Flacher Hinterkopf :-(

Hallo ihr Lieben #winke

Mein Sohn ist vier Monate alt und hat einen gaaaanz abgeflachten Hinterkopf, also wirklich so flach, dass man was drauf abstellen könnte...

Ich war bei mehreren Ärzten und er bekommt auch Krankengymnastik / Physiotherapie, aber ich seh keine Besserung. Alle Ärzte sagen, dass das mit der Zeit von alleine weg geht, wenn er sich drehen und krabbeln kann... Aber er liegt seit Anfang an fast nur auf der Seite und trotzdem ist die Kopfform so :-(

Hatte irgendwer das gleiche Problem? Was kann ich noch versuchen?

Ich möchte nicht, dass sein Köpfchen so bleibt #schmoll

Liebe Grüße #herzlich

Sarah

1

Hallo, wenn er nur auf der Seite liegt, wie kann er dann einen Platten Hinterkopf haben?

Mein kleiner hat von Geburt an eher mehr rechts geschaut, dadurch war die rechte Seite Platt, und die Linke schön rund, wie ein Ei :-)

Hab ihn dann immer versucht die andere Seite schmackhaft zu machen. Spielzeug links, Windel links zum reinkuscheln und dann war ich noch bei der osteopathin.
Und mit 3 Behandlungen war alles ok.
Seither schaut und liegt er auf jeder Seite und der Kopf ist auch schon ausgeglichener...
Er ist auch 4 Monate.

ich würd das von einem osteopathin anschauen lassen, der auf Kinder & Babys spezialisiert ist.

Es wächst sich sicher etwas aus, aber je länger du wartest umso länger dauerts.

Alles gute
#winke

2

Ok, also anfangs lag er auch wohl auf dem Rücken, aber halt nicht nur... Und bei einem Osteopathen waren wir auch und der hat gesagt "Ein Kopf liegt sich nicht platt, das geht garnicht, das muss im Mutterleib schon passiert sein".

Aber er kam ja garnicht so auf die Welt #gruebel

3

So ein Blödsinn ... Wie soll denn das bitte im Mutterleib passiert sein????

5

Kann ich mir auch nicht vorstellen... Er meinte, wenn die schon früh tief im Becken liegen, wäre das nicht gut für die Knochen im Kopf... Und die würden dann nicht mehr richtig wachsen #kratz

Ich hoffe nur, dass das wieder weg geht :-(

weiteren Kommentar laden
4

----Mein Sohn ist vier Monate alt und hat einen gaaaanz abgeflachten Hinterkopf, also wirklich so flach, dass man was drauf abstellen könnte...----

Puh, also ich finde sowas wirklich schlimm und würde da ganz schnell was unternehmen.
Schau Dich mal hier auf der Seite um

http://www.cranioform.de/

Gerade unter dem Punkt Diagnose.

Ich würde da auch nicht mehr lange warten.

Die beste Vorbeugung ist meiner Meinung nach immer noch, Babys viel viel zu tragen und so selten wie es geht tagsüber ablegen.

6

Vielen Dank, da werd ich direkt mal anrufen und mir einen Termin geben lassen :-)

#danke

8

auch wenn es viele duskussionen gab wegen "möglichen abstehenden ohren" kann ich dir das babydorm kissen nur empfehlen.

unser großer hatte damals einen ziemlich flachen hinterkopf.

durch das kissen, ist der kopf wieder richtig schön geworden. er hatte auch leichte abstehende ohren bekommen, da durch das kissen die ohren schnell abknicken.

aber als er dann selber anfing sich nachts zu drehen und viel auf der seite schlief, sind sie wieder ganz normal geworden.

unser mini liegt nun seit der geburt drauf. er ist 4 wochen alt und hat bisher eine tollen hinterkopf

nur darf man bei dem kissen nicht zu lange warten. der hinterkopf wird mit der zeit immer fester und es wird schwieriger diesen noch wieder richtig formen zu können.
ich würde nicht zu lange warten
lg

10

Danke für deine Antwort :-)

Und dann lege ich ihn auch nachts auf das Kissen oder nur tagsüber? Er liegt ja meistens auf der Seite und dann hilft das wahrscheinlich auch nicht oder?

Und welche Größe sollte man da nehmen?

Ob das denn jetzt nach vier Monaten überhaupt noch was bringt?

Ich weiß, gaaaanz viele Fragen :-D

LG

11

ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber wir sind damals auch erst sehr spät damit angefangen. das müsste auch so mit 4 monaten gewesen sein.

wir benutzen es tag und nacht.

ne auf der seite bringt es nichts. da muss er schon auf dem rücken liegen.

wir sind direkt mit der gr 2 gestartet und dieses mal einfach füllmaterial rausgenommen, damit es unser 2. sohn auch nutzen kann.
schau mal hier:
https://simonatal.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=30

lg

9

Hi,
mein Sohn ist fast 10 Monate und hat durch die Zangengeburt die Nackenwirbel etwas "Überstrapaziert" und mehr nach links geguckt. Sein Kopf hat sich total schnell abgeflacht (noch im Wochenbett), ich hatt das Babydorm Kissen wodurch es nicht schlimmer wurde und wir gingen 6 Monate zur Krankengymnastik. Seit er 6 Monate ist dreht er sich erst und ich hab das Kissen dann weggelegt, aber der kopf ist immer noch sehr abgeflacht- das wird wohl auch so schnell nicht weggehen:-( Sieht eht nicht schön aus wenn man ihn von der Seite anguckt#schock
Aber er ist glücklich und zu frieden- da kann man mit so einem Schönheitsmakel leben#pro

Viele Grüsse#winke

13

hallo,

ich kann dir sagen das der abgeflachte kopf von deinem kind NICHT mehr einfach so weggehen wird der kopf verformt sich nur bis zum 5-6 monat selbst alles was dann platt/schief ist bleibt dann so.
auch wenn dein sohn jetzt glücklich und zufrieden ist das wird er später mit 15, 16 jahren bestimmt nicht mehr sein oder früher wenn er in der schule gehänselt wird und als plattkopf oder matschbirne beschimpft wird.
10 monate ist noch nicht zu alt um mit einer helmtherapie zu beginnen, es dauert dann nur etwas länger.
ich rate dir dein sohn bei einem arzt von cranioform vorzustellen und was gegen den platten hinterkopf zu tun.

lg nadine deren tochter auch einen helm getragen hat

12

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, lass dich zum Neurochirurgen überweisen und ggf. die Helmtherapie verordnen. Denn nicht immer gehen die Schädelverformungen nur durch Osteopathie, Krankengymnastik oder Lagerungsveränderungen weg. Ich habe im vergangen Jahr meine beiden Mäuse per KS entbunden. Emily hatte von Anfang an eine Kopfverformung. Sind mit vier Monaten dann zumNeurochirurgen gegangen und anschließend ins Cranioformzentrum. Sie hatte bis vergangene Woche den Helm auf. Die Verformung ist komplett weg und das nach vier Monaten. Einfach nur wahnsinn. Die Ärzte sind genauso begeistert wie wir. Also nicht zu lange warten.
Wenn du Fragen hast schreib mir ne PM.
LG #herzlich