hallo zusammen,
hatte für meine große Tochter (3,5 Jahre) dem MC neu gekauft, danach ist noch unsere kleine darin gefahren, jetzt 2 Jahre alt. Montag bekommen wir wie es aussieht Zuwachs und ich frage mich, ob ich den MC nochmal nehmen kann, oder ob er schon zu alt ist, evtl das Material ermüdfet sein könnte, oder nicht mehr den Sicherheitsstandards entspricht??
wie lange/oft kann ich den MaxiCosi verwenden/ Materialermüdung?
Hallo,
ich hatte damals auch überlegt einen gebrauchten MC von Bekannten zu übernehmen und hab damals etwas im www gesucht.
Ich hab dann was von 5 Jahren gelesen, danach sollte man einen MC nicht mehr benutzen.
LG
Hallo!
Wir hatten den Maxi-cosi von Bekannten uebernommen, da war er 8monate alt. Lukas nutzte ihn dann 13monate, Anna sas 2 jahre drin. Rundum war der maxi-cosi also 4jahre alt. Bei einem weiteren Kind haette ich ihn nicht weiter benutzt, eine Bekannte wollte ihn trotzdem haben, so sitzt jetzt das 4kind drin, der Maxi-cosi wird bald 5jahre...
Die Sicherheitsstandarts stimmen mit Sicherheit noch, nur wegen dem Plastik sollte man nach ca. 5Jahren wechseln!
LG Angel mit Lukas 4J. Und Anna (in 5Tagen) 3J.
Uns wurde damals im Laden erzählt, dass die Sitze maximal für 3 Kinder geeignet sind, wenn diese jeweils etwa 1 Jahr dort drin sitzen.
Hi,
ein Kindersitz ist 5-6 Jahre verwendbar. Allerdings nicht ab Kaufdatum sondern ab Herstellungsdatum. Das würde ich mir ansehen - ist meist irgendwo im Plastik eingeprägt (beim Cabrio z.B. versteckt in der Klappe für's Sonnendach).
Die Normen stimmen definitiv noch - allerdings wäre ich nach spätestens sechs Jahren für einen neuen Sitz. Das Plastik arbeitet in sich und ist dann irgendwann nicht mehr so sicher weil es im Unfallverhalten schneller bricht.
Liebe Grüße
Ina
Hi,
die dürfen nicht zu alt sein. Ob du den noch nutzen kannst siehst du am orangen Siegel.
Hier kannst du es nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz
LG emilylucy
Hallo,
das sagt nur die Sicherheitsnorm aus. Die Sitze die diese Normen nicht mehr erfüllen sind wirklich uralt und sollten sowieso schon dreimal wegen Materialermüdung ausgewechselt worden sein.
Liebe Grüße
Ina