang (verfälscht die Temperatur deutlich nach oben) und auch nicht direkt nach dem Windel abmachen. Das erzeugt ebenfalls einen falsch hohen Wert.

Hebammen erzählen in dem Punkt übrigens viel wenn der Tag lang ist. Das sollte bei dir rechts rein und links rausgehen ;-)

Du darfst dein Kind auch sofort baden!!! Ich gehe davon aus, dass du dafür sauberes Leitungswasser und kein verdrecktes Abwasser verwendest. Dadurch ist die Infektionsgefahr definitiv gleich Null und viele Kids entspannen sich beim Baden ja so richtig. Gönne es also deinem kleinen Sonnenschein :-)

Meine Kinder hatten übrigens nur wenig älter als deines das 3-Tages-Fieber (bereite dich schon mal mental darauf vor - hat fast jedes Kind im jungen Alter) mit wirklich sehr hohem Fieber jenseits der 40 Grad. 37,9 ist da also alles andere als bedenklich #liebdrueck

Viele liebe Grüße
Ina #winke