Hallo an Alle,
habe eben ins Kinderzimmer nach meinem Baby (5 Monate) geschaut und einen Schreck bekommen. Sie dreht sich neuerdings immer vom Rücken auf den Bauch. Nun lag sie auf der Seite mit ihrem Kuschelmonster vor dem Gesicht. Ich hab es weggenommen und nach der Atmung geschaut. Das ist aber alles i.O.
Ich hab mich so erschrocken...kann man Babys in dem Alter so liegen lassen oder soll ich sie auf den Rücken drehen?
Ich glaub ich tu die Nacht kein Auge zu
LG Christin
Baby auf der Seite schlafen lassen?
Hallo,
meine schläft meist auf der Seite. Wenn ich sie mal auf den Rücken drehe, dauert es keine Minute, bis sie wieder auf der Seite liegt.
LG
Merline
hamza ist 17 wochen alt und seit knapp 2 wochen möchte auch meist nur noch auf der seite schlafen. wenn ich ihn auf den rücken drehe wird er meist wach. also ich lasse ihn so schlafen...gebe ihm auch seinen kleinen kuschelbär zum umarmen. schaue halt einfach öfters nach ihm wenn er schläft.
ich denke halt, wir wollen auch nicht nur auf dem rücken schlafen und die kleinen finden jetzt auch ihre schlafposition, wie es ihenen am besten gefällt. vorher als sie sich ja noch nicht drehen konnten, ging das ja noch nicht mit auf der seite schlafen
gute nacht
achso, wenn die kleine nicht bei euch im zi schläft...hmm dann wäre ich auch nachdenklicher.
da hamza bei uns schläft...habe ich da keine bedenken.
Ich schlafe im Kinderzimmer auf einer kleinen Schlafcouch. Mein Mann geht in Schichten arbeiten und hat sie immer geweckt wenn sein Wecker früh klingelte oder er Nachts nach Hause kam.Deswegen haben wir uns vom Papa getrennt
Ich werde sie diese Nacht ganz genau im Auge behalten
Danke für deine Antwort! Und ja, ich finds auch doof auf dem Rücken zu schlafen. Schlafe auch lieber auf der Seite
LG
dann bist du ja bei ihr.
eine gute nacht wünsche ich
Nur mal eine kurze Anmerkung zum Thema Rückenschlaf:
Er wird ja zur SIDS-Vermeidung empfohlen, weswegen er tatsächlich vorzuziehen ist.
Zudem gibts eine uralte Weisheit - Babys, die auf dem Rücken schlafen, haben meist beide Ärmchen seitlich neben dem Kopf angewinkelt. Das bedeutet, der Brustkorb ist weit geöffnet und die Atmung somit ganz gelöst und tief.
Probiers mal aus, dann merkst du den Unterschied, es atmet sich wirklich sehr tief wenn der Brustkorb geöffnet ist.
Ich habe es bei meinem Kind bis sie 13 Monate alt war so gehandhabt, dass ich sie immer auf den Rücken zurückgedreht habe, wenn ich gesehen habe, dass sie seitlich oder auf den Bauch gerollt ist. Meist hat sie aber eh von sich aus in Rückenlage geschlafen. Mittlerweile schläft sie meistens in Seitenlage.
LG E.
Da sagste was. So schläft mein Sohn in der Regel auch immer...hm...und ich glaube ich auch...
Meine hat anfangs immer auf der Seite geschlafen. Sogar auf Anraten meiner Hebamme.
1. meinte sie, dass so ein einatmen evtl. erbrochener Milch verhindert wird und
2. hatte unsere Kleine einen Schiefhals, der durch ein abwechselndes Lagern auf beiden Seiten etwas "rausgedehnt" werden sollte. Hat auch geklappt.
Ab der 8. Woche wollte sie dann nicht mehr seitlich gelagert werden, bis sie mit 20 Wochen wieder angefangen hat, sich selbst auf die Seite zu legen...
Ich denk mir da nichts, hab vor kurzem aber auch mal einen Schreck bekommen, weil sie sich auf den Bauch gedreht hat... Aber machen kann man da nichts... Kann sie ja nicht festbinden
Hi!
Unser Baby (4Mon) schläft auch auf der Seite und sogar auf dem Bauch. Er dreht sich mittlerweile in alle Richtungen. Ich lasse ihn einfach so liegen wie er will, und achte nur darauf, daß sein Näschen nicht direkt auf dem Laken ist. Ist zwar manchmal beunruhigend, aber wenn ich ihn auf den Rücken lege, dauert es nicht lange und er dreht sich wieder der kleine Drehwurm.
LG
Ich hatte erst letzte Nacht so ne Schocksituation.
Bin nachts aufgewacht und Männlein lag auf dem Bauch. Sehe natürlich nicht sofort wie genau sein Kopf liegt, also habe ich ihn sofort mit schmackes Umgedreht und die Atmung überprüft. War natürlich alles in Ordnung. Nur war der arme Kerl nun wach.
Ich weiß, früher oder später wird er sich andauernd nachts auf den Bauch drehen, macht er ja schon den ganzen Tag über und zurück kommt er nicht.
Aber ein riesen Schreck ists trotzdem, wenn man aufwacht und das liegt nicht so wie erwartet.
Schnuffelhase im Gesicht kommt auch schonmal vor, aber nur tags. Nachts/abends bekommt er ihn nicht.
Hallo Christin...
also bei uns ist es genau das gleiche, seit meine Maus sich drehen kann, ist sie ein Seiten-/Bauchschläfer. Anfangs habe ich sie zurück auf den Rücken gedreht, was meist darin geendet ist, dass sie aufwachte. Mittlerweile ist sie im drehen so mobil, dass es nicht mehr lange dauert und sie sich SPÄTESTENS nach 5 Min. zurückgedreht hat. Es ist halt ihre Vorzugsschlafweise, die mir nicht gefällt, die ich aber so hinnehmen muss.
Ich achte aber darauf, dass der Kopf zur Seite liegt und sie Luft bekommt. Nachts sind auch keine Stofftiere ect. im Bett, weil sie allzu gerne auch ihr Näschen darein drückt.
Bei meinem Sohn vor 13 Jahren wurde sogar noch zur Seitenlage geraten ab Geburt und es gab noch Neugeborenenseitenlagekissen. Es ist so groß geworden - demnach macht die Seitenlage mir keine Angst... nur wenn sie wirklich auf dem Bauch liegt.
Ich bin derzert froh, auch wenn es schlaucht, dass sie obwohl sie durchgeschlafen hatte, wieder 2 mal die Nacht wach wird und trinken will, das beruhigt mich zusätzlich.
Achte jetzt die erste Zeit einfach mal drauf, wie das Gesichtchen liegt..., meine hat auch beim Köpfchen eine Lieblingsposition... wobei die mir bei meiner Maus ja nicht behagt, aber naja. Wenn ich das Köpfchen allerdings anders lege, schläft sie weiter im Gegensatz dazu, wenn ich sie auf den Rücken drehe.
Wir achten sonst auf alle SIDS Regeln, das Zimmer nicht zu warm... bei dem WEtter nicht zu warm angezogen, gute Luftzirkulation, keine Decken u. Stofftiere, kein Nestchen, ect., das beruhigt mich auch ein wenig
LG Tina
Versuch es mal....würde mich wundern wenn sie sich nicht wieder zurückdreht! Ich habe alles versucht das mein Mäuslein aufm Rücken bleibt.....keine Chance! Momentan schläft er aufm Bauch, Beine angewinkelt und Popo in die Luft
Hatte davor immer Panik, aber die suchen sich ihre Schlafposition aus! Bin aber sehr froh das ich nen Angel Care habe, dass muss ich schon sagen!
LG
Hallo,
mein Tochter (17 Wochen) schläft auch auf der Seite. Auf dem Rücken mag sie wegen ihrer Bauchschmerzen nicht liegen. Ich hab sie erst immer wieder auf den Rücken gedreht, aber dann fängt sie an zu weinen oder stöhnen, bekommt wieder Bauchweh und wacht auf. Also lass ich sie einfach auf der Seite liegen.
Derzeit schläft sie auch mit bei mir und kann nur durchs Stillen schlafen, da würde Rückenlage auch gar nicht funktionieren.