Ich komm gerade vom Kinderarzt und bin beunruhigt *etwas lang*

Hallo Mamis
Ich war eben bei meiner Kinderärztin bzw. bei ihrerKollegin da sie krank ist. (mein Kleiner hatte doch so dolle Schnupfen und da mussten wir zur Nachuntersuchung)
Dort sagte mir die Ärztin ich hätte ein *Kiss-Kind* (schreibt man das so?)
Also er hat einen Asymetrischen Kopf, dreht auch grundsätzlich sein Köpfchen nur auf die rechte Seite (ob auf dem Rücken oder auf dem Bauch) und der Hörtest war auch nicht so prall.....
Sie meinte ich soll ihn nur noch ber die Schulter hoch heben (was ich eh schon mache) und ihn immer von der anderen, alsi der linken Kopfseite, ansprechen, zugehen ect...
Aber das machen wir ja eigentlich schon, da sein Stubenwagen links von meinem Bett steht und um mich anzusehen müsste er mit der anderen Seite schaun.
Auf jeden Fall kann es nun gut sein, das wir mit ihm etwas weiter weg fahren müssen zu einem Orthopäden der darauf spezialisiert ist.
Aber das soll dann erst bei der U4 entschieden werden.
U4 wird erst anfang April gemacht, da dort erst meine Kinderärztin wieder da ist.
Wer hat ähnliches mit seinem Kind erlebt und wer mag mir mal genauer erklären was das alles für mich und für meinen Kleinen bedeutet?????

#liebdrueck Alexa + Christian (11Wochen)

1

Hi

mach dir keinen Kopf hat sie gesagt es ist das KISS Syndrom??? Also meiner hat am Anfang auch nur zu einer Seite geschaut, haben dann am Wickeltische ein Mobile auf die andere Seite gelegt und nachher hat er auch nach da geschaut. Ansonsten ist es auch nicht schlimm, es werden dann bestimmte Übungen gemacht und es geht wohl weg (ich glaube beim Krankengymnast) wenn es ganz schlimm ist, wird evtl. noch was eingerengt...aber es hat keine Spätfolgen keine Angst.... Ich würde mir einen Termin beim Orthopähden holen kann ja nicht schaden aber das würde ich sofort machen und nicht bis zur nächsten U warten oder mal beim Krankengymnast reinspringen der kann dir auch was dazu sagen

Gruss
Ute

2

http://www.kiss-kid.de/

Schau mal da!

3

Hallo Alexa

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem og. Problem, aber ich würde Dir raten nicht bis April zu warten sondern gleich eine weitere Ärztliche Meinung einholen bzw. mehrere!

Es gibt heute sehr gute Theapieformen, die wirklich helfen.

Was mich etwas verwundert ist, warum hat deine eigentliche KIA das noch nicht angesprochen ?

Ich wünsche euch alles gute
LG
paja+Niklas

4

hallo,
also geh erst einmal zu dem orthopäden,und der wird dir die antwort geben ob kiss oder nicht.DENN unsere tochter bestand auch der verdacht au kiss syndrom.sie guckte nur nach rechts,beweegte hauptsächlich nur rechts.
wir zur kiä,die hat uns beruhigt,das es kein kiss ist.es könnte entweder sein das unsere maus arg faul ist oder aber etwas verspannt hat.
wir also mti überweisung zum physio therapeuten,der aht ihr beim ersten mal den kopf zwischen die hände genommen und ihn "ein gerenkt" ich hoffe du weißt was ich meine.
oh graus."ABERsie hat bisher nur 3 sitzungen gehabt udn direkt nach dem ersten mal fing sie an ihre linke seite zu nutzen.wir haben sie im bett so hin gelegt,das sie mit ihrer hauptseite die wand an sieht,was für sie langweilig ist.
also dreht ie so auch ihren kopf.nur immer mit der linken seite gearbeitet,wie uns an geraten wurde.wir haben nächsten dienstag noch einen termine und dann haben wir es hinter uns. (wir hatten woh l arges glück,andere müssen länger und öfters hin)
und der hörtest wird hier in nl direkt nach der geburt so gemacht.wir mussten zwei mal hin.beide male hörte sie auf ihrem rechten ohr nicht.
beim dritten mal kam die gute frau zu uns nach hause,und siehe da sie hört sehr gut sogar.
ES kann bei deinem kleinen auch noc von der erkältung her kommen,wie es bei unserer maus war.dann können sie wohl noch feuchtigkeit im gehörgang haben.
hoffe konnte dir helfen. (sorry das es so lang geworden ist)
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu

www.unserbaby.ch/lilyth

5

Hi Alexa!!
Ich habe ein Kiss Kid.Ist auf jeden Fall besser,wenn du zu einem Ostheopaden gehst.War bei Dr.Biedermann in Köln.Ist spez.auf Kinder mit Kiss.Leider hatte es meine KIA nicht bemerkt,hatte bei der U4 bei bemerk. geschrieben:Vorzugshaltung,Gesäßfaltenaymetrie,Kopfasymetrie. kam aber leider nicht auf die Idee,mich mal zu einem anderen Arzt zu schicken,bin auf eigene Faust zum Arzt und bin froh,das ich es getan habe.Meine Maus hatte Kiss von der rechten Seite ausgehend.
wenn Du fragen hast,kannst Du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße nickianna #stern*Luzia 06.09.2005*

12

hallo alexa

robin hat auch ein asymetrisches gesicht, die linke wange ist dicker wie die rechte und er hat am anfang den kopf immer nur nach rechts gelegt.
er ist dann auch untersucht worden, aber es wurden keine blockaden gefunde im nacken (die wuerden sonst mit krankengymnastik geloest).
jetzt wurde aber auch festgestellt dass sein rechtes bein laenger als das andere ist (hattte schon mal gepostet nennt sich hemihypertrophie) das ist natuerlich wieder was anderes als kiss...nur das die drauf achten kannst.

lg ute

14

Hallo Alexa,

bei unserem Sohn wurde KISS mit 3 Wochen festgestellt und da war es schon sehr ausgeprägt.

Schiefhaltung des Kopfes
Einseitig abgeplatteter Hinterkopf - er hatte ne richtige "Ecke"
Einseitige Haltung des Rumpfes
Schlafstörungen, Schreien im Schlaf - er hat im 10 min.Takt geschrien und geschlafen dann nur vor Erschöpfung
Haare-Raufen - er hat sich an den Haaren gezogen und nicht losgelassen
hohe Tastempfindlichkeit des Nackens
Schädelasymmetrie
ein kleineres Auge - das hat er auch heute noch
Schlafhaltung wie ein nach hinten durchgebogenes „C“ - wie ein C lag er immer vor uns
massives Durchstrecken nach hinten z.b. auf dem Arm
Schreien beim Autofahren und im Kinderwagen...

und so weiter.

Es war ganz furchtbar. Mein KA hat mich zum Orthopäden überwiesen. Die haben ihn geröngt und eine Atlastherapie durchgeführt. Weiterhin waren wir über 5 Monate bei der Physiotherapie. Seit mein Sohn behandelt ist, ist er ein völlig anderes Kind - total ausgeglichen.

Ich würde sofort eine weitere Meinung einholen bei einem Spezialisten und nicht bis zur U4 warten. Wenn er dir sagt das dein Kind nichts hat ist es doch gut.

Loritati + Valentin ( 02.04.2005)

15

Hallo Alexa,

ich würde auch nicht warten, dass gleiche Problem habe ich nämlich auch!

Irgendwann hab ich dann beschlossen das ich zu einen Osteopathen geh!.

Hab mir bei meinem Kinderarzt eine Überweisung geholt. Muss dazu sagen auch mein Kinderarzt hat mir die Empfehlungen gegeben, in zu drehen, was unterzulegen eben alles auf die andere Seite!

Aber ich hab mich damit nicht zufrieden gegeben, bin dann nochmal hin und wie gesagt hab mir die Überweisung geben lassen.

Mein Osteopath soll dann nach der Bobath Methode gehen!

Ich war heute das erste mal dort, ist echt interessant und ich bin mir sicher es hilft!
Sie hat mir einige Übungen gezeigt die ich zuhause machen soll, wie ich Ihn hoch heben soll ect........

Also ich würde auf keinen Fall warten ! Lieber zu früh als zu spät! Wer kann mir sagen was noch kommen könnte, das will ich nicht!

LG
Marina