Hallöchen ihr Lieben,
es gibt Märchen, die fangen mit "Es war einmal..." an und es gibt Mami-Märchen, die fangen so an: "Also, mein Kind kann schon...." Und dann folgt wahlweise: "laufen", "durchschlafen", "zählen"...kurz gesagt, Dinge, die jedes gesundes Kind irgendwann ganz von alleine lernt. Nur scheint das betreffende Kind sie schon ganz früh zu beherrschen.
Solche Märchen enden leider nicht mit: "und alle lebten glücklich bis ans Lebensende!" Nein! Sie enden meist mit auffordendem Schweigen oder der nervigen Frage: "Und deins???".
Man als Mami (vorallem Erstlingsmami) fühlt sich als "Publikum" des Kindermärchens meist eher mies. Häufig gekränkt, zumindest aber verunsichert. Und oft genug auch reichlich sauer!!!
Warum nur müssen manche Eltern - vor allem Mütter - nur so angeben?????
Geht es euch auch manchmal so ???
Wie fühlt ihr euch in so einer Diskussion???
Und vorallem, was macht ihr dann?? Mitprahlen oder denjenigen darauf ansprechen, dass ihr das Geprahle selbst doof findet???
Bin mal gespannt auf eure Antorten!!!
Liebe Grüße
Susi
"Mein Kind kann...und deins???"
Hallo,
ich denke, dass ist immer eine Sache der Einstellung. Ich habe nie verglichen was andere Kinder schon können und was Linus kann bzw. nicht kann. Ich bin erstmal froh, dass ich einen gesunden Sohn habe und ob er sich jetzt mit 4 oder 6 Monaten dreht ist mir völlig wurscht. Wenn ich 2 Monate länger Zeit habe bis er läuft, habe ich auch 2 Monate die vielleicht weniger stressig sind.
Im Pekip sind auch einige Mamis, die nur darauf brennen einmal die Woche mit ihren Babys zu prahlen, was solls, ich lasse sie reden und konzentriere mich auf meinen Sohn. habe im Freundeskreis zum Glück nur Mamas die das genauso sehen wie ich, da sind die Treffen wesentlich entspannter. Und wenn Linus dann mal was kann (z.b. dreht er sich seit 2 Tagen ) dann freue ich mich super darüber und rede mit meinem Mann, aber ich renne nicht um den Block und teile jedem mein Glück mit.
Ich bin stolz auf unseren Sohn und das reicht mir voll und ganz, prahlen oder angeben muss ich deshalb nicht !!!
Aber wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal meine HP besuchen, tolle Bilder von Linus gibt es da
LG
Happy + Linus 20.09.2005
Hallo Susi,
genau DAS war der Grund, warum ich nicht mehr in die Krabbelgruppe mit meiner Großen gegangen bin! Diese ewigen Vergleiche :-% mich nur so an!
Ich hab aber mittlerweile DEN passenden Spruch darauf:
Mein Kind kann mich sehr, sehr glücklich machen - und Deins?
Was meinste, wie blöd da manche aus der Wäsche geschaut haben!
Liebe Grüße und lass dich nicht ärgern!
Ariane + Natascha (8) + Maya 30.SSW
Hallo Susi.
WOW, super geschrieben!
Ich muss gestehen das es mir ganz am Anfang auch so ging.
Dazu kamen meisst noch blöde Kommentare wie: Wie, er schläft noch nicht durch - dann hast du aber ein Schreibaby.
Letztens hatte ich auch so eine angehende Diskussion. Ich hab der Dame dann gesagt das ich KEINEN Babyvergleich möchte. Als sie immer wieder angefangen hat mit dem Thema hab ich ihr gesagt: "Weisst DU, MEIN Kind lacht mich jeden morgen an und zeigt mir, das es mich lieb hat - kann DEINS auch DAS? "
Solange alles im normalen Rahmen liegt ist mir sowas von EGAL wann Adrian läuft, spricht, sich dreht, krabbelt ect.
Und wenn ich höre:
Ja mei - mein Kind schläft garnicht durch, da muss man doch was machen, oder? - Krieg ich die Kriese.
Ich muss gestehen - Adrian hat die letzten 2 Tage 7 Stunden geschlafen nachts. Und aus mir spricht der pure Egoismus wenn ich sage dass mich das freut. Genausogern stehe ich nachts nämlich für mein Kind auf wenn es Hunger hat oder einfach liebe braucht.
So Long
Junk mit Adrian (der mit seinen 8 Wochen noch garnix können MUSS)
Hallo Susi!
Sowas kann ich auch nicht ab....
Hast deinen Text schön treffend geschrieben.
Ich weiss nicht warum manche Mütter so angeben müssen.
Wir haben doch alle! so tolle und süße "Exemplare" ...oder nicht?!
Einfach nicht drauf eingehen (ich weiss,ist leichter gesagt)....oder kontern!
Ich versuche sowas in unserer Krabbelgruppe erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Solchen gesprächen gehe ich aus dem Weg.
Es passiert aber auch so gut wie gar nicht das eine Mutti so ausholt...
Also,nicht zu dolle über sowas ärgern
Einen schönen Tag
Marina & Luis Lennart (der schon das und das und das kann *lach*)
Hallo!
Ich denke, es ist ein Unterschied, WIE man sich darüber unterhält. In der Krabbelgruppe, oder auch mit zwei Bekannten, die ich im Rückbildungskurs kennen gelernt habe, kommt das Thema "Fähigkeiten" oft. Aber die Gespräche sind eher "neutral" und kein "abchecken" was das eigene Baby besser kann. Eigentlich kommt dabei fast immer raus, dass ein Kind die eine Sache schon kann, dafür das Andere etwas anderes. Fazit ist eigentlich immer "das ist normal, das kommt noch".
Da habe ich wahrscheinlich Glück gehabt...
Nerviger finde ich Gespräche mit manchen älteren Leuten (ich wohne im Dorf, und als "Zugezogene" wird man hier dauernd "prüfend angeschaut"). Da kommt öfter: "Waaas? Ihr Kind schläft noch nicht durch?? Da haben Sie aber was falsch gemacht!" oder "Waas? Sie stillen noch??? Das hätte es früher nicht gegeben..."). Da habe ich mehr das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen und halte mich dann bei solchen Themen sehr bedeckt.
LG Silvia
Hallo Susi,
Da unsere Twins uns schon "zeigen" wie unterschiedlich Babys in ihrer Entwicklung sind, finden wir diese Vergleiche und Angaben "OBERDOOF".
Unsere Twins sind sooooooo unterschiedlich, das wir schon sagen es sind keine Zwillinge, sondern Brüder die nur zur gleichen Zeit geboren wurden. hihihi
Alles an den beiden ist unterschiedlich. Verhalten, Motorik, Entwicklungsschübe, Aussehen.
Klar macht es jede Mutter stolz, wenn ihr Kind was neues kann. Ich rufe auch sofort die Omas und Opas an, wenn unsere Zwei was neues können, aber ich würde sie nie miteinander oder mit anderen vergleichen.
Gestern war so eine Tag. Beim Mittag kam eine melodisches "La,la,la" von meinem einem Zwerg und mir kullerten die Tränen. Das habe ich für mich.
Ich kann meiner Vorrednerin nur beipflichten, falls zu uns jemand kommt: "Meine....
Sagen wir auch und unsere sind glücklich und machen uns überglücklich.
Einen schönen Tag Dir
Jana & Co.
Hallo,
also bei meinem ersten Kind hat mich das auch genervt, v.a. weil ich immer dachte sie entwickelt sich nicht richtig (war auch in vielen Sachen ein Spätzünder) aber beim zweiten sehe ich das wesentlich gelassener, da ich sehe, dass sich diese Sachen ab der Schulzeit relativieren.
Das einzige was mich wirklich total nervt, sind die Sprüche von der älteren Generation: "Unsere Kinder waren schon mit 1 Jahr trocken." (Das die Lütten dann aber 3x täglich die Strumpfhosen vollgestrullert haben, wird verdrängt.)
Ich vergleiche schon noch mit anderen Kindern, was aber nicht heißt, dass ich sauer bin, wenn Amelie irgendwas z.Bsp. noch nicht kann. Und viele Mamas sind halt einfach nur stolz auf ihre Würmchen und das darf man dann nicht auf sich beziehen.
LG gigglepea + Amelie, die garantiert auch irgendwann laufen, sprechen, auf den Topf gehen und ohne Nuckel leben können wird!
Jucheee und guten Morgen
alsooo, hier muss ich jetzt doch mal ganz toll von meiner Krabbelgruppe erzählen Hier würde das Märchen anfangen mit "Es war einmal und gibt sie immernoch..." wir sind sechs Mamas, die sich alle in der Babymassage kennengelernt haben und sich jetzt immernoch einmal in der Woche treffen... unsere Lütten sind jetzt so im Durchschnitt alle 9 Monate...
Bei uns kam sowas niiiiiiieee zur Sprache. Im Gegenteil, dadurch dass wir uns so oft sehen, fällt den anderen dann selber auf, was das andere Baby kann und dann wird die (natürlich) stolze Mama drauf angesprochen "Dein Kleiner kann ja schon...."...
Hier habe ich wohl riesengroßes Glück gehabt und ich finde wir sind eine super Truppe. Natürlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mich jemand gefragt hat, ob mein Kind das oder das schon kann, worauf ich einmal sagte "Neeee, der ist noch damit beschäftigt, Faust zu lesen!" Gebe ehrlich zu, dass mich das fast meinen PEKIP Platz gekostet hätte
Aber ich vertrete (wie auch meine anderen Mamis) die Meinung, dass jedes Kind sich anders entwickelt. Der eine kann das schon früher, der andere kann dafür was anderes. Die Kinder werden noch früh genug mit anderen verglichen, wenigstens jetzt dürfen sie noch Kinder, vorallem BABYS sein !!!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag an Euch alle !
Julia
hallo susi,danke für deinen beitrag.
ja auch ich gehe nicht mehr zum babyschwimmen,weil manche eltern denken sie haben wunderkinder.ich weiß auch nicht warum einige mütter gleich so angeben müßen?gestern hatte ich wieder eine bekannte getroffen die meinte....was dein tino kann das und das noch nicht?er wird doch bald 1 jahr?.ich kann es nicht mehr hören,mein kind kann dieses und jenes.klar ist man stolz wenn er fortschritte macht aber es den jenigen noch so unterschieben...mein kind ist ja besser wie deins...sorry aber da kommt mir die breche.wir gehen jetzt allein in die therme ätsch*ich sag immer wenn wieder so eine angeber mutter vormir steht....dafür hat mein kind schon 8 zähne(10 monate).und schwups sind se´ ruhig.
tschüßi chitzuh mit tino der auch irgentwann anfängt zurobben,zukrabbeln,zulaufen,zurennen.zureden,zusingen,zuzählen....und so weiter *ggggggggggg*