Leitungswasser oder doch gekauftes Wasser verwenden

Hallo zusammen,

meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und ich stelle jetzt auf Flasche um.

Welches Wasser soll ich verwenden, im Moment nehme ich noch Leitungswasser ein paar Werte unseres Wasser

ph- Wert: 7,3; Nitrat:35,8; Nitrit: <0,01; Fluorid:0,19

Sind die Werte ok oder sollte ich lieber gekauftes Wasser nehmen.

Welches verwendet ihr, welches auch nicht so teuer ist??? Wir haben einen Aldi Süd, Edeka, Lidl, Norma und Tegut in der Nähe vielleicht wisst ihr ja das ein oder andere Wasser dieser Supermärkte.

Vielen Dank #winke

1

Hallo,

wichtig zu wissen ist glaub ich auch ob das Wasser aus einer Kupferleitung kommt, denn das ist nicht gut für´s Baby! Weiss nicht mehr genau aber mach dich am besten da mal schlau, wenn da alles passt denke ich, kannst du das Leitungswasser Problemlos hernehmen da wir solche Kupferleitungen haben können wir das Leitungswasser für die Zubereitung von Babynahrung nicht hernehmen und wir kaufen das Humana Babywasser vom DM!

Also ich würde auf jedenfall nochmal googeln!?

LG, Marie

9

Wieso ist Wasser aus Kupferleitungen nicht gut für Babys? Man sollte das Wasser natürlich erst laufen lassen, weil das abgestandene Wasser nicht so toll ist.
Nur Bleirohre sind ungesund, aber da müsste man schon ein sehr altes Haus haben.

LG Yvonne

10

Hallo,

Doch Kupferleitungen wenn sie neu verbaut wurden, können beeinträchtigen! Aber gut sei mal dahingestellt, hab nochmal gegoogelt, ich kann unser Wasser eh nicht hernehmen weil wir den härtesten Wasserwert haben also extrem Kalkhaltig!

Siehe den Artikel!

Leitungswasser, Mineralwasser oder Babywasser?

Das Wasser aus der Leitung wird streng kontrolliert und kann grundsätzlich bedenkenlos getrunken werden. Leitungswasser eignet sich für die ganze Familie als Trinkwasser oder für die Zubereitung von Getränken und Speisen. Ausnahmen bestehen in sehr alten Häusern, in denen die Rohre noch aus Blei bestehen. Ein Fachmann kann den Bleigehalt des Wassers im Zweifelsfall überprüfen. Auch ganz neue Kupferrohre geben in den ersten drei Jahren größere Menge an Metallen ab. Wenn Sie das Wasser vor Gebrauch erst einige Minuten laufen lassen, reduzieren Sie die Belastung durch Metalle. Für Babys kochen Sie das Wasser besser vor Gebrauch ab. In den ersten Lebensmonaten reagiert das Immunsystem der Kleinen schon auf geringe Keimmengen mit Durchfällen. Sehr kalkhaltiges Wasser hingegen kann zur Verstopfung führen und eignet sich nicht so gut für die Zubereitung von Babynahrung. Ihr zuständiges Wasserwerk oder die Verbraucherzentrale kann Ihnen helfen, wenn Sie eine Wasseranalyse Ihres Trinkwassers durchführen möchten.

Lg, Marie

2

Solange ich nicht in Afrika oder Indien lebe, werde ich sicherlich Leitungswasser verwenden ;-).
Beim ersten Kind kaufte ich extra Babywasser im Müller und Schlecker. Naja, mit der Zeit wurde es dann doch Leitungswasser. Er lebt noch und ist Gesund, wie auch mein Jüngster (fast10M).

Aber wenn ich wirklich was kaufen müsste, dann wäre ich in den Aldi gegangen. ABER nur, weil der nur ein paar Meter zu fahren ist ;-).

#winke

3

Leitungswasser-abkochen-fertig!

lg

4

Eure Stadt bzw. Wasserwerke können Dir sagen, ob geeignet. Mit dem Hauseigentümer dann noch klären, welche Rohre. Wenn ein altes Haus, kann das problematisch sein. Da hilft auch kein abkochen. Ich muss das auch noch mt unserem Vermieter klären...

5

hallo, ich glaube, der nitrat gehalt ist grenzwertig, denn mehr als 40 darf trinkwasser nicht haben und bei säuglinswasser ist die grenze viiiiel niedriger. es gibt filtersysteme, die alles rausfiltern, dann kann man bedenkenlos zu trinkwasser greifen, wenn man keine bleirohre hat und das haus älter als zehn jahre ist, da bei neueren leitungen sich erst kupfer auswäscht. grundsätzlich halte ich aber trinkwasser für eine gute wahl, wenn es schmeckt. sicherheitshalber kannst du doch auch beim wasserversorger nachfragen. habe ich auch gemacht, war ein sehr informatives gespräch. laut neueren empfehlngen soll man das wasser an dem 6 monat auch nicht mehr abkochen, sondern nur kurz die leitung ausspülen und dann frisch in die tasse- fertig. damit habe ich aber auch noch etwas gewartet.

6

Also die werte weis ich jetzt nicht so genau wie du aber ich weis das unser wasser sehr kalkhaltig ist da wir in der nähe eines kalkwerkes wohnen aber dennoch habe ich kein wasser für die fläschchen gekauft!!!!

Ich kaufe lediglich wasser zum trinken für sie und da nehme ich volvic oder vittel.

7

Einfach das Leitungswasser abkochen und dann passt das schon. ;-)

8

Hallo,

wir nehmen das Tip Wasser aus dem Real. Ist auch zur Zubereitung für Säuglingsnahrung deklariert und mit 0,19 Cent pro 1 1/5 Liter auch günstig. Und da wir es auch immer trinken bekommt es unsere Tochter auch. Ach ja...und bei Öko Test hat es mit Gut abgeschnitten.
Viele andere Wasser waren da eher schlecht zb. Volvic...obwohl ich es zb. geschmacklich super finde.
Unser Leitungswasser schmeckt mir überhaupt nicht....auserdem ist es total kalkig und das abkochen fande ich auch lästig. So habe ich Fläschchen mit Wasser 15 Sek. in die Micro...Pulver rein...schütteln...fertig...

LG