Hallo Zusammen,
mein Kind ist 3 Monate alt und die U4 steht an. Bei der U3 sagte mir unsere Kinderärztin, dass mit der U4 die Impfungen beginnen. Als ich ihr mitteilte, dass ich mich grade über Impfungen informiere und noch nicht weiß, ob und was ich eventuell impfen lasse ist sie regelrecht ausgeflippt. Sie drückte mir noch eine Infobroschüre in die Hand (natürlich ganz unabhängig von der Impfherstellern) und ging Kopfschüttelnd aus dem Raum. Mein älteres Kind ist übrigens komplett durchgeimpft, da hatte ich zwar auch immer ein schlechtes Gefühl dabei, doch meinte ich damals, dass es eben sein muss.
Ich habe mich unheimlich geärgert, dass mit ihr überhaupt kein Reden möglich war. Umso mehr ich mich informiere und mit meiner Homophatin spreche, umso weniger bin ich vom impfen überzeugt. Nun habe ich einen Termin mit einer neuen Praxis. Sie soll ganz gut sein und zumindest auch impfkritisch sein.
Wie habt ihr das erlebt, wenn ihr sagt, dass ihr keine Impfung wollt oder nur eine Alternativimpfung?
An die Mamas die nicht impfen lassen- Wie hat der Kinderarzt reagiert?
Hallo!
Meine Kleine ist erst 8 Wochen alt, wir hatten erst die U2 + U3 bei unserem (neuen) KiA. Bei der U3 wurde ich nach der Rota-Impfung gefragt, ich sagte "nein" und es wurde nicht weiter kommentiert.
Die Sprechstundenhilfe gab mir dann noch den "Impfplan" mit nach Hause, das war´s.
Sollte es bei der U4 Stress geben (bin schon gespannt ) habe ich einen "Alternativarzt" zu dem ich wechseln kann. Der ist zwar privat zu bezahlen, dafür weiß ich sicher, dass es da keinen Stress gibt.
Meinen Großen habe ich "damals" auch fast alles impfen lassen, daher ist das für mich auch Neuland. Aber mein Fell ist zum Glück recht dick..
LG Claudi
Hallo Claudi,
gut, dass du einen Alternativarzt zur Hand hast. Wollte nun auch nicht erst alle ausprobieren, bis einer passt.
Weißt du denn schon, ob und wenn ja, was du impfen lassen willst?
lg
In meinem Bekanntenkreis sind alle ziemlich alternativ und impfkritisch unterwegs, da schwören die meisten auf eben diesen Arzt. Mich beruhigt das, den "im Ärmel" zu haben, obwohl ich den Jetzigen bisher auch super finde (und den bezahlt die Kasse ).
Ich bin immer noch nicht schlüssig, ob ich überhaupt was impfen lasse und wenn ja, was. War in der Schwangerschaft auf einem Vortrag und hab jetzt das Buch "Impfen - pro und contra" hier liegen - das wartet noch darauf, gelesen zu werden..
Im ersten Jahr lasse ich jedenfalls nichts impfen, daher hab ich ja noch ein wenig Zeit.
Wie ist es bei dir? Bist du schon weiter mit deinen Überlegungen?
LG
ich war noch gar nicht wieder beim kia (meine tochter ist 5 monate) , also muss ich mir auch nichts anhören
bei uns gibt es eine pflichtuntersuchung mit 9 monaten, da werde ich zu unserer hausärztin gehen und ihr das erklären. sie kann mich ja nicht zwingen, impfen zu lassen.
wenn dein kia unfreundlich ist, dann geh eben woanders hin.
In Deutschland sind die regelmäßigen u Untersuchungen Pflicht. Wer sie versäumt, bekommt post vom Jugendamt mit der Aufforderung, das Kind untersuchen zu lassen. Das ist deswegen eingrübet worden, um Kindesmisshandlung schneller erkennen zu können, denn die Kinderärzte müssen es dem jugendamt melden, wenn es einen Verdacht auf Kindesmisshandlung gibt.
Sie wohtn aber in Frankreich
Hallo.
Also bei uns in der Umgebung wollen auch alle KIA impfen. Da ich mit unserer eh nicht zufrieden war geh ich jetzt auch mit meinem Kleinen zu meiner Hausärztin und die ist eher impfkritisch.
Sie nimmt sich auch viel mehr Zeit.
Unsere KIA hat uns immer recht schnell angefertigt und ist auch auf Fragen nicht wirklich eingegangen. Sie ist eine Privatärztin aber das heißt anscheinend auch nix.
LG
Hi....
Wir hatten letzten Donnerstag die u4 der Arzt war freundlich u d nett,hat Spaß mit meiner maus gemacht.
bis ich ihm gesagt habe das ich jetzt nicht nicht impfen lassen möchte.fliegen am Freitag 3Wochen nach Italien und lasse erst danach impfen.hab mich auch informiert und können ja immer noch später Reaktionen vom impfen Auftritten.habe nicht vor das das uns im Urlaub passiert bei fast 40 Grad!
Der Arzt wurde so was von freundlich und pampig!hat mir was von unverantwortlich erzählt und ich ja keine Ahnung hab er ja schon!von Todesfällen durch nicht impfen.hab ihm auch gesagt das ich impfen lasse nur nicht jetzt.
Das war dem voll egal.ich musste dem auch so nen Zettel unterschreiben,stand.d drauf Mutter verweigert Impfung!!!
Hatte ihn dann noch paar Sachen gefragt,aber richtig geantwortet hat der mir nicht.wenn der das nächste mal auch so doof ist Wechsel ich den Arzt!!!
Lg donkey mit Emilia 14Wochen
Ich werde auch ersteinmal nicht impfen lassen, bei uns steht die U4 am 5.9. an, dann möchte der KiA anfangen zu impfen.
Hab letztens schon den Schrieb zum unterschreiben mitbekommen.
Ich kenne seine Reaktion.Er wird meistens verwundert und leicht wütend.
Aber ich hab meine Meinung und zu der stehe ich, auch wenn er versucht mich zu überreden.
Ich muss ihn ja nicht heiraten.
Hallo,
wir hatten gestern U4. Hatte auch schon Bammel, dass ich viel diskutieren muss. Bei der U2 haben wir schon mal angedeutet, dass wir etwas impfkritisch sind.
Gestern hatte die Ärztin von sich aus gleich gesagt, dass sie sich erinnern kann, dass wir nicht so früh impfen wollen. Ich habe das bejaht und gesagt, dass ich ersten Lj gar nicht impfen möchte und danach schauen wir was geimpft werden soll.
Wir haben uns dann über die Möglichkeiten der Impfungen unterhalten, die es gäbe und dass wir uns darüber einfach bis dahin Gedanken macher werden.
Das war das ganze Gespräch darüber und sie war überhaupt nicht pampig oder so, obwohl sie normalerweise nach STIKO impft. Auch ansonsten ist es eine sehr liebe und kompetente Ärztin.
Meine Aufregeung war also umsonst.
LG
Merline
Das hätte ich mir auch gewünscht, ich habe das Gefühl, dass man entweder als Impfbefürworter oder sofort als Impfgegner abgestempelt wird. Nur Schwarz oder Weiß.
Bei meinem ersten Kind habe ich einfach alles durchimpfen lassen, ohne einen Gedanken zu verschwenden. So wie es eben die allermeisten auch tun.
Ich würde mir einfach mal eine kritische Auseinandersetzung zu dem Thema wünschen, um das Für und Wider zu besprechnen. Auch wünsche ich mir mehr Material, dass nicht von der Pharmaindustrie stammt. Kurz gesagt: Einfach eine Chance sich vernünftig zu infomieren.
Manchmal finde ich es paradox, dass man sich in der Schwangerschaft wegen jeden Etwas Gedanken macht, a la " Hilfe ich habe Salami gegessen" und ein paar Wochen später soll man impfen lassen, ohne dass eine Diskussion erwünscht wird.
Ich habe mir von vornherein einen Kinderarzt gesucht, der sich mit Impfungen richtig auseinandersetzt. Unser hält Impfvorträge, ist nicht generell gegen das Impfen sondern gegen das frühe Impfen.
Hallo,
aber bei allem anderen vertraust du ihr? Wie wirst du es machen, wenn dein kind irgendwann mal Antibiotika verschrieben bekommt oder andere Medikamente, die es nach Meinung der KiÄ braucht? bist du dann auch so konsequent und beliest dich vorher erstmal eingehend und lehnst es dann bei Bedarf ab?
Und ich will jetzt keine Streit anfangen, aber es interessiert mich wirklich, wie das gehandhabt wird? Gern auch Antowrten anderer "betroffener" Mütter.
vg, m.
"betroffene Mütter"... wenn ich das lese wird es mir schon wieder übel!
Es gibt eine Empfehlung, keine Pflicht! Nur weil man sich entscheidet von dem "Impfwahnzug" wieder abzuspringen hat man nicht gleich einen an der Klatsche! Jeder sollte selbst entscheiden was er für gut heißt und was nicht!
Ich frage ja auch nicht was du tust wenn dein Kind plötzlich und unerwartet Epilepsie erkrankt oder gar stirbt... Wenn man erst den Schaden hat hält kein impfwütiger Kinderarzt den Kopf freiwillig hin, Impfschäden gibt es ja nicht
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kindersterblichkeit-impfungen-ia.html
Schon mal drüber nachgedacht?
Gruß
Hallo,
ich hab mir eine Praxis gesucht, die auch nach der Naturheilkunde arbeitet. Das war mir sehr wichtig. Und was impfen betrifft, konnte man darüber auch sehr gut mit ihr sprechen, wie ich feststellen durfte.
LG
Merline