Frage zum Säubern/Sterilisieren von Schnullern/Stillhütchen usw.

Guten Abend!

Habe mal eine Frage zwecks dem Säubern der ganzen Babysachen wie Flaschen, Schnuller, Stillhütchen usw.

Irgendwie sagt mir jeder was anderes dazu und ich bin inzwischen etwas verunsichert. Meine Mutter meinte, ich soll das Zeug bevor ich es in den Sterilisator gebe einmal kurz mit der Hand durchspülen, einfach damit es gescheit sauber ist, gerade in den Stillhütchen bleiben ja so Milchreste zurück.

Meine Schwiegermutter meinte um Gottes Willen das wäre total gefährlich die Sachen für den Kleinen vorher mit normalem Spülmittel zu spülen, das wäre ja giftig für ihn. Gut, ganz unlogisch klingt das auch nicht, aber ich wasche die Sachen ja danach nochmal mit klarem Wasser ab und sterilisiere sie danach noch. Ist das dann trotzdem so?

Wie macht ihr das? Muss ich extra so Spülmittel für diese Sachen kaufen? Oder vorher gar nicht spülen? #kratz

Danke euch!

LG, annima89 mit Jonah 3Wochen und 1 Tag alt #verliebt

1

Hallo,

also erstmal Glückwunsch zum Sohnemann...schöner Name #verliebt!!

Mein 3. Söhnchen heißt auch Jonah....

also ich spül die Schnullis immer voher mit Spüli und spüle sie danach ganz gut mit klarem Wasser ab und dann ab in Kochtopf zum sterilisieren.

LG, Steffi mit Julian, Jannis und Jonah

2

Ich spüle alles sofort nach Gebrauch kalt ab und lasse es trocknen. Wenn ich eine Ladung zusammen hab, schmeiss ich alles in den Dampfsteri und fertig.

3

Spülst du es einfach nur mit klarem kalten Wasser ab oder auch mit Spüli?

4

Ohne Spüli. Wozu auch?

5

Nabend!
Ich wasche die Stillhütchen auch vorher mit Spüli ab, da sonst immer Rückstände am Hütchen bleiben und die auch nach dem Sterilisieren schmierig bleiben. Habe mir auch nie großartig Gedanken gemacht, weil ich alles gut abspüle.

LG #winke

6

Nabend...#winke

erstmal Herzlichen Glpückwunsch zum kleinen Sohnemann.

Also ich reinige auch alles mit Spüli und der Flaschenbürste und spül es dann eben sehr gut mit klarem Wasser aus und ab in den Steri... denn ohne Spüli bleibt da immer so ein schmieriger Film drin auch nach dem Sterilisieren!!!

Und nein du braúchst dir nicht extra Spüli dafür kaufen, hab ich am Anfang leider auch gemacht und als meine Hebi gesehen hat das ich das teure Spüli von NUK habe meinte sie nur ich könne ganz normales nehmen und es eben danach gut ausspülen!!! Jetzt bin ich eben schlauer.

LG Jenny mit Lea#verliebt *11.05.2006 und Emely#verliebt *15.03.2012

7

Ich wasche das Zeug vor dem Sterilisieren ab, weil im Dampfsterilisator die Reste ja nicht weggehen.
Spülmittel habe ich eins aus dem Rossmann, sollte halt ohne Duft- und Konservierungsmittel sein.

Und du wäscht es doch danach auch noch mit klarem Wasser ab, da ist das kein Problem.
Ich merke übrigens an den Sachen ob ich es vorher ordentlich mit Spüli abgewaschen habe oder nicht, da wirkt es danach immer noch dreckig.