Hi,
habe mal wieder ein bisschen gegoogelt und auf einer wirklich seriösen Seite gelesen, dass das Babydorm abstehende Ohren macht.
http://www.springermedizin.de/therapie-des-plagiocephalus/660268.html
Na super. Hab gar keine Lust mehr, das dumme Ding zu benutzen. Und dafür hab ich 45 Euro ausgegeben Meine Physiotherapeutin meinte auch, sie könne mir zeigen, wie ich zwei Windeln so falte, dass sie ein Babydorm Kissen ersetzen.
Also was ist schlimmer: Ein verformter Kopf oder abstehende Ohren Am besten noch beides zusammen.
Sorry, das ärgert mich. Dabei wird das Kissen doch überall gelobt.
LG
Patricia
Abstehende Ohren vom Babydorm
Wir sind in Behandlung wegen ausgeprägter Schädelasymetrie. Lt. Anweisung des Spezialisten wird ganz ausdrücklich von diesen Kissen abgeraten, da ein Nutzen bisher nicht nachgewiesen werden konnte.
Aber was man beitragen kann: Bauchlage trainieren, Flaschen bzw. Stillmahlzeiten im Wechsel usw.
LG
Huhu,
ja, das machen wir schon alles. Blockade wurde gelöst, ich mache 3 x täglich ihre Krankengymnastikübungen und halt noch das Kissen.
Aber wie macht man das mit dem nächtlichen Schlafen? Auf den Bauch trau ich mich nicht und auf der Seite schläft sie ja tagsüber sehr viel.
LG
Nachts auf dem Bauch darf wegen plötzlichem Kindtod nicht sein, zumindest solange die Mäuse sich nicht selbst drehen können.
Wir waren erst sehr spät mit unserer Maus beim Spezialisten, daher blieb uns nur noch eine Helmtherapie, um den plattgelegen Kopf zu korrigieren.
Denke mal, dass Du das schon sehr gut machst. Ich gestehe ich bin mit der Krankengymnastik zu Hause nicht ganz so ausdauernd.
Macht Eure Maus denn schon Fortschritte? Müsst Ihr nochmals beim Spezialisten vorstellig werden. Unsere Maus wurde beim zeiten Besuch dort, nochmals eingerenkt. Also, wohl alles eine längere Sache...
LG und alles Gute
Ich hab noch nie davon gehört. Find ich auch komisch. Die Köpfe von Babies verformen sich meiner Meinung nach nun mal, war schon immer so und gibt sich auch wieder.
Egal, jedenfalls hab ich weil ich nicht wusste was das ist mal gegoogelt und so auf n ersten Blick nicht viel lob gelesen.
http://www.manmed.org/index.php/babydorm-unsinn/
Ich hätte auch keinen Bock in sonem Ding zu schlafen. Und dann auch noch abstehende Ohren kriegen?? Die Frage ist nun ob man sowas mit gutem Gewissen auf Ebay loswerden kann??
Hi ,natuerlich verformen sich die Schaedel, aber leider kann es so schlimm werden das Kinder Gesichtsasymetrien entwicklen, was heisst das der Kiefer sich mitverschiebt und das kann dann Folgen fuer den Biss haben...desweitern kann es auch WS Probleme geben.
Es kommt halt immer auf die Ausprägung an.
Die Aussage: ,,war schon so ...gibt sich wieder''.. ist Quatsch, da ein richtig schiefer Schaedel in der Form verknöchert...und das bleibt dann so.
Was heisst denn richtig schiefer Schädel?
Also ich kenne genug Kinder die es genutzt haben und keine abstehenden Ohren haben, das liegt ja sicher auch noch an der Ohren...Schaedelform ect.
Man kann doch nicht alles so verallgemeiner..
lg toni
Na ja, aber eigentlich ist es doch logisch bei der Form. Muss ich ab jetzt halt schauen, dass die Ohren direkt am Kissen anliegen.
LG
Aaaaaalso...
Mein kleiner Zwerg hat von Geburt an so komisch abstehende Knicköhrchen. Das sieht jetzt total niedlich aus, aber ich frage mich natürlich, wie das später mal sein wird...... Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, dass Ohren ankleben bei abstehenden Ohren wirklich helfen soll.
Aber da Purzel auch eine kleine Platte hinten hat, hab ich mir mal so ein Babydormkissen besorgt (bei ebay ) und wir haben das jetzt ca. 3 Wochen in Gebrauch und ich finde, dass sich die Platte schon deutlich gebessert hat! Klar, er ist nun vier Monate alt und wurschtelt sich oft genug vom Kissen runter oder schläft von allein auf der Seite, aber gerade tagsüber, wenn er unterm Spielbogen liegt, geht der Blick ja doch relativ gerade nach oben und der Kopf liegt flach...
Jedenfalls hab ich das bei ihm nun auch schon gesehen, dass er sich sein Öhrchen noch mehr einknickt, wenn er sich in dem Kissen zur Seite dreht. Find ich auch nicht wirklich gut, aber ich glaube nicht, dass davon seine Ohren jetzt total zuklappen.
Wenn ich es sehe, dann klapp ich das Ohr immer wieder aus.
Also ich korrigier ihm mit dem Kissen lieber jetzt noch ein wenig den Plattkopf, den man später schließlich nicht mehr ändern kann, als jetzt auf die eh schon vorhandenen Knicköhrchen zu achten, die wir im Zweifel später eh anlegen lassen müssen. Aber das geht später wenigstens noch....
Ich finde auch, dass es bei uns schon etwas besser geworden ist. Aber ob das an dem Kissen liegt??? Habe sie ja tagsüber fast nur in Bauchlage und drehe den Kopf immer zur anderen Seite, denke, die Besserung kommt eher daher.
Ich werde jetzt mehr auf die Ohren achten, wird schon schiefgehen. Außerdem kann ich das Kissen ja eh nur noch ein paar Wochen benutzen, bis sie sich dreht.
LG
Patricia
unser großer hatte einen ziemlich platten hinterkopf und ich bin so froh, dass wir das kissen damals gekauft und benutzt haben. er hat wieder eine tolle kopfform und KEINE abstehenden ohren.
es stimmt, dass sich die ohren beim liegen auf dem kissen oft nach außen klappen etc.
auch hatte er in der zeit etwas abstehnde ohren, aber als wir das kissen dann irgendwann nicht mehr gebraucht haben sind die ohren wieder wie vorher geworden.
ich denke abstehende ohren entstehen nicht dauerhaft durch ein kissen.
unser jüngster (18 tage alt) liegt nachts auch auf dem kissen. einfach damit er gar nicht erst einen schiefen/platten hinterkopf bekommt.
lg
Na hoffentlich geht das bei uns auch so schön weg wie bei euch.
LG
Patricia
Unser Großer hatte einen richtig platten Schädel. Das Babydorm war unsere letzte Hoffnung.
Leider hat er sich dadurch die Ohren abgeknickt.
Ich gebe zu... wir haben sie einfach angeklebt. Mit einem Sensitiv-Pflaster. Haare hatte er eh noch keine, da war es für ihn nicht wild.
Klingt blöd, hat aber super geholfen.
Er ist heute zwei, hat keinen platten Kopf mehr (dank Babydorm) und schön flach anliegende Ohren. ;)
Achja, bevor wir die Ohren angeklebt haben, haben sie wirklich angefangen, abzustehen... ein Ohr mehr als das andere (die Seite, zu der er lieber geschaut hat).
Das Ankleben hat auf jeden Fall geholfen, das Kissen aber auch.
Würde ich allerdings NICHT empfehlen bei einem Kind, das Haare hat. ;)
Hmmm, das klingt aber eher danach, als wäre dein Kleiner mit "normalen" Ohren aufs Kissen gekommen und erst als sie dadurch etwas abstanden, habt ihr sie angeklebt????
Ich weiß einerseits schon gar nicht, ob man die Ohren von meinem Süßen überhaupt als abstehend bezeichnen kann und andererseits hat er auch einiges an Haaren (auch wenn die gerade ausfallen ), so dass ich ihm ungern da was anbacken will.... Und eigentlich sind seine Öhrchen auch wirklich zu knuffig.....
Ich glaube ja, dass sein Plattkopf so ca. in den ersten 4 Wochen entstanden ist, denn da hat er wirklich permanent auf dem Rücken gelegen und nur selten den Kopf zur Seite gedreht. Die Bauchlage hat er gehasst wie die Pest und nur gebrüllt. Hatte ihn schon vor dem Kissen dann tagsüber immer auf die Seite gelegt, aber nachts hat er weiterhin nur auf dem Rücken geschlafen mit dem Gesicht nach oben. So pennt er auch heute meist noch, so dass ich schon denke, dass das Kissen seinen Nutzen hat.
Ach und wenn nix mehr hilft, dann braucht er eben eine geile Frisur, die die Platte hinten kaschiert!
Hallo
Also ich kann ganz ehrlich sagen das das NICHT STIMMT!!
Es hat meinem Sohn damals SEHR geholfen, er war kurz vor dem Helm!! Und wir haben es mit dem Baby Dorm super hinbekommen !! Und NEIN Mein Sohn hat auch keine Segel Ohren davon bekommen!!
Nehme das Kissen bei meiner Mausi jetzt auch, wobei sie oft auf dem Bauch liegt oder seite!! Sie hat auch nicht die Blockaden wie mein Sohn damals
Lg elke
Ach dich kenn ich noch aus dem Schwangerschaftsforum
Meine Maus hatte ja eine Blockade, die gelöst wurde. Ich denke, es ist wichtig, die Ursache zu behandeln statt die Kleinen nur auf das Kissen zu knallen.
Wie schlimm war das denn bei euch, dass ihr fast einen Helm bekommen habt?
LG
Patricia
ich hab das kissen genutzt und kann ehrlich gesagt nix negatives sagen. mein kleiner schatz hatte einen platten hinterkopf,weil sie ausschliesslich nur aug dem rücken schlafen wollte. als ich das kissen benutzt hab,war das schnell weg und dieohren sind auch noch da wo sie sein sollen
aber es kann natürlich bei jedem anders sein.
Also meine dreht den Kopf immer nach links und das macht sie auch im Babydorm, Daher weiß ich nicht, in wiefern uns das überhaupt was bringt.
LG