Wann was los schicken? Anträge etc.

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einigen Anträgen und frage mich, ob mein Mann wirklich direkt am Tag nach der Geburt losflitzen muss und alles abgeben muss ;-)

Klar, Elternzeitanmeldung beim AG sofort nach der Geburt (ich weiß könnte ich auch früher abschicken, will ich aber nicht).

Kindergeldantrag auch sofort wegschicken, oder hätte dieses auch 1-2 Wochen Zeit? (Steuerident-Nr. des Kindes - wann bekommt man diese?)

Elterngeldantrag, da steht ja drauf, dass sie rückwirkend drei Monate zahlen, also hätte das ja noch ein wenig Zeit.
Bei dem Antrag steht dass ich die Bescheinigung meines AG beifügen soll.
Ich kenne meinen AG und auch trotz Bitte wird er sich damit seeeehr lange Zeit lassen, falls er überhaupt was schickt - ginge es auch ohne die Bescheinigung, wenn ich meine schriftliche Anmeldung als Kopie mit beifüge?

KK anrufen zwecks Familienversicherung - sofort?

Was fehlt noch?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Ich bin immer so pingelig wenn es um Ämter geht. Man weiß ja nie wann was bearbeitet wird und da ich momentan schon an Vergesslichkeit leide, habe ich Bammel, dass ich nach der Geburt einfach alles vergesse ;-)

LG
Mona 36. SSW

1

also du hast für alles schon etwas Zeit
kann dir aber nur raten

das wenn du dein geld pünktlich haben möchtest du es auch schnellst möglich einreichen solltest

denn oft fehlt noch was gerade die sache mit deinem AG

das muss eine bescheinigung sein die von ihm unterschrieben wurde!

kindergeld antrag geht sehr schnell innerhalb von ein paar tagen hatten wir den bescheid!
bei der krankenkasse musst du ja für den Elterngeldantrag ne unterschrift holen übers mutterschaftsgeld und vorher die geburtsurkunde hin bringen und dann erst kann der antrag weg

haben uns aber direkt nach dem wir aus dem kh sind um alles gekümmert und innerhalb von 4 Wochen hatten wir überall die bestätigung!

2

huhu

kindergeldantrag würde ich sofort abschicken, die steuer ID kannst du nachreichen, die kommt automatisch...bei uns ca 4wochen nach der geburt

krankenkasse auch relativ zügig informieren, von denen bekommst du auch so nen wisch für die elterngeldkasse, den du beifügen musst, mit deinen abrechnungen usw und noch einen für den arbeitgeber und schon allein wegen der krankenkarte für das baby.... manche ärzte machen tamtam bei der u3, wenn noch keine karte da ist (bei mir wars auf jedenfall so)

und finanzamt würde mir noch einfallen, weiss ja net, vielleicht willst du das kind komplett abrechnen lassen oder 50-50 oder dein mann komplett... müsst ihr schauen :)

also ich würd schon schauen das du, wenn du ausm kkh kommst, alles zügig machst, weil manche ämter brauchen ja auch ihre zeit und sonst wartest du auf dein geld

lg simone :)

3

Hallo,

Du benötigst für die Anträge eine Ausfertigung der Geburtsurkunde und für den Elterngeldantrag eine Bestätigung des AG. Am besten du druckst dir die Anträge aus schaust, was du schon ausfüllen kannst. Die Bearbeitung geht in Berlin recht fix:)

4

Also für Kindergeld, Elterngeld, Finanzamt und Krankenkasse brauchst du eine Geburtsurkunde.
Wir haben so schnell wie möglich nach der Geburt die Urkunden besorgt, dann im Anschluss bei der Krankenkasse alles fix gemacht und von der bekommt man auch die Bescheinigung über Erhalt des Mutterschaftsgeldes, die du für den Elterngeldantrag brauchst.
Fürs Kindergeld brauchst du Name und Geburtsdatum des Kindes und auch eine Geburtsurkunde, für die Elternzeit Name und Geburtsdatum (ist zumindest bei meinem AG so); daher war das bei uns auch nicht vor der Geburt möglich.

Wir hatten nach 5 Wochen alles fertig und das Geld war pünktlich da. Du musst also nicht innerhalb einer Woche mit allem durch sein. Es macht allerdings Sinn sich schonmal den Elterngeldantrag durchzulesen, der hat uns zumindest einige Zeit und Anrufe gekostet, bis er fertig war!

Alles Gute#klee

6

Hallo und danke für deine Antwort.
Die Baby´s werden ja meist schon in den KH angemeldet.
Bekommt man dort dann auch schon die Geb-Urkunden oder werden diese zugeschickt?
Ich muss ja innerhalb einer Woche meinem AG die Anmeldung + Geb-Urkunde schicken.
Oder kann ich die Urkunde auch nachreichen?

7

Wir mussten die Geburtsurkunden beim Standsamt abholen, obwohl er von der Klinik dort schon angemeldet war und für die vier (#kratz weiß nicht mehr genau wie viele) Ausfertigungen haben wir auch noch was bezahlen müssen. Die waren beschriftet welche für welchen Antrag ist. Ich habe sie direkt an den AG mitgeschickt. Unser Moppel kam aber auch zehn Tage früher, sodass ich weniger Stress wegen dem Elternzeitantrag hatte. Vielleicht weiß jemand anderes, ob man die nachreichen kann #sorry.

5

Hallo,

Elternzeit kannst du NICHT vorher schon abgeben denn dafür wird der genaue Geburtstermin gebraucht, oft auch eine Kopie der Geburtsurkunde, und das weiß bzw. bekommt man ja erst wenn das Kind da ist. Ab da hast du dann mind. 7 Tage Zeit um den Antrag abzuschicken. Kommt das Kind früher verlängert sich die Zeit um die entsprechenden Tage.

Das Kindergeld haben wir innerhalb der ersten zwei Wochen beantragt und es war auch schnell da. Die Steuer-ID haben wir bis heute nicht nachreichen brauchen.

Für das Elterngeld brauchst du z.B. noch die Bescheinigung der KK bzw. des AG über das Mutterschaftsgeld, also musst du für den Antrag noch so lange warten bis du die entsprechenden Formulare hast.
Wie das mit eventuell fehlenden Unterlagen deines AGs ist würde ich mal direkt beim der Elterngeldstelle erfragen. Manchmal können die auch etwas Druck machen.

Der KK habe ich dann wegen der Familienversicherung so schnell wie möglich den Antrag (hatte ich schon zuhause) und die Geburtsurkunde zugeschickt. Die Karte kam dann innerhal von ein paar Wochen, früh genug für die U3.

8

Hallo!

Ich würde alle Anträge vor der Geburt anfordern und schon ausfüllen. Nach der Geburt dann nur noch mit Datum versehen und ab in die Post! :-) Jetzt kannst du die Zeit dafür noch optimal nutzen.
Welchen Wisch vom AG? Die Elterngeldstelle benötigt doch nur deine letzten 12 Abrechnungen in Kopie. #kratz
Krankenkasse: Dort bekommst du im Regelfall auch ein Formular zum Ausfüllen. ;-)
Steuernummer bekommst du automatisch
Denk dran, zur Geburt das Familienbuch und Perso mit ins KH zu nehmen, für die Kindesanmeldung. ;-)

LG 06-12-2000

9

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hab schon alle Anträge hier, daher mein Fragen ;-)
Bei dem Elterngeldantrag steht auf der letzten Seite:
- Bestätigung AG über die Vereinbarung zur Elternzeit

LG

10

Ich glaube nicht, dass ich das mitgeschickt habe.....ruf doch mal bei der Stelle an, ob das zwingend direkt mitgeschickt werden muss, oder ob du das nachreichen kannst, wenn sie es unbedingt brauchen.

weiteren Kommentar laden
11

Wir hatten zur Geburt alles fertig und ausgefüllt gehabt und das war auch sehr gut :-) unser Sohn brauchte direkt nach der Geburt intensiv-medizinische Betreuung und wir mussten daher auch bereits eine Woche nach der Geburt das erste Mal zum Kinderarzt und da war die KK-Karte schon auf dem Weg zu uns und die wussten bereits bescheid.
Kindergeld kam dann auch schon nach 3 oder 4 Wochen die erste Zahlung und die Elterngeldberchnung war auch flott.

Nach der Geburt hatte ich anderes zu tun als mir das Kleingedruckte der Anträge durchzulesen #hicks

12

Hallo!
Ich habe bei beiden Kindern alle Anträge (außer für`s Kindergeld) vorher fertig gemacht und dann am Tag der Geburt nur noch Name, Geburtsdatum und Unterschrift eingetragen. Mein Mann hat am gleichen Tag an der Post gehalten und alles weg geschickt. Somit hatte ich dies erledigt. Denn wenn Dein Kind erstmal da ist, bist Du in jeder freien Minute auch froh, wenn Du Dich nicht noch um solche Dinge kümmern musst!
Im Übrigen wollen die für`s Kindergeld nicht die Steuer-ID des Kindes, sondern vom Empfänger des Geldes. Ich rief extra deswegen dort auf dem Amt an, weil ich die Steuer-ID des Kindes noch nicht hatte (dauerte beim zweiten irgendwie viel länger, als beim ersten Kind!) und dann sagte man mir, dass die ja meine Nummer wollen und nicht die des Kindes!
Ich hab bei meiner KK vor der Geburt angerufen. DIe schickten mir ein Formular zu, dass ich auch vorher ausfüllte und dann auch direkt meinem Mann mitgab, um es los zu schicken.
Wenn der Elterngeldstelle was fehlt, bekommst Du nen Brief mit der Bitte, entsprechende Unterlagen nachzureichen. War bei unserem ersten Kind auch so...
Alles Gute!
#winke

13

Schau mal unter:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

Da steht was man wo und bis wann beantragt haben muss. Für die meisten Sachen hat man schon ein paar Wochen bzw. Monate Zeit. Ich habe mich an diese Liste gehalten und es hat alles gut und schnell geklappt. Letztendlich war es auch gar nicht so kompliziert wie ich anfangs dachte, man muss sich nur erstmal etwas Überblick verschaffen und die Formulare im Netz finden.

Hast Du denn schon die Bescheinigung vom FA die Du an die Krankenkasse schicken musst? Als die bei meiner Krankenkasse ankam (Barmer) habe ich dann von denen die Anträge für Familienversicherung.

Ich empfehle Dir, schon alle Anträge vor der Geburt soweit es geht auszufüllen und nach der Geburt nur noch Name und Geburtsdatum einzutragen. Du weisst ja nicht wie pflegeleicht Dein Kind sein wird und ob Du mit Baby dann noch dazu Zeit hast (bzw. Lust).

Ich habe auch nach der Geburt einen Brief vom Jugendamt erhalten wo sie uns einen Hausbesuch angeboten haben (haben wir aber nicht in Anspruch genommen) - falls das bei Dir auch so ist, können die Dir sicher auch wegen Beantragung Elterngeld und anderer Formalitäten helfen.