hallo
gibt es hier mamas, die beides hinter sich haben?
ich habe meine tochter vor fast 7 jahren normal entbunden. und es war der horror pur. habe ein trauma erlitten. habe auch eine therapie gemacht, die angst aber ist geblieben.
im dez ist der ET von meinem bauchzwerg.... überlege ob cih einen KS machen soll....
lg
KS oder normale geburt. was ist schmerzhafter?
Huhu,
KS ist sch.., tut weh und dauert bei mir bis heute an bis ich mich wieder voll und genz bewegen kann wie früher. Musste ein KS haben, weil mein Becken hinüber war und nu leide ich immer noch, die Narbe ist zwar gut verheilt aber Wetterfühlig wie blöde
Lg
Hallo,
sprich darüber mit deiner Hebamme und deinem Frauenarzt. Auch mit dem Arzt im Krankenhaus.
Niemand weiß, ob die 2. Geburt nicht vielleicht traumhaft wird. Allerdings kann es genau so gut wieder schrecklich werden. Vielleicht würde dir ja eine Beleghebamme helfen zumindest die Ängste zu minimieren und zu wissen, du hast jemanden an deiner Seite, der auf jeden Fall da ist?
Ich hatte 2 KS und fand sie schön. Ich hatte mein Kind sofort bei mir im Bondingschlauch, musste mein Baby nicht abgeben.
Beim 2. waren die Nachwehen seh heftig, 8 Std konnte ich mich vor Schmerzen kaum bewegen, trotz Schmerzmittel.
Ansonsten war ich nach beiden Sectios 3 Stunden später auf den Beinen und bin durchs Krankenhaus gelaufen. Ich war auch beide Male nur 3 Tage im KH.
Für die Kinder ist aber eine natürliche Geburt mit Sicherheit viel besser, keine Anpassungsprobleme, weniger Gefahr von Blockaden, weniger Gefahr andauernd Atemwegserkrankungen zu haben.
Für mich passten die Geburten, ich hatte nie Probleme anschließend. Aber meine Kinder...da meke ich schon, Blockaden, andauernd krank, der Große musste leider 3 Wo vor ET geholt werden und lag sogar 2 Tage auf der Intensiv.
Eine Hebamme ist dafür sicher die richtige Ansprechpartnerin.
LG
Ich glaube, dass Schmerzen auch sehr viel Kopfsache sind. Wenn man sich eine spontane Geburt besonders wünscht und es kommt dann völlig unerwartet zu einem Kaiserschnitt, wird man danach mehr Schmerzen haben als nach einem planmäßigen Kaiserschnitt. Ebenso kann eine spontane Geburt besonders traumatisch werden, wenn sie so ganz anders verläuft als gewünscht/erwartet. Insofern wird dir vermutlich jeder was anderes antworten.
Ich hatte eine spontane Geburt, die ohne Probleme verlief. Danach war ich fit und war nach 3 Stunden zu Hause auf dem Sofa (vorher Geburtshaus). Von daher wäre ein geplanter Kaiserschnitt für mich undenkbar gewesen, weil ich danach ganz sicher nicht gleich nach Hause gefahren wäre. Aber kann ich dir deswegen zu einer spontanen Geburt raten? Nein, denn deine Erfahrungen sind völlig andere und dein Kopf nicht so frei wie bei einer Erstgebärenden. Deswegen würde ich dir raten, dich mit einem Arzt und einer Hebamme, ggf. auch mit einem Therapeuten deines Vertrauens in Ruhe zu unterhalten und Pro und Contra abzuwägen.
Kaiserschnitt!!
Meinen Sohn habe ich normal entbunden & die schmerzen waren stark .
Bei meiner Tochter kam ich bis zu den Presswehen , ich dachte ich falle in Ohnmacht
Aber dann folgte ein Not-Kaiserschnitt.
Man ist soo auf die Hebammen angewiesen , das Urin läuft in eine Tüte & die Schmerzen sind der Horror.
Ich konnte 2 Wochen nur auf dem Rücken schlafen .
Laufen ging so nach 2 Tagen ,aber es tat höllisch weh, mindestens eine Woche ,dann ging es.
Das aufstehen morgens war sooo gauenvoll
Weil es so wehtat .
Es wäre echt schecklich wenn ich irgentwann noch einen Kaiserschnitt haben muss Da hätte ich voll ANgst vor
Nach einer normalen Geburt hat man (im normalfall) keine ,Schmerzen .
Ich würde immer eine normale Geburt bevorzugen.
Alleine um das Baby direkt auf den Bauch gelegt zu bekommen .
Hi!
Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL (wenn sie sich noch gedreht hätte, dann wärs spontan gewesen). Meine Erfahrung:
war super. Am nächsten Tag (keine 24 Stunden später) konnte ich alleine aufstehen und herumlaufen. Klar hat es wehgetan beim Aufstehen (bis der Rücken gerade war ). Aber es wurde von Tag zu Tag besser. 3-4 Tage später habe ich fast nichts mehr gespürt.
Schmerzmittel habe ich nur einmal im Aufwachraum bekommen und dann nicht mehr. Natürlich ist es eine OP und es dauert seine Zeit, aber ich fand es nicht so schlimm.
Es ist mein erstes Kind, aber wenn ich meine Fantasie spielen lasse bei den Schmerzen bei einer spontanen Geburt, ich glaube da war der KS nichts dagegen.... (klar habe keinen Vergleich...).
Ich glaube es ist auch ein Unterschied, ob der KS geplant war (Mutter kann sich darauf seelisch einstellen, geht voll Energie in die Op etc) oder ein Not-KS (total überraschend, meist nach stundenlangen Wehen und Schmerzen und/oder bei Problemen mit dem Kind.... alles Horror), bei dem die Mutter ja schon vorher fix und fertig ist und sich mental gar nicht darauf eingestellt hat.
Meine Mutter hatte auch einen KS und war super zufrieden und hatte keinerlei Probleme.
Im KH habe ich später eine Frau getroffen, die musste wochenlang zum Spülen kommen, da die Wunde nicht heilen wollte.
Es können immer Komplikationen eintreten, aber es müssen nicht.
Ich hatte nur einen kaiserschnitt, und ich fand alles okay so wie es war, ich hab mich auf schmerzen eingestellt ,.und joar tut halt weh wenn man bauch, muskeln und gebärmutter aufgeschnitten bekommt.
Der erste tag war hmm extrem scheiße sozusagen, hab mich gefühlt wie im bett angenagelt , konnte kaum mich im bett bewegen.
dann nach ca 8 std das erste aufstehen puuh ein kraftakt.-aber es ging.
Am nächsten morgen bin ich dann aufgestanden und im schneckentempo durch die entbindungstation und jeden tag wurde es besser.
Schmerzmittel hab ich 3 tage lang genommen.
Mäusle gings prima nach der sectio sie hat gleich geschrien hatte apgar 10 10 alles top und durfte gleich zum papa zum bonding.
Während der op (spinale) hatte ich zu keinem zeitpunkt schmerzen, einmal bissel kreislauf absacker der war in 2 sec vom narkosearzt weggezaubert.
Joar im wochenbett die erste zeit waren keine kilometer weiten ausflüge drin, auch nachts im bett umdrehen und aufstehen nicht ganz so einfach,...
aber ich sag jedem der es hören will wir hatte eine schöne geburt.
Mit der narbe hatte ich keine probleme wegen wundheilungsstörungen etc,..und seelisch hat es mich auch nicht nachhaltig beeinflusst nicht vaginal entbunden zu haben.
Mein Baby kam gesund zur welt,..alles andere war oder ist für mich nicht weiter von bedeutung,..was mich nervte war das ich sie die erste nacht nicht so aus dem bettschen nehmen konnte,....dann hab ich einfach bei mir ein bettgitter hochgemacht, stillkissen rein, baby zu mir ins bett :) uns alles war gut.
lg und noch eine schöne restschwangerschaft
Ich hatte einen Not-KS in der Austreibungsphase- hab also bis zu den Presswehen alles mit gemacht- der Lütte war so weit "raus", dass die Ärztin meinte, man würde keinen KS mehr machen... Dann aber doch- KS wegen Geburtsstillstand.
Der KS war nicht schlimm, ich hatte auch keine dollen Schmerzen- Der Kleine hatte auch 10 10 Agpar Werte und durfte sofort mit Papa zum Bonding- das war für beide toll. Trotzdem wünsche ich mir für die nächste Geburt einen natürlichen Geburtsvorgang- inklusive Bonding mit meinem nackigen Baby. Das hab ich mit Silas dann einfach nachgeholt.
Gewünscht habe ich es mir nicht, aber schlimm war es auch nicht wirklich. Da kenne ich mittlerweile mehr traumatisierte Frauen mit schlimmen Geburtsverletzungen nach natürlicher Geburt.
Liebe Grüße
Svenja und Silas
Eindeutig Kaiserschnitt, ich habe jetzt noch Probleme mit der Narbe und die Emtbindung ist 19 Wochen her. Nach der normalen Entbindung war es nach 2 Wochen wieder wie vor der Schwangerschaft
LG Sascha