Hallo, mein Felix ist jetzt drei Wochen alt,ich stille voll und es klappt gut.Nun zu meiner eig. Frage,er hatte ein Geburtsgewicht von 3230g wir wurden mit 2990g entlassen nach fünf tagen,wir haben nun unser Geburtsgewicht wieder,ist das zunehmen so ok oder könnte es mehr sein in diesen drei Wochen? Habe mir extra ne waage ausgeliehen aus der Apotheke um zu schauen!!!
Muss nch dazu sagen ich habe keine Hebamme die das kontrollieren könnte!! Lg Bianca
Gewichtszunahme 3 Wochen altes baby!!
Hi, ich bin zwar keine Fachfrau, aber selber Mama von einer 3 Wochen alten Tochter.
Unsere hatte ein Geburtsgewicht von 3980g und bei Entlassung aus dem Krankenhaus hatte sie 300g abgenommen. Unsere Hebamme hat gesagt, dass sie ca. 10-12 Tage nach Geburt das Geburtsgewicht wieder erreicht haben soll.
Sie hat aber auch erst jetzt mit 3 Wochen ca. 40g mehr als ihr Geburtsgewicht.
Also ich denke, dass das Zunehmen bei Deinem Sohn völlig in Ordnung ist.
LG Tanja
na dann bin ich ja erleichtert werde aber nächste woche eh den termin machen bei KIA für die U3 und da mal nachfragen.....
Ja ich finds in Ordnung :)
Bei uns wars so:
Geburtstaggewicht: 2670g
Entlassungsgewicht: 2400g
Gewicht mit 4 Wochen: 3080g
(!nicht gestillt!) Aber das sie sooo "extrem" zunahm war auch gut bei Mausis gerungem Geburtstgewicht, also bei dir/euch find ichs super :)
Extrem? *hust* :D Guck mal auf die Daten unsres Wonneproppens. Ich nenn ihn schon liebevoll "Bampf" ;P
Erstmal Herzlichen Glückwunsch
Hast Du keine Hebamme, die Dich und den Kleinen zu Hause betreut? Meine Hebamme kam zu uns nach Hause, bis Flo 8 Wochen alt war. Zuerst täglich und dann wurden die Abstände immer länger. Sie hat ihn auch jedes Mal gewogen um zu schauen, wie die Zunahme ist. Wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte sie das gesagt.
Alles Liebe
Hey
Also unserer hatte mit 3 Wochen schon weitaus mehr als Geburtsgewicht.
Geburt: 2610g
Entlassung: 2520g
Nach 2,5 Wochen: 3500g
Nach 4 Wochen: 3780g
Er bekommt nur Muttermilch. Aber er trinkt auch gut.
Meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt.
Wir hatten ein Geburtsgewicht: 2480 Gramm
Bei Entlassung: 2440 Gramm
16 Tage nach Geburt: ca. 2900 Gramm
23 Tage nach Geburt: ca. 3100 Gramm
heute, 29 Tage nach Geburt: ca. 3300 Gramm
Sie wird nicht gestillt und nimmt so gute 200 Gramm die Woche zu, was total gut ist und nicht sein muss, laut meiner Hebi.
Bei voll gestillten Kindern soll die Zunahme nicht so gut sein, was aber normal ist. Meine Hebi sagte, dass Kinder mind. 80 bis 100Gramm in der Woche zu nehmen sollten. Demnach liegt dein Kleiner im Rahmen, könnte aber gern mehr zu nehmen. Wenns nicht so ist, dann ist es auch nicht tragisch. Nur weniger sollte es nicht sein!
Alles Gute!
Kinder nehmen oft in Schüben zu nicht gleichmäßig und man sollte die Zunahme immer über 1 Woche sehen.
Wenn du sie wiegen willst NIE vor und nach dem anlegen- das macht nur unsicher und ist nicht relevant, weil die Ausscheidungen dazu nicht im Verhältnis gesehen werden.
Ich habe meine Kinder z.B immer abends gewogen, wenn wir baden wollten und sie dann eh nackig waren und immer mit einer Brust intus, weil sie dann sowohl auf der Wagge als auch in der Wanne zufriedener waren.
Schaffe die gleichen Voraussetzungen- Tageszeit, nackig mit/ohne Brust vorher und tus nicht so häufig
Frage- warum hast du keine Hebamme- man sieht genau an so einem Verlauf, dass es durchaus hilfreich sein kann eine zu haben .
LG
Gabi