Hallo ihr frisch gebackenen Mama´s.
Sicher wird bei euch der ein oder andere Papa in Elternzeit gehen oder sich schon darin befinden.
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, Unterlagen hab ich alle da nur irgendwie finde ich immer eine Auskunft die lautet wie folgt:
dem Antrag beizufügen: Bescheinigung über den Arbeitgeber-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. DAS wäre ja nur für die MUTTER ausschlaggebend oder?
Muss ich für den Vater einen Gehaltsnachweis drucken und er seinem AG zum ausfüllen geben, zwecks Gehaltsnachweis der letzten 12 Monate? Und wenn ja, wann geb ich dem AG dieses "Zettel" ??
Wäre dankbar über Infos einer erfolgreichen Antragsstellerin oder wer sich eben auskennt
lg und einen schönen Tag
Maggy 33+0
Elterngeldantrag für Väter
Huhu,
also Mutterschaftsgeld kannst ja nur du bekommen
Wenn dein Mann Elterngeld beziehen möchte, musst du die Gehaltszettel der letzten 12 Monate vor Geburt (in Kopie) mit einreichen oder aber den Nachweis des AG, kannst du erst nach Geburt ausfüllen lassen, da du das Geburtsdatum deines Kindes brauchst.
Hoffe, das war jetzt hilfreich...
LG Jenny
Hallo,
unsere Maus wurde Ende April geboren und mein Mann wird jetzt im August / September Elternzeit haben. Also nehmen wir die zwei Partnerschaftsmonate in Anspruch.
Dazu brauchte mein Mann zum einen die Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor der Geburt, dan einen Nachweis das Arbeitsgebers, dass Elternzeit gewährt wird und wann und da mein Mann im September einige Stunden pro Wochen arbeiten wird (bis zu 30 Stunden geht), brauchten sie noch eine Aufstellung, wie hoch sein Nettoeinkommen in diesem Monat ist) Abschicken kannst du den Antrag eh erst, wenn das Kind geboren wurde, aber ca. 6-8 Wochen brauchen die für die Bearbeitung.
Nee, bei uns ging das RATZ FATZ! (Haben den Antrag aber auch kurz vor Ablauf der Frist - also 8 Wochen vor Flöhchens 1. GEburtstag - gestellt.)
Ich hatte nur die letzten 12 aktuellen Gehaltsnachweise mitgeschickt. Aber es müssen ja die Abrechnungen aus den 12 Monaten vor der Geburt sein. Letzten Montag war dann endlich alles komplett - und vorgestern (also nur 2 Tage später!) kam schon der Bescheid, wieviel mein Mann erhalten wird.
LG, Silke.
hey super..danke.
und wer zahlt in der zeit das Gehalt wenn die 6-8 Wochen zur Bearbeitung brauchen??
Also jetzt nur vom Mann gesprochen, er nimmt ab dem Tag der Geburt den Monat Elternzeit und den 7.LM nochmal.
lg Maggy
Ach watt, wenn Du nicht die Hälfte an erforderlichen Dokumenten vergisst (so wie wir ), dann geht das super-schnell! Das meiste kannst Du ja schon mal vorbereiten (die meisten Angaben im Antragsformular, Kopien der Abrechnungen, adressierten Umschlag mit Porto etc.). Und in der Regel bekommt man das Gehalt vom AG ja NACHTRÄGLICH, die Bundeskasse zahlt jedoch IM VORAUS! (Ist ein bisschen doof, wenn das Elterngeld dann ausläuft und man erst wieder anfängt zu arbeiten - für den letzten Monat sollte man sich also ein wenig zurücklegen.)
LG, Silke.
Das ist das Problem. Niemand. Deswegen hat mein Mann direkt nach der Geburt unserer Tochter erstmal Urlaub genommen und jetzt im Sommer nimmt er die Elternzeit, damit wir nicht einen Monat komplett auf Geld verzichten müssen.
Bei uns hat die Bearbeitung nicht ganz 6 Wochen gedauert. Kann ja auch immer mal sein, dass man noch etwas nachreichen muss. Dass mein Mann eine Bescheinigung braucht, dass er die zwei Monate Elternzeit nehmen kann, wussten wir im Vorfeld auch nicht.
Wir wohnen in Niedersachsen. Kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland vielleicht leichte Unterschiede gibt.