Eingewachsener Zehnagel

Hallo ihr Lieben,
Mein Theo hat einen eingewachsenen Zehnagel (großer Zeh). Wir waren gestern im Krankenhaus, aber die konnten uns nicht helfen, haben nur gesagt wir sollen den Fuß in Seifenlauge tauchen und 2 Tage abwarten. Unter dem Nagel ist schon eine eitrige Entzündung, die aber von gestern auf heute rotbraun geworden ist. (Ist das gut oder schlecht???) Der Kinderarzt hat leider Urlaub, am Freitag ist Termin zur U3, aber bis dahin will ich nicht warten.. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp wie man dem Zeh helfen kann???

1

Huhu :-). Wie alt ist er denn jetzt? Wenn er älter als 6 Monate ist könnte man ein Braunolfußbad machen oder die Stelle mit Betaisodona-Salbe einschmieren. Am besten du fragst mal in der Apotheke nach. Die können dir auf jeden Fall Rat geben.

Lg

2

Seh gerade das du u3 geschrieben hast. Dann ist er ja unter einem halben Jahr. Dann weiss ich auch nicht. Geh am besten in die Apotheke. Hast du das mit der Seifenlauge probiert?

3

Ja hab ich. Aber da hat sich eben nur die Verfärbung ergeben. Ich kann auch schlecht abschätzen ob es dann besser oder schlechter ist. Fand es auch komisch das das kh nix machen konnte...

5

Wahrscheinlich ist es aufgegangen. Würde das mit der Lauge nochmal machen. Sie zieht sicher die Entzündung raus. Ich glaube viel mehr kann man da nicht machen. Eröffnen kann man es ja auch nicht da es unterm Nagel ist...

4

Hallo Du,

ja, das hatte mein Kleiner auch... An beiden Zehen!!! #zitter

Was hat uns geholfen?! Zugsalbe... Das bekommst Du in der Apotheke... Stinkt ganz scheußlich, aber funktioniert...

Salbe auf den Zeh, Pflaster drüber, Söckchen drüber (Salbe färbt ab, also nicht die schönsten Socken nehmen) und einen Tag später das Ganze wiederholen... Nach zwei Tagen ordentlich abspülen das Zehlein und dann in Ruhe lassen!! #winke

Die Entzündung ist dann schon weg, bzw. geht dann im Bröckchen ab... Bitte nicht daran rumspielen, sondern einfach selbst heilen lassen... #schein

Was auch noch geht und auch super hilft bei solchen Sachen: Weleda Calendula Essenz... tägliche Fußbäder und dann ist das auch schnell erledigt... (bei so kleinen Füßchen allerdings etwas schwierig!!) :-)

Liebe Grüße
Louise

6

N'Abend,
wir hatten dieses Wochenende auch genau dieses Problem, unser Sohn ist 3,5 Monate alt. Er hat schon immer so "dreieckige" Nägel an den dicken Zehen und ich habs geahnt, war auch auf einmal dick, rot und schon etwas eitrig!!

Ich habe - wie schon geschrieben wurde - Calendula Essenz mit einem Watte-Pad draufgemacht, keine Söckchen an und immer mal wieder neu draufgetupft. Hab eigentlich nicht mit Besserung gerechnet, da der Nagel ja noch immer da reinwächst (hä, ist das verständlich?), hat aber sehr gut geklappt. Einen Tag später wars fast nicht mehr rot und heute schält sich die Stelle etwas, der Eiter und alles andere ist weg.

Grüße
Zauberin

8

Hi, hab mir ie Essenz geholt. Hast du es pur drauf gemacht oder verdünnt? Und wenn verdünnt in welchem maß?
Liebe grüße
Katja mit theo

7

Ach super, da hole ich morgen die calendula essenz. Tausend dank -auch im namen von theos zeh... ;-)