Bin total fertig! Babyblues

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht. Mir geht es ziemlich beschissen. Denke mal, dass mich der Babyblues eiskalt erwischt hat...

Sarah ist heute 13 Tage alt und ich fühle mich jetzt schon total ausgelaugt und fertig. Seit dem Tag ihrer Geburt war ich keine einzige Stunde von ihr getrennt. Das heißt, seit 13 Tagen hatte ich eigentlich keine "Verschnaufpause" von ihr. Bitte versteht das nicht falsch, ich liebe meine Tochter, aber ich würde mal gerne wieder wenigstens 1 Stunde (!) für MICH haben. Am besten wäre es mal wieder rauszukommen, ich sitze nämlich nur noch in meiner Wohnung herum...

Außerdem bin ich total eifersüchtig auf meinen Freund. Er hat sein "altes" Leben, arbeitet, trifft sich mit seinen Freunden, usw.

Und ich? Ich habe gar nichts mehr. Ich bin nicht mehr ich. Ich fühle mich wie eine Versorgungsmaschine, die rund um die Uhr zu funktionieren hat. Was aber noch nicht so einfach für mich ist, da es mein erstes Kind ist und es noch viele Unsicherheiten gibt...

Ich habe das Gefühl, als wäre ich nun "gefangen". Es ist so, als wäre meine Persönlichkeit mit der Geburt meiner Tochter verschwunden. Ich fühle mich richtig leer. Meine Bedürfnisse interessieren niemanden...

Es macht mich krank, dass sich für MICH anscheinend ALLES ändert und mein Freund so weiterleben kann wie bisher. Stimmt natürlich nicht ganz so, aber so sieht es für mich aus.

Werde ich jetzt nie mehr ein "eigenes Leben" haben? Sorry für den verwirrenden Text, aber mir geht es zurzeit echt nicht gut. Gerade kullern wieder die Tränen.

Ist das normal, was ich durchmache? Ich habe die totale Krise. Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Babyblues so schlimm treffen würde.

Liebe Grüße, Sabrina

1

hallo sabrina,

mir geht es ähnlich. mein sohn ist jetzt 16 tage alt und ich hab auch die wochenbettdepression.
hast du eine nachsorgehebamme? dann rede mit ihr.
ich hab mich jetzt gewzungen, ein paarmal mit dem zwerg rauszugehen. am anfang, als mein mann noch zuhause war, wurde ich dazu verdonnert, 2x am tag spazieren zu gehen, alleine. das hat mir geholfen. die bewegung, und das gefühl, das leben draussen geht weiter und ich bin auch noch ein teil davon. jetzt versuche ich mich zu zwingen mit dem zwerg rauszugehen, und es klappt besser als vermutet. und das tut gut. bewegung ist echt das beste beim babyblues, sagt meine hebamme auch..
ansonsten vertraue ich auch auf den spruch dass alles vorbei geht, irgendwann. aber ich hab die gleichen gedanken. dass das leben für mich stehenbleibt. ich liebe meinen sohn auch, aber ich war viel abends weg, mit freunden was trinken ....essen gehen usw.

kann dir nicht richtig helfen, nur sagen dass du nciht alleine so fühlst...und versuch rauszugehen. nicht in der wohnung bleiben. dass hab ich die ersten 10 tage gemacht und einen koller bekommen.
lg shirin

2

erst mal mach dir keine vorwürfe es ist alles in ordnung das wie es dir geht ist ganz normal!
lass es zu, heule, schreibe es auf rede drüber es wird besser versprochen. langsam aber sicher vielleicht nicht morgen und auch nicht nächste woche aber es geht in kleinen schritten bergauf!

was allerdings wirklich total wichtig ist was du auch selbst schon aufgeschrieben hast ist das du mal kurze zeit für dich hast um kraft zu tanken für dein baby und für dich.
warum dein freund dir nicht hilft verstehe ich nicht. dem würde ich ordentlich mal meine meinung sagen...

also wie gesagt mir ging es genauso und das leben ändert sich auch wirklich kein zweifel aber du wirst da reinwachsen ganz sicher.

pass auf dich auf! lg lely

3

Hey,

mir gins haargenauso! Ich wollte sogar den Kleinen meiner Mutter mitgeben, also weggeben. Das ist wirklich der typische Babyblues und geht vorbei. Da musst du ne Weile durch und hinterher gehts besser und du gewöhnst dich an dein neues Leben.
Mir gehts jetzt super und ich liebe mein Baby. Er ist ziemlich pflegeleicht und ich hab genug Zeit für mich.
Das spielt sich alles ein.
Wenn er sich später mal selbst beschäftigt oder alleine die Flasche halten kann zum Trinken hast du auch mal Zeit.
Dein Freund kann ihn dir auch mal abnehmen, muss er sogar, IHR seit ja Eltern, nicht DU.

Und keine Panik, das geht schnell vorbei und dann wird´s schön!

Lg Susi und Damien Joel (29.09.05)

4

Hallo Sabrina,
ich bin mit meinen ersten Kindern(Twins) schwanger,habe somit noch keine Erfahrung mit dem Baby-Blues, aber so wie du schreibst, kann man leicht sauer auf deinen Freund werden(etwas egoistisch). Aber wir kennen ja nur die halbe Geschichte.
Ein kleiner Tip von mir: zeig deinem Freund den Text, denn du für urbia geschrieben hast. Und wenn er nicht darauf reagiert, drück ihm das Baby auf den Arm (vorher hast du schon das Essen fürs Baby gemacht) und sag das du in zwei Stunden zurück bist,schnappst dir ne Freundin und gehst ins Cafe. Ablenken !!!
Viel Erfolg
LG kelloggmaus und#baby#baby 30SSW

5

Hallo Sabrina,

dein Text könnte von mir sein, mir ging es genauso lass dich mal#liebdrueck.Ich kann dir aber sagen und versprechen es wird wieder besser.Laura ist jetzt fast 8 Wochen alt und so langsam kommt der Alltag zurück.

LG Diana und Laura

6

Hallo Sabrina,

ich weiß ja nicht ob du stillst, aber so oder so sollte es doch eigentlich möglich sein, dass sich dein Freund in den Fütterungs-/Stillpausen um die Kleine kümmert und du dann mal wenigstens 1-2 Stunden für dich hast (um mal ein schönes Bad zu nehmen o.ä.)! Ihr seid beide Eltern geworden, nicht nur du allein, und da solltet Ihr drüber reden, denn es ist nicht in Ordnung, dass er sich da so rauszieht, sein Ding durchzieht wie bisher und du bleibst dabei auf der Strecke.

Ich war zwar seit der Geburt unseres Sohnes auch noch nie von ihm getrennt (er ist jetzt 9 1/2 Wochen alt), aber ich mache einfach die Dinge, die ich vorher allein gemacht habe, jetzt mit ihm zusammen. D.h. ich fahre Freunde besuchen oder lade mir Leute ein, und da ist Zwergi jetzt halt immer mit dabei. Natürlich kann ich mit ihm nicht in die Disco gehen oder in zugequalmte Kneipen oder ins Kino, aber man muss sich ja trotzdem nicht komplett von der Außenwelt abschotten - im Gegenteil! Nie lernst du schneller und einfacher andere Leute (und junge Mütter) kennen als jetzt mit dem Baby!

Melde dich in einem Rückbildungskurs an und zur Babymassage oder zum Pekip und zum Babyschwimmen, sieh zu, dass du Kontakte aufbaust zu anderen Müttern mit Babys und so wirst du auch schnell wieder dein Leben in den Griff bekommen. Es wird nie wieder das Leben, was es vorher ohne Kind war, aber es wird ein Anderes, vielleicht sogar besseres, da es um dein Baby reicher geworden ist!

Sieh nur zu, dass du aus der Bude rauskommst und dich mit anderen Menschen triffst, nimm das Kind mit, schotte dich nicht ab! Und tritt deinem Freund mal in den Allerwertesten und mach ihn mal darauf aufmerksam, dass es mit dem Kindmachen allein nicht getan ist - er muss dir das Kind auch mal abnehmen ab und zu, damit du Zeit für dich hast! Und wenn er nicht spuren will, versuch auch mal andere, kurzfristig einzuspannen, z.B. die Omas der Kleinen, oder Tanten oder eine gute Freundin!

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

7

Hallo,
bei meiner ersten Tochter gings mir auch so und ich kann dir nur raten - unternimm was. Kapsel dich nicht zu Hause ein.
Schau, ob es vielleicht eine Krabbelgruppe gibt in deiner Nähe, damit du dich auch mal austauschen kannst.
Du bist ja noch sehr jung und das Leben hat sich natürlich schon verändert - alte Freunde melden sich nicht mehr. Aber du wirst auch wieder neue Leute kennenlernen (wenn du dich nicht in deiner Bude verschanzt!).
Und dann solltest du mal ein Wörtchen mit deinem Schatz Stefan reden. Er sollte sich schon mehr mit der Kleinen beschäftigen (darfst dich dann aber auch nicht einmischen, wenn er mal was anders macht, da sind die Männer sensibel!#augen)
Also, hoffe du krabbelst schnell wieder aus deinem Loch, damit du dich wieder an deinem tollen Wurm erfreuen kannst, auch wenns manchmal schwer fällt.;-)
LG gigglepea + Amelie 10.10.05

8

Liebe Sabrina,

das ist VÖLLIG NORMAL, auch wenn DIr Freunde, Bekannte usw. ezählen, dass bei sie das nicht kennen.

Das geht vorbei!
Klar gibt es immer mal wieder eine schwere Stunde oder einen nervigen Tag, aber diese Stimmung, die Du jetz hast, geht rum!

Alles Liebe und viel Kraft,

M.