Hallo,
mein Sohn wird am 06.09. 1 Jahr alt und krabbelt noch immer nicht. Er denkt noch nicht einmal an Vierfüßlerstand, obwohl er eigentlich bis auf eine etwas schwache Stützkraft (die wir seit Monaten täglich trainieren) recht fit ist. Robben (aber nur einseitig) tut er, seit er 7 Monate alt ist.
Würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn meine Tochter nicht das gleiche Problem gehabt hätte. Sie hat genauso einseitig gerobbt und zu krabbeln fing sie erst nach der Krankengymnastik mit 13 Monaten an, laufen mit 19 Monaten. Heute ist sie dadurch noch grobmotorisch hinterher (wird 3 Jahre).
Mir ist es unangenehm, wenn ich mit ihn jetzt auch zur Krankengymnastik muss. Ich weiß nicht, wo ich eine schlechte Mutter bin und habe das Gefühl, anderen brauchen garnichts zu machen und die Kinder lernen alles von alleine, während ich mich dumm und dämlich mache und es bringt trotzdem nicht viel.
Krabbelt noch immer nicht...
warum soll dir denn das unangenehm sein???
Sei doch froh, das es die möglichkeit der krankengymnastik gibt.
ich würde das SOFORT in anspruch nehmen.
alles gute für euch
Bin ja auch schon von mir aus zur KG gegangen (Kinderarzt sah vor 14 Tagen keinen Bedarf, will die U Anfang Sept. abwarten). Die Therapeutin hat mir noch mehr Tipps gegeben, möchte ihn aber nach zwei Terminen nur noch am nächsten Donnerstag sehen und sagt, in 3 bis 4 Wochen kann noch viel passieren. Ja so ist das...
ach mensch.....
und vielleicht mal einen anderen arzt aufsuchen???? manchmal kann eine zweite meinung sehr hilfreich sein.
Hallo,
meine Tochter ist bis zum ersten LJ im April nur gerobbt. Im Mai waren wir zur Kur. da war es aufgrund des Teppichs schwieriger mit dem Robben und so fing sie mit 12,5 Monaten an zu krabbeln. Jetzt ist sie fast 15 Monate und läuft an einer Hand.
vg, m.
Es gibt einen kleinen Prozentsatz an Kindern, die das Krabbeln einfach auslassen. Und ich habe einmal gelesen, dass dies auch erblich bedingt ist. Wie war das bei dir und deinem Partner?
Aber es gibt doch keinen Grund, sich dafür zu schämen. Das hat ja auch nichts mit mangelnder Förderung zu tun. Kinder entwickeln sich einfach unterschiedlich schnell. Wie willst du das denn beeinflussen? Außerdem würde das alles nur Druck ausüben.
Lass deinen Kindern einfach Zeit und ihr eigenes Tempo. Wenn ein Arzt Krankengymnastik oder ähnliches als hilfreich/notwendig ansieht, dann mach es doch.
Kinder die motorisch hinterher sind, sind dafür oft sprachlich weiter. Es hat eben nicht jedes Kind die gleichen "Talente".
Alles Gute für euch!
Meiner 10 monate robbt und krabbelt auch noch nicht der kia sagt er sei ganz normal soll man trotzden zur krangengymnastik?
hallo claudia!
unser kleiner wurde vor 3 tagen 13monate und er krabbelt immer noch nicht.
er hat sich erst mit 7monaten von rücken auf bauch gedreht und umgekehrt war ihm bis vor kurzem immer noch der arm im weg.
in bauchlage hat er immer geraunzt und bald zu weinen angefangen.
er robbte nicht wirklich, sondern schob sich am bauch nach hinten (max 1meter und im kreis).
er konnte sich wohl auch deshalb nicht alleine aufsetzen, saß aber schon mit 6 monaten sicher und frei, wenn man ihn hinsetzte.
im sitzen schob er sich auch max 1m2 herum, weiter hätte er wohl können - wollte aber nicht.
dafür ist er mit 12,5monaten frei aufgestanden und seitdem läuft er, wie ein profi! heute hab ich das 1.mal gesehen, wie er sich allene aufsetzt und statt krabbeln macht er neuerdings den bärenfüßlergang *gg*
er hat im letzten monat ALLES (bis aufs krabbeln *gg*) aufgeholt! ...wollte so mit 11monaten herum auch zur physiotherapie (vor allem, weil er keine anstalten machte, alleine aufzusitzen) und mein arzt meinte - ich bräuchte mir keine sorgen zu machen, es kommt alles von selber.
wenn die motorische entwicklung deiner tochter genauso war, wie jetzt beim sohn, dann ist da sicher auch viel veranlagung mit dabei. UND auch dein sohn wird alles noch von alleine lernen, das hat nix mit guter oder schlechter mutter/eltern zu tun - red dir doch so etwas nicht ein! das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun!
...und krankengymnastik kann sicher gut unterstützen, vor allem, wenn der kleine ein bissl einseitig wirkt. merkt man bei deiner tochter noch etwas von dieser "einseitigkeit"?
liebe grüße und alles gute
minitouch
Hallo Claudia,
es ist genauso wie du es sagst: Die Mütter brauchen gar nichts machen und die Kinder lernen von alleine. Eben das bedeutet doch, dass du keine schlechte Mutter bist, denn du kannst es doch überhaupt nicht beeinflussen!!!!!
Meine Tochter ist eine grobmotorische Frühstarterin. Mit 5,5 Monaten krabbeln und jetzt mit 10 Monaten läuft sie hier schon durch die Wohnung
ABER: erstens habe ich dazu absolut NICHTS beigetragen und zweitens bin ich der festen Überzeugung, dass ein Kind IMMER etwas lernt - ob es jetzt auf dem Bauch kullert, sich hochzieht und laufen übt oder ob es entspannt auf dem Rücken liegt, sich alles anguckt, ein Spielzeug befühlt und untersucht, mit dir kommuniziert etc.
Verstehst du was ich meine?
Es gibt eine Menge, was meine Tochter noch nicht kann, was andere Kinder in dem Alter schon lange machen und vermutlich immer genau dann geübt haben, wenn meine Kleine immer nur ans Krabbeln und Laufen gedacht hat.
Also, mach dir keine Sorgen, dass du eine schlechte Mutter wärst, das ist Quatsch!!!
LG Maria
Unser Sohn hat mit 10,5 Monaten angefangen zu krabbeln, 2 Wochen später hat er sich hingesetzt. Jetzt ist er 13 Monate alt und läuft an einem Finger oder auch schon mal ein paar Schritte allein. Will sagen: erst hat sich ewig nix getan und dann ging es ganz schnell. Ich wäre da entspannt. Kennst Du das Buch Babyjahre von Remo Largo? Da wird toll beschrieben, in welchen Zeiträumen ein Baby was lernt.
LG ponti
PS: Gerobbt ist er auch einseitig.
Hallo,
die Tochter meiner Freundin ist nie gekrabbelt, sondern gleich gelaufen.
Einer meiner Neffen ist auch erst gelaufen und hat dann noch eine Weile das Krabbeln nachgeschoben.
Wenn Du Dir allerdings Gedanken machst, wende Dich doch noch an den Kinderarzt wegen Krankengymnastik.
GLG
Hallo
Mein sohn ist nie gekrabbelt, nur gerobbt.
mit 13 monate hat er die hand der oma losgaelassen und ist los gelaufen, seit dem tag an lief er.
vor her hat er sich nie selber hingesetzt, nie gekrabbel. aber ab dem tag konnte er frei aufstehen, sich selber hinsetzten und ist auch ab und zu gekrabbelt.
aber wen du bedenken hast, gerade wie es beim ersten kind war, würde ich den arzt aufsuchen und um kg bitten.
lg nana