unsicher: inwieweit kann ich 10 monate altes baby schon erziehen?

hallo liebe muttis,

seit einer weile macht sich mal wieder unsicherheit bei mir breit...#zitter
unser kleiner mann ist fast 10 monate alt und aus gegebenem anlass frage ich mich nun inwieweit man ein so junges kind schon erziehen kann?#kratz
unser kleiner kerl ist ein ganz schön aktiver kleiner zwerg, momentan ist nichts vor ihm sicher. ich komme mehr oder weniger kaum zu etwas am tag, da ich ihm den ganzen tag auf den versen bin, dass er sich nicht großartig verletzt, oder dinge am wickel hat die er nicht haben sollte, an die ich aber noch nicht gedacht habe. er ist auch so gar kein kuschler. nimmt man ihn länger auf den arm, findet er das eher einengend und ist in seinem bewegungsdrang eingeschränkt. find ich manchmal schade...
eine weile lang schien er ein nein zumindest im ansatz zu "verstehen" - jetzt nicht mehr! :-p wenn er etwas nicht soll, versuch ich es ihm klarzumachen. manchmal nehm ich ihn auch mehrfach beiseite. momentan endet das oft schon in nem bock mit heulkrampf. ich geb zu, ich hab immer gedacht so etwas kommt erst später...
nun frag ich mich echt wie ich da reagieren soll bzw. ob ich schon etwas verpasst habe oder mir gar viel zu früh gedanken mache...

also liebe muttis, verratet mir wie ihr das mit der erziehung seht...

LG#winke
jessy (mit 1. baby)
p.s.: unerfahren wie ich nun mal bin suche ich hier eure mithilfe; bitte nicht unnötig mit steinen auf mich schmeißen - will doch nur nichts falsch machen!

1

Hallo,

Du kannst ja mal in den Link reinschauen.

Habe vor einiger Zeit auch Mal eine Frage dazu gehabt und einige Antworten bekommen,vielleicht hilft es dir ja.

Liebe Grüsse

http://m.urbia.de/forum/9-baby/3615387-erziehung-bei-babys

2

Das habe ich mal gelesen..

babys (also kinder bis einem jahr) kann man praktisch gar nicht erziehen...
erst ab (also einige kinder auch später) einem jahr können kinder kausale zusammenhänge sicher begreifen...also das wenn- dann- prinzip...

sie keinen zwar vorher abläufe und gewohnheiten, aber keine kausalität...

Was das Verletzungsrisiko minimiert gibts so etwas:

http://www.amazon.de/gp/product/B001OWCOTS/ref=oh_details_o02_s00_i01

3

Guten Morgen!

Ich erkenne meinen kleinen Terrorzwerg total in dem wieder, was Du geschrieben hast! Meiner ist 9 Monate alt aber ich habe auch vor kurzem beschlossen, ich muss jetzt mit der Erziehung anfangen sonst tanzt der mir ganz bald auf der Nase rum. Meiner geht mit Vorliebe an meine Blumentöpfe und zieht an den Blättern oder räumt die Erde raus:-[
Ich sage dann ganz deutlich und mit "bösem" Gesicht nein. Wenn er hört und runter kommt dann feier ich ihn kurz. (Hat für mich den Sinn eher das gute Belohnen als dem schlechtem zuviel Aufmerksamkeit schenken) Und wenn er nicht hört setze ich weg. Also ähnlich wie Du. Meine Pekipleiterin hat gesagt, das das so ganz richtig ist. Man muss das nur gefühlte 250 mal widerholen und dann kapieren die das auch#rofl
Mal sehen...ich bin bei ca. 95mal:-p

Wünsche Dir gute Nerven und einen schönen sonnigen Tag#winke

Marie und Felix

4

Hallo,

also ich mache es mir so "einfach" wie möglich. Alles was meine Kleine nicht anfassen soll, räume ich weg. Die Wohnung ist weitgehend babysicher. Trotzdem bleiben leider jede Menge Dinge die ich verbieten/durchsetzen oder ihr wegnehmen muss, mein Kind lernt also auch dennoch frühzeitig ein "Nein" oder "jetzt müssen wir aber.." kennen
- Wir müssen wickeln/waschen/umziehen
- Nicht Mamas Tasse aus der Hand zerren, die ist heiß #zitter
- Nein, nicht die Zigarettenkippen auf dem Spielplatz anfassen und in den Mund nehmen :-[
...

die Liste könnte ich noch ewig führen.

Ich habe bei meiner Tochter den Eindruck, dass sie noch recht wenig versteht und sich noch viel weniger merken kann! Zum Bsp. läuft sie bereits, versteht aber nur manchmal ein "komm mal her" oder "nicht dahin, das ist gefährlich". Daher habe ich (noch) keine besonderen Erziehungsambitionen. Wie gesagt, ich denke eher dass das von alleine kommt, dadurch, dass ja so viel übrig bleibt, was ich durchsetzen muss, wie z.B. "Wir müssen jetzt wickeln und du musst kurz liegen bleiben" #schwitz
Verstehst du, wie ich es meine?

LG Maria

5

Huhu,

Meine Kleine ist zwar noch keine 10 Monate alt, aber schon sehr mobil und die Wohnung am Erkunden.

Wenn sie an "verbotene" Sachen ran geht, mach ich es wie du und sage "Nein" und erkläre warum (auch, wenn sie es nicht versteht). Ich mache das geduldig immer wieder und habe bei mindestens einem Möbelstück auch das Gefühl, dass es gut klappt. :-p

Natürlich gibt es Sachen, die sind einfach soooo interessant, dass meine Süsse immer wieder dran geht (z.B. Katzenfutter). Da hilft auch kein "Nein" und ich muss da halt aufpassen.

Manchmal bin ich zu spät dran und sie hat das Objekt der Begierde schon in der Hand und spielt damit (z.B. Papas dreckige Laufschuhe). Dann ist sie natürlich frustriert und weint, wenn ich es ihr wegnehme. Ich denke, das ist in dem Alter ganz normal. Da haben sie ein supi-dupi tolles Spielzeug gefunden und Mama nimmt es weg! Die Spielverderberin! In so einer Situation biete ich ihr dann ein anderes Spielzeug an (es muss natürlich ein ganz besonders interessantes Spielzeug sein ;-)) und sie ist wieder fröhlich.

Ich denke, es ist wichtig konsequent zu bleiben und irgendwann zahlt es sich aus.

LG #winke

6

Morgen.

Also wirklich "erziehen" kannst du dein Kind noch nicht richtig. Aber ich denke, und so habe ich es bei meiner Maus auch gemacht, gewisse Grenzen muss man auch den Kleinen U1ern geben ;) Sie verstehen es vielleicht nicht sofort, was sich aber bei den Meisten über einem Jahr nicht wirklich ändert #rofl, aber nach und nach werden sie auch eine Verbindung aufbauen können. Bei uns hat es zumindest geklappt.

ABER: Ich habe ein Exemplar von Tochter hier (bald 14 Monate), die, wie sagt die Oma, ein kleiner Lausebuh ist. Sie stellt nämlich mit Absicht genau DAS an, was sie prinzipiell nicht darf. Sie maltretiert freudig mein Laptop, klaut sich die Tassen vom Tisch und schlenkert sie lachend herum und wenn es um unsere Waschmaschine geht hört sie gar nicht mehr zu. Sie weiß ganz genau dass sie es nicht darf.... und 3x darfst du raten was Madame macht ;-) Grenzenaustesten vom Feinsten. Aber ich muss gestehen, ansonsten hört sie richtig gut, denn ich habe mit dem Nein + die Erklärung dazu auch sehr frühzeitig angefangen :-) Also außer die 3 genannten Ausnahmen hört sie seit sie etwa 11 Monate alt ist schon oft auf das Nein. Ich motze aber dabei nicht, außer wenn sie mich dabei auslacht #schmoll Und ich erkäre ihr dann sofort warum sie es nicht darf und gebe ihr die Möglichkeit dann etwas zu tun, dass sie auch mag ;-)

7

Hallo

Also ich bin der Meinung, natürlich kann man jetzt schon anfangen zu erziehen. Man darf nur nicht erwarten, dass das Baby schon versteht und gehorcht.
Für ein 10 Monate altes Baby ist ein NEIN der Mama und ein wegnehmen ein neues Spiel, dass immer wieder gespielt werden will :-)

Ich habe meine Wohnung Kindersicher gemacht. Meine Tochter darf erkunden was sie will. "Nein" gibt es sehr wenig. Wenn doch, dann versuche ich immer Alternativen anzubieten. Das Objekt des Interesses versuche ich ausser Reichweite zu bringen. Wenns Tränen gibt, dann tröste ich bleibe aber "hart" und gebe nicht nach.

Ganz wichtig, nie mit Wut auf die Wut des Kinds reagieren. Das bringt gar nichts! Ich schau auch nicht böse! Wenn dann ernst.

lg

8

#winke

ich finde schon, dass man in dem Alter schonanfangen kann zu "erziehen" . Die Zwerge müssen lernen, was ein Nein ist und was man darf und was nicht.

Der Zeitpunkt, wann sie es wirklich verstehen ist natürlich bei jedem verschieden.

Alles wegzuräumen, davon halt eich persönlich gar nichts (haben wir auch nie gemacht, außer natürlich wirklich gefährliche Sachen, wie z.Bsp.Putzmittel), denn wie gesagt, sie sollen ja lernen, was erlaubt ist und was nicht.

LG

9

Ich mach es eigentlich wie du. Wenn si wo nicht hinsoll oder so, sagen ich nein. Dann versucht sie es oft noch ein paar mal und dann wirft sie sich oft hin und heult los. Oder sie ignoriert mein Nein. Dann nehm ich sie von der Stelle, wo sie nicht sein soll weg und setz sie woanders hin. Das bringt meistens auch ein lautstarkes heulen mitsich. Aber da muss ich halt durch.
Klar mach ich das alles jetzt schon. Vielleicht bleibts noch nicht bei ihr hängen, aber ich will auch den Moment nicht verpassen und bekomm dann vielleicht die Kurve nimmer...