Wer hat ein ringsling Tragetuch? Wie sieht die Praxis damit aus?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem 1. Sohn hab ich kein Tragetuch gebraucht/vermisst. Hatte ab dem 5. Monat die Manduca, die ich auch jetzt wieder verwenden möchte.

Für die erste Zeit würde ich mir aber gerne ein Tragetuch zulegen. Vorzugsweise ein ringsling, da ich mit der bindeweise der anderen einfach nicht zurecht komme.

Ich hab noch einen 2 1/2 jährigen dann hier rumspringen und denke, wenn das Baby im Tuch ist, hab ich die Hände frei für den Kleinen und auch den Haushalt. Oder wie sieht das bei Euch in der Praxis aus? Sitzt das Baby fest genung in dem Tuch?

Seit ihr damit mobiler, oder benutzt ihr das Tuch nur, wenn ihr das Haus verlasst zum einkaufen usw?

Wäre super, wenn ihr mir eure ringsling Erfahrung mitteilen könntet, oder mir ein Tuch nennt, was von der Bindeweise nicht so kompliziert ist und was man schnell alleine gebunden bekommt.

In ein paar Wochen hab ich einen Termin bei einer Trageberaterin. Aber mich interessiert natürlich auch, wie es letztlich in der Praxis aussieht und was sich wirklich bewährt.

Lg
Marie 19. SSW

1

Hallo Marie,
ich nutze den Sling für kurzen Strecken zum Einkaufen oder wenn ich vom Parkplatz ins Haus wechsele.
Für dauerhaft ist mir die einseitige Belastung nicht angenehm.
Ich komme am besten mit der geraften Variante zu Recht. Gefaltete Slings lassen sich nach meiner Erfahrung nicht so breit über die Schulter verteilen und sind daher etwas unbequemer.
Außerdem gibt es die s.g. gekippte Variante. Du kippst die Tuchbahn quasi einmal vor dem einfädeln. Das verteilt das Gewicht noch besser und macht den Sling so um Längen bequemer.
Wichtig ist, das du die nach dem anlegen das Tuch über die Schultern ziehst, sonst schneidet es schnell unangenehm am Hals ein.
Gekippt wird hier gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=fvKHCJzGNiI

2

huhu

Also ich nutze meinen ring sling viel aber erst seit mausi 5 Monate alt ist und ich sie auf der hüfte tragen konnte.

EIn neugebornes welches im sling eingetlich fast nur wiegepostion gibt ,..fand ich nicht so toll.

Hast du dir mal den Didytai, oder hop Tye , frl. hübsch mei tei angeschaut, das sind gute tragen ab geburt aus tragetüchern hergestellt.
Und eine gute alternative zum richtigen tragetuch.

lg

4

Das verstehe ich gerade nicht#kratz Warum hast du den vorher nicht im Sling getragen?
Die Wiege zeige ich persönlich aus Prinzip gar nicht erst. Für mich ist die Wiege nur dann zu gebrauchen, wenn man so stillen wil;-)l. Zum tragen taugt die aus Ergonomischen Gründen nach meiner Ansicht gar nicht.
Neugeborne kann man sehr gut mit Sling vor dem Bauch und auf der Hüfte tragen.

3

Hallo,

ich bin Sling-Fan. Und Du kannst im Sling super vorm Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen, so dass man (wenn man die einseitige Belastung ab kann) den Sling zu jeder Gelegenheit nutzen kann. Man kann auch schnell mal von der Hüfte auf den Rücken schieben und so beim Kochen oder Wäscheaufhängen das Baby so aus dem Arbeitsbereich bekommen.

Die Tips mit gerafft <-> gefaltet und dem gekippten Einfädeln wurden Dir ja schon gegeben. Man fädelt auch nur einmal ein und kann dann immer so rein- und rausnehmen. Neu einfädeln muss ich nur selten.

Gruß Lucccy