Mein Sohn schlägt allen ins Gesicht - wie abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Mein Sohn (11 Monate) klatscht allen ins Gesicht die in Reichweite sind, laut Nein sagen und erklären dass es weh tut hilft alles nicht, es interessiert ihn nicht, man sieht es in seinem Blick wenn er zuhaut dass es wirklich mit voller Absicht passiert! N

1

Nicht so, dass er es böswillig macht aber vielleicht macht es ihm einfach Spass??!

Ich bin wirklich langsam ziemlich genervt davon, weil man immer damit rechnen muss wenn er in der Nähe ist!

Auch hat er im Moment diese Anfälle, wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft schlägt er seinen Kopf überall hin, meistens direkt auf meine Nase, oder dann halt aufs Sofa, an die Wand oder auch an den Boden..
Ich weiss nicht was ich machen soll?

Ist das eine Phase oder hat das etwa jetzt schon etwas mit "schlechter Erziehung" zu tun, dass er uns alle schlägt?

Danke euch!

5

einfach ignorieren,wenn er seinen kopf irgendwo gegen haut!

genauso wenn er dabei deine nase trifft oder alle ins gesicht haut,weggehen ohne ein wort!

er will doch nur das ihr drauf reagiert,denn grade das macht an der ganzen sache ja spaß!

er macht es und andere reagieren!

2

Hallo,
also ich kann verstehen, dass Dich das "nervt". Aber wirklich viel außer immer wieder konsequent "nein" zu sagen, hilft da glaube ich nicht.

Das Verständnis, dass es anderen weh tut, das hat er noch nicht, aber er merkt, oder sollte er zumindest, wenn Du klar bist, dass er das einfach nicht darf!

Du kannst ihn im Grunde dann nur aus der Situation raus nehmen und so hart wie es sich anhört, erst wenn er anfängt zu weinen, dann hat er bemerkt, dass er irgendetwas gemacht hat, was er nicht darf.

Mit schlechter Erziehung hat das nichts zu tun. Mach Dir mal keine Sorgen.

Meine Maus ist zwar erst 6 Monate, hat aber viel Temperament und patscht um sich. Dabei trifft sie halt oft auch die anderen Babys bei unserer Krabbelgruppe.

Die Mamas nehmen dann ihre Mäuse erst mal ein Stück weg...kann ich auch gut verstehen, aber mir tut das dann auch immer leid, da meine Maus das nicht böse meint!

Viele Grüße!!!

3

Danke für deine Antwort.

Ja als er noch kleiner war, war mir klar dass er seine Motorik übt und halt mal um sich schlägt etc. weil er es noch nicht kontrollieren konnte, nun merkt man eben,wenn man ihn auf dem Arm hat, guckt er einem genau an, meistens genau dahin ins Gesicht wo er dann zuschlägt. Ich nehme dann seine Hand und sage Nein und setze ihn weg, und dann schlägt er aber seinen Kopf auf den Boden, also er wird richtig sauer wenn er mich nicht schlagen darf.

Hach, ich hoffe es wird bald besser, ich kann echt langsam nicht mehr!

4

Ich habe vor meinem Baby in einer Kindertagesstätte mit so kleinen Mäusen gearbeitet und da hatten wir auch so ein Kind, dass ständig den Kopf irgendwo drauf geschlagen hat, wenn ihm irgend etwas nicht passte.

Du kannst nur versuchen, ihn irgendwo hinzusetzten, wo er seinen Kopf aufschlagen kann! (Gitterbett oder so)

Nur so wird er damit aufhören...ansonsten hat er halt die Macht (hört sich fies an, oder)?!?!

Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
7

Du suchst wenigstens eine Lösung.

Meine Nachbarin ist da echt hohl in der Birne, sie empfindet das als normal von ihrem 2 jährigen geschlagen zu werden, ist halt eine "starke Persönlichkeit, der weiss was der will"

Und ihre 4 Jährige beschimpft sie als blöde Kuh und auch das empfindet sie als normal und auch das ihre Kinder andere schlagen.

Und ist dan derart übermutter, die kinder dürfen keine 3 m von ihr weg spielen sonst hört man se brüllen MIIIIIIIIIRRRRAAAAAAAAANNNNNNNNNNNDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"

Gott rollen sich einem die FUßnägel.

Hab nen schlitten gekauft und sie dann nur "ja, ich setzt meine 4 jährige netmals dadrauf wo ich nur erwiederte "DU gönnst deinen Kindern ja eh keinen Spass, von daher..."

Denke das wenn du in dem Moment seine Hand festhälst und deutlich NEIN sagst das es mit der Zeit aufhört