Hallo,
ich hatte mir vorgenommen ohne PDA zu entbinden, die Umstände führten aber dazu, dass ich eine bekam. Da ich generell Probleme habe die Geburt zu verarbeiten, kommt auch immer wieder das Gefühl hoch, dass ich mir vorwerfe, ob ich es nicht auch ohne PDA geschafft hätte. Ich weiß, dass ich unter der Geburt ganz anders dachte und mein Mann bestätigt mir auch, dass die Wehen so stark und kurz nacheinander kamen, dass ich es ohne PDA keine weitere Stunde mehr überstanden hätte. Und trotzdem habe ich nun dieses Gefühl, dass ich es doch hätte noch weiter ohne versuchen sollen...
Ich kann auch gar nicht so richtig verstehen, warum ich so denke.
Vielleicht, weil das erste alle immer fragen: und, hast du mit oder ohne PDA?
Ich fühle mich so, als wenn man mit einer PDA gar keine richtige Mutter ist, weil man das natürlichste der Welt nicht alleine gemeistert hat. Das klingt irre, oder? Aber so im Ansatz fühle ich mich...
Hat jemand von euch auch ähnliche Gedanken nach einer PDA gehabt oder sie auch bereut bzw. nach der Entbindung das Gefühl, dass er es doch hätte ohne versuchen sollen (obwohl man weiß, dass es eigentlich nicht mehr ging?)
Danke für eure Hilfe!
Bereut ihr PDA?
Hallo,
ich stehe erst kurz vor meiner ersten Entbindung, aber bisher haben sehr viele Frauen (die bereits Mütter sind) zu mir gesagt: "Lass dir auf jeden Fall eine PDA geben!"
Also denke ich nicht, dass man dich nicht als "richtige" Mutter sieht, nur weil du eine PDA hattest. Jede Geburt und jeder Körper ist anders, jede Frau verkraftet Geburtsschmerzen anders und geht anders damit um. Jede Geburt ist ja auch anders. Wenn es dir unter der Geburt dank PDA besser ging, dann war es auch die richtige Entscheidung und das bestätigt dir dein Mann ja auch.
Alles Gute
Hallo wunschbaby,
also von vorn herein unbedingt ne PDA haben zu wollen, find ich völligen Nonsens. Ich hab mir vorher NULL Gedanken über die Geburt gemacht. Während dessen kam ich nicht einmal auf die Idee, ne PDA haben zu müssen. Es war bei weitem nicht so schlimm, wie immer erzählt wird.
Lass es doch erstmal auf Dich zu kommen....
LG
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich eine will! Ich habe lediglich geschrieben, dass viele Frauen mir dazu geraten haben.
"Ich fühle mich so, als wenn man mit einer PDA gar keine richtige Mutter ist, weil man das natürlichste der Welt nicht alleine gemeistert hat. Das klingt irre, oder? Aber so im Ansatz fühle ich mich..."
Nein, klingt nicht irre, ich denke genauso.
Bei mir war eine PDA notwendig. Ich bin von meiner sehnlichst erwünschten Hausgeburt ins KH verlegt worden, weil der Muttermund nicht richtig über den Kopf ging. Hatte Presswehen, durfte aber nicht pressen. Wir haben es hier zu Hause stundenlang weiterprobiert. Als ich im KH angekommen war, war der Mumu sogar wieder auf 5cm zu gegangen. Ich war fix und fertig. Die erste Wehe hatte ich morgens um 10 und die PDA bekam ich um 4.00 Uhr nachts. Mein Baby kam um halb zehn morgens fast ohne Anstrengung. Den ganzen Weg durch den Geburtskanal habe ich nicht gemerkt, mein Sohn hat alles alleine gemacht. Am Ende wurde er mit der kleinen Saugglocke geholt, weil ich GAR NICHTS gespürt habe. Wenn ich drüber nachdenke könnte ich heulen.
Ich würde es immer wieder ohne PDA versuchen, schon allein weil ich wissen möchte was man als Frau bei der Geburt fühlt, und ich meine die ganze Geburt.
LG
Ich hab auch immer gedacht: Keine PDA! Meine Schwester hat ohne Entbunden, aber jede Geburt ist nun mal anders.
Man sagt ja auch, dass eine Geburt heftiger ist, wenn man eingeleitet wird, so wie es auch bei mir der Fall war. Allerdings sage ich auch hier: Jede Geburt ist anders und somit weiss ich nicht, wie es ohne Einleitung gewesen wäre.
Nachdem ich dann den Blasensprung hatte (war ja sowieso schon im KH) ging dann das ganze "Elend" los. Die Hebamme meinte, dass ich rumlaufen soll. Das ging nicht. ich hatte solche Kreislaufprobleme, dass ich rasch nur noch liegen konnte. Ich fragte sie, ob sie zu einer PDA raten würde und meinte, dass ich ohne diese wahrscheinlich nicht durchhalten würde. Aufgund meiner starken Symphysenlockerung wollte die Oberärztin eh schon nen KS machen. Ich hab mich aber dagegen gestellt und ne andere super liebe Ärztin fand auch gut, dass ich dem Willen der Oberärztin nicht nachgegangen bin.
Hätte ich aber nicht durchgehalten, hätten sie mich doch aufschneiden müssen und das wollte ich nicht. Somit also PDA.
Das erste Stechen ging schief. Solche Schmerzen hatte ich noch nie! Ich geb dafür auch nicht dem Arzt die Schuld, denn passieren kann immer was. Dann haben sie den Chef-Anestäsisten geholt und der hat nochmal gestochen. Diesmal gig es "rein wie Butter" und was danach kam, war einfach nur die totale Entspannung. Durch die Schmerzfreiheit konnte ich endlich wieder etwas zu Kräften kommen. Mein Freund musste auf dem CTG anstreichen, wenn ich dachte, dass ich Wehen habe. War gar nicht so leicht, da ich kaum noch Schmerzen hatte und das CTG dadurch eben auch nimmer so ausgeschlagen hat.
Als die Wirkung leider etwas eher zurück ging, als es sollte, hatte ich wieder Schmerzen, die für mich kaum auszuhalten waren. Ich musste aber noch warten, weil die Ärztin noch nicht nachspritzen durfte.
Als ich es dann endlich soweit war, kam das wohl bescheidenste, was hätte passieren können... Ich lag wohl nicht ganz gerade da und somit hat sich das Betäubungsmittel nicht gleichmäßig verteilt. Das Ende vom Lied war, dass ich auf einer Seite Schmerzfrei war, aber auf der anderen Seite die vollen Wehen mitbekam.
Ich glaub so ein Gefühl kann sich keiner vorstellen!
Die Wirkung hat abermals nicht ganz bis zum "Finale" gehalten. Aber die kleine Maus hat sich dann ja trotzdem heraus gekämpft.
Auch wenns bei mir nicht die optimale PDA war sag ich, dass ich es immer wieder machen würde. Trotz des Fehl-stechens, was die Hölle war. Ohne PDA hätten meine Kräfte einfach nicht gereicht und mit ihr konnte ich Spontan entbinden und musste nicht in den OP, was mir persönlich sehr wichtig war. Für mich, da ich sowieso schon ein gestörtes Lymphsystem habe, als auch für meine Maus. Denn für die Zwerge ist ein Spontangeburt nun einfach besser!
Soooo viel zu viel Text mit dem Fazit, dass ich nie eine PDA wollte, aber letztendlich super froh bin, mich dann doch dafür entschieden zu haben!
(sorry, wegen eventueller Rechtschreibfehler. Bin hundemüde und geh nun ins Bett )
Hallo!
Du hast geschrieben, dass der erste Versuch, die PDA zu legen, bei dir daneben ging. Bei mir war es genauso. Mich würde mal interessieren, ob du an der Stelle, an der der erste Versuch gemacht wurde, nach der Geburt noch Schmerzen hattest bzw. ein komisches, unangenehmes Gefühl. Ich hatte das die ersten Wochen täglich, dann hat es langsam nachgelassen. Aber manchmal glaube ich, immer noch die Stelle zu fühlen, je nachdem was ich gemacht habe.
Ich würde einfach gerne mal wissen, wie das bei dir war, denn ich hab in meinem Bekanntenkreis noch von keiner Frau gehört, bei der auch zweimal gestochen werden musste, weil es beim ersten Mal nicht geklappt.
Lg nagiwa
Nein, danach hatte ich keine Probleme mehr. Nur ein blauer Fleck vom "Fehlversuch" ist geblieben.
Aber wie gesagt: Ich gebe trotzdem keinenfalls dem Arzt die Schuld. Ich hatte auch erst gar nicht gemerkt, dass da was schief geht. Ich wurde ja vorgewarnt, dass es ins Bein zieht, aber die Schmerzen die ich dann hatte waren wohl nicht so ganz normal, deswegen hat man dann den Chef geholt. Beim 2. Stechen war ich dann vollkommen überrascht, wie schnell das geht und bis auf den kleinen elektischen Schlag hats dann auch nimmer weh getan.
Und ich hatte dann auch danach eben keine Probleme mehr. Kann mir aber vorstellen, dass das passieren kann. Je nach dem was man beim Stechen getroffen hat. Nerven erholen sich nur sehr langsam. Daher vielleicht bei dir die nachträglichen Schmerzen...
Hallo,
Nein ich bereue meine PDA nicht, bin froh dass sie mir gesetzt wurde, da ich sonst total entkräftet gewesen wäre! So konnte ich noch ca. Zwei Stunden ohne Schmerzen dösen und das hatt gut getan!
Du hast dein kleines Wunder selbst auf die Welt gebracht, und da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne! Du bis t und wirst deswegen keine schlechte Mutter sein! Mach dir doch nichts draus was andere sagen werden! Was würden die Mütter sagen die gar nicht erst spontan entbinden konnten, sowie ich bei meiner großen!? Die sind doch deswegen auch keine schlechteren Mütter!
Also Kopf hoch du hast alles richtig gemacht, euer Wunder kam durch dich zur Welt, alles andere ist unwichtig!
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg, Marie
Nein ich bereue meine PDA nicht !!! Bei mir wurde eingeleitet da war der MUMU noch fest verschlossen und der GBMH noch bei über 5cm ( 40+2 ) Bei mir wurde 14Uhr eingeleitet und 23Uhr bekam ich die PDA weil sich nichts getan hat !Konnte durch die PDA super entspannen und mein MUMU war 3 Uhr komplett geöffent !!
Guten morgen,
die PDA war das beste wozu ich mich entschieden habe während der Geburt.;)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass ihr euch teilweise so verrückt macht wegen solcher Dinge.
Ich glaube ich hätte ohne nicht durchgehalten. Auch wenn die Anästhesistin sich 3xverstochen hat, ich war ihr soooo dankbar. Von dem rumgespiekse habe ich eh nichts mitbekommen, war mit anderen Dingen beschäftigt.
Du hast ja nicht weniger geleistet deswegen. Am wichtigsten ist, dass dein Baby gesund zur Welt gekommen ist und du auch keine gravierenden gesundheitlichen Schäden davon getragen hast.
Die Geburt von unserem Baby war auch nicht leicht, aber ich war und bin einfach nur froh, dass er nun bei uns ist. Ich war 2
Wochen noch richtig krank danach. Aber jetzt ist alles vergessen.:)
Bis auf die Wehen-Schmerzen, aber ein Geschwisterchen soll ja erst in 2-3 Jahren folgen.;)
ICh habe beide Male mit PDA entbunden.
Beim ersten Mal habe ich 11,5 Stunden ohne PDA heftigste Wehen gehabt und war dann so erschöpft, dass ich sie neben dem Wehentropf gelegt bekommen habe, damit ich noch was ausruhen konnte, weil die Wehen schon weggingen. 1,5 weitere Stunden hat es gedauert.
Bei meiner zweiten, wollte ich eigentlich keine oder es zumindest versuchen, aber weil die Geburt wg. eines Nabelschnurvorfalls nicht vorwärts ging und sehr schmerzhaft war, lies ich mir bereits nach 3 Stunden die PDA legen und das konnte mir diesmal nicht schnell genug gehen. Da war ich froh, dass ich diese Option hatte für die kommenden 6 Stunden. Das hätte ich nicht bis zum Ende ausgehalten.
Ich denke man sollte nicht um jeden Preis die Heldin spielen müssen, nur weil wir als Gebärende stark sein wollen. Ich fand es bei mir trotz PDA eine tolle Leistung und hat das ERlebnis der Geburt nicht geschmälert.
LG Tina
Hallo das -nellchen
Mir geht's genauso wie dir! Ich habe schuldgefühle wegen der PDA. Mein Sohn musste letztendlich auch mit saugglocke geholt werden
Schmerzfreiheit hatte ich, aber die presswehen...den Druck...das hab ich alles nicht mitbekommen!
Ich wünschte ich hätte durchgehalten
Lg Leidensgenossin Nadine