hallo ihr lieben,
wenn mein baby am 10.08.12 geboren wurde, und das bei 38+1, wann geht meine elternzeit dann los, wenn sie direkt im anschluß an den muschu losgehen soll. muß ich die 13 tage früher beachten? bedeutet das jetzt etwas? oder bleiben die 8 wochen nach dem 10.08. bestehen?
*lg* und dankeschön!
ab wann geht die elternzeit los?
Ab 8 Wochen nach der Geburt. In den 8 Wochen bist du noch im Mutterschutz und danach ist dann Elternzeit.
Hallo Jessi,
das ist nicht korrekt, was meine Vorrednerin schreibt. Die Elternzeit beginnt mit dem Geburtstag des Kindes, also am 10.08.2012 und endet, wenn Du bspw. drei volle Jahre beantragst, am 09.08.2015.
Der Mutterschutz verlängert sich um die 13 Tage, die das Kind früher gekommen ist, der ursprünglich berechnete Zeitraum bleibt also bestehen und für diese Zeit bekommst Du das Mutterschutzgeld bzw. den Zuschuss zum Mutterschutzgeld Deines Arbeitgebers.
Das Mutterschutzgeld, was Dir allerdings ab der Geburt gezahlt wird (8 Wochen + 13 Tage), wird beim Elterngeld angerechnet. Ist zwar leider blöd, aber ist so.
Somit bist Du ab dem 10.08.2012 sowohl in Mutterschutz als auch in Elternzeit.
VG
Tine
"Sie muss schriftlich beim Arbeitgeber angemeldet werden, und zwar sechs Wochen vor ihrem Beginn, wenn sie direkt nach dem Mutterschutz anfangen soll und acht Wochen vorher, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt genommen wird."
aber hier das sagt doch etwas anderes, oder?! das ist hier von urbia zitiert
*lg*
Schau mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf
In Absatz zwei steht alles zur Elternzeit. Antragsfrist ist bspw. 7 Wochen vorher...
LG
Tine
Mutterschutz verlängert sich um die Tage, die es zu früh gekommen ist. Elternzeit beginnt also acht Wochen nach berechnetem ET.