Blockade - Osteopathie???

Hallo, also bin im moment etwas unsicher. Also aktuell ist meine Maus 11 Monate, wir waren noch nie bei einem Osteopathen, meine Hebi meinte zwar nach der Geburt, dass die kleine eine Blockade hätte, die sie auch immer den Kopf nur nach rechts hielt, Kinderarzt meinte nur alles okay wir sollen sie einfach links lagern, die Kleine hatte dann bei der U4 schon einen ziemlich abgeflachten Kopf auf der rechten Seite, also weiterhin links langern und noch verstärkt darauf achten alles von links zu machen und nur links an das Bett ranzutreten, bei der U5 alles okay soweit. Lagern ging dann eh nicht mehr weil die kleine sich ja selber drehen konnte. Jetzt kommt das lustig eigentlich dran, Lara kann sich inzwischen nur noch nach links drehen, selber dreht sie sich nie nach rechts und auch wenn wir sie rechts rüber drehen wollen geht das irgendwie nicht richtig, wirkt irgendwie steif. Sie kann nicht im klassischen sinne krabbeln, sie schiebt sich im sitzen mit einem Bein und einer Hand vorwärts, sieht lustig aus und ist auch effektiv, sie kann sich auch hochziehen und frei stehen und macht auch die ersten freien Schritte, also soweit von der Entwicklung auch alles okay.

Mich wundert eben nur, dass sie sich definitiv nur auf eine Seite drehen kann, und frage mich eben ob das irgendwie noch so eine Blockade sein kann, und vorallem ob ich da mal zum Osteo gehen sollte und ob das überhaupt noch was bringen würde.
Oder ist das okay so wie es ist.

1

Also mal ganz ehrlich, ich selbst gehe auch nur noch zum Osteopathen wenn mir etwas (am Bewegungsapparat) fehlt, weil ich zu Ärzten kein Vertrauen mehr habe. Mit meinem Sohn war ich auch schon dort. Als er ca 3 Monate alt war hatte ich ein ungutes Gefühl wg seiner Kopfhaltung und seiner ständigen Überstreckung. Glücklicherweise war alles O.k., aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nach schauen lassen. Das Geld sollte es einem Wert sein, oder?

Liebe Grüße von Kerstin

2

Ums Geld gehts mir dabei jetzt auch garnicht. Hatte mit Osteo noch nie was zu tun, außer das meine Pat. es ab und an bekommen haben, und hab mich damit auch nicht wirklich befasst.

3

hallo

klar, macht es sinn. möglichst schnell einen termin holen und überprüfen lassen. unsere erste tochter ist auch ein kiss-kind.hat aber noch einige andere gesundheitliche probleme. ich war immer der meinung, mit ihr stimmt was nicht, der kia fand sie immer ok. kiss wurde dann erst mit 3,5 jahren diagnostiziert, kinderepilepsie und fructoseintoleranz noch viel später.hätte der, bzw die ärzte (wir waren ja auch noch im kh und bei anderen ärzten) mir mal geglaubt oder ich mich besser durchgesetzt wären wir schon weiter beim aufholen der defizite und sie hätte sich einige jahre schmerzen und wir uns einige sorgen und nerven erspart.
nun ist sie 6 jahre alt, ist medikamentös eingestellt, hängt mit der entwicklung noch etwas hinterher, aber ansonsten geht es ihr gut und sie wird nun als integrationskind eingeschult.

lg siem mit 3 mädels

4

achja, unsere tochter hat einen absolut gleichmäßig geformten kopf trotz starkem kiss

6

Danke dir, so hat sie zum Glück keine Defizite, sie ist halt ein sehr anstrengendes unruhiges, aufgedrehtes Kind, aber ich denke das Temprament hat sie einfach von mir geerbt. Nur das mit dem Drehen ist mir aufgefallen und dass sie partout nicht selber trinken möchte und wenn sie es doch mal versucht bekommt sie die Flasche nicht hochgenug, also sie bekommt sie schon zum Mund aber sie nimmt die Arme dann nicht höher dass sie trinken könnte oder legt den Kopf halt nicht in den Nacken, aber vielleicht checkt sie dass auch einfach noch nicht denn sonst kann sie die Arme ja auch hoch nehmen und den Kopf in den Nacken legen und auch den Kopf ganz normal drehen. Bei ihr weiß man halt oft nicht ob sie etwas nicht kann oder nicht will, sie ist halt etwas eigenwillig und sturr, woher sie das wohl hat ;)

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter hatte auch eine Blockade und sie hat ihren Kopf nur nach links gedreht. Der Kinderarzt meinte auch es ist alles OK, beim Hüftscreening war alles OK. Die Ärztin meine das sei kein KISS. Ich wart trotzdem beim Osteopathen weil sie auch immer ihre Arme so steif gemacht hat. Naja es wurde etwas besser aber so richtig ging das nicht voran und dann hat mich der Kinderarzt doch wegen Kiss zu einem Speziallisten überwiesen, weil ich so genervt hab. Der Speziallist hat meine Tochter mit 4 Monaten dann eingerenkt und es war sofort eine Veränderung zu sehen. Nach ca. 3 Wochen war die Haltung überhaupt nicht mehr steif obwohl der Arzt meinte, dass die komplette Heilung erst nach 6 Wochen sichtbar ist. Die Behandlung mussten wir auch selber bezahlen aber für mich war der Arzt ein Heiliger. Der wusste genau was meine Tochter kann und was nicht ohne das ich es ihm gesagt habe. Er hat sie nur liegen sehen.

http://www.dr-goehmann.de/kinder.html

Vielleicht gibts bei Dir in der Nähe auch so einen Speziallisten....

8

Bei dem Arzt waren wir mit unseren Zwillingen auch. Bin gespannt ob's was gebracht hat.

10

Schließe mich Blumen-Kind an. Ich denke dass insbesondere durch den abgeflachten Kopf ein Spezialist der bessere Ansprechpartner wäre. Dort wird Dein Baby eingerenkt und eventell weitere Therapiemaßnahmen ergriffen, vielleicht sogar eine Helmtherapie.

Unsere Maus hatte auch eine Kopfvorzugshaltung durch eine Blockade, die wir mit sieben Monaten beim Spezialisten behoben haben. Leider liegt nun schon eine ausgeprägte Schädelasymetrie vor, die mit einer Helmtherapie behandelt werden muss (es handelt sich hierbei nicht um kosmetische Korrekturen, sondern das Vorbeugen von Spätfolgen durch z. B. Kieferverschiebungen).

Ich denke, dass es für einen Osteopathen zu spät ist, wenn dann nur ergänzend.

LG

11

Okay, aber Lara hatte eine ausgeprägte Schädelassymitrie und uns wurde schon mit der Helmtherapie gedroht, deshalb haben wir gelagert bis zum abwinken und der Schädel ist inzwischen wieder richtig schön, nur ganz leicht abgeflacht aber man sieht es nur wenn man es weiß, also da sind wir nochmal rumgekommen, das dürfte in Ordnung sein

12

geh zum Osteopathen

mit meinem Sohn beim 1. KiA - Trichterbrust, sonst alles iO --> KG

1. KG Trichterbrust bestätigt, Behandlung durch massieren des Trichters (dadurch soll sich das heben? Na dann!) Behandlung hat mir nicht zugesagt.

2. KiA Das ist KEINE Trichterbrust, Kind überstreckt sich und ist c förmig "schief" - na klasse..

2. KG, kann nicht behandeln, da keine "schiefheit" vorliegt.

3. KG cranio sacral osteopathie - alles Bestens.. :-)

14

an die von euch, die beim osteopath waren:
hattet ihr eine erstverschlimmerung? und wenn ja, wie lange hat die angehalten?