Mittlerweile hab echt Angst vor den Nächten! :-(

Guten Abend, Ihr Lieben!

Helfen kann uns wahrscheinlich niemand (viele von Euch haben sicherlich das gleiche Problem), aber ich muss mich jetzt mal ausheulen!

Seit mindestens 3 Monaten wird Joana jede Nacht mindestens 10 x, oft auch um die 20 x (!!!) wach und muss beruhigt werden. Hunger ist es selten und wenn, dann bekommt sie natürlich was. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Meine Augenränder sind gigantisch #gaehn und übertags bin ich nur noch unausgeglichen und gereizt, während meine kleine Maus fit ein Turnschuh zu sein scheint #kratz
Ich habe vor ein paar Tagen auch angefangen, ihr abends Brei (Reisflocken + ihre Milch + etwas Birnenmus) zu geben, weil ich dachte, dass sie dann vielleicht besser schläft. Fehlanzeige! Ein Gute-Nacht-Ritual haben wir auch - das Einschlafen klappt meistens aber auch hervorragend! Meistens geht es so um Mitternacht oder etwas später los. Sie wacht dauernd auf, schreit, weint, wimmert und windet sich im Bett.... Ich weiß nicht, warum :-( Zähne? Ja, sie zahnt gerade. Aber doch nicht seit drei Monaten?! Bauchschmerzen? Auch möglich. Aber nur nachts? Ich gebe ihr öfters nachts Fencheltee, dann ist wieder für ne kurze Zeit Ruhe und es geht wieder los. Ich habe sie gewickel ... das gleiche in grün. Der Nacken ist schön warm und trocken, ihr scheint also auch nicht zu warm oder kalt zu sein. Der KiA findet auch keine Ursachen und die Physiotherapeutin (KG nach Bobath wegen Verspannungen) versucht darauf hin zu arbeiten, dass sie ruhiger wird. Ohne Erfolg bisher. Sie bekommt schon Globulis gegen die Unruhe. Es bringt alles nix!
Mensch, ich habe echt nix dagegen, ihr nachts ne Pulle zu geben, aber dieses ständige Aufstehen, Beruhigen, Trösten, Tee geben....Ich halt's nicht mehr aus und gehe vor lauter Angst, wieder aus dem Schlaf gerissen zu werden, nur noch sehr ungern ins Bett. Ich habe in den letzten drei Monaten höchstens 3 x durchschlafen können #heul. Dazu kommt, dass sie morgens um spätestens 6 Uhr fit ist (selbst am Wochenende, wo es um die Zeit noch ruhig im Haus ist) und oft den ganzen Tag nicht mehr oder nur wenig schläft.
Mein Mann würde die Kleine ja auch mal nachts versorgen, aber ich werd sowieso mit wach (selbst, wenn ich im Wohnzimmer schlafen würde) und schlafe erst wieder ein, wenn Joana auch schläft #augen
Durch die Krankengymnastik ist Joana tagsüber schon viel ausgeglichener geworden. Ich hoffe, dass sich das auch bald mal auf die Nacht überträgt!

Danke, für's Lesen! Wenn Ihr jetzt vielleicht noch ein paar tröstende Worte habt.... #danke#danke#danke. Und wer mir DEN ULTIMATIVEN TIPP gibt, dass meine Tochter wieder vernünftig schläft, den lad ich zu MC-Doof oder BK ein! ;-)

LG von der müden Yvonne mit der schlafenden Joana *08.09.2005 (wie lange diesmal?)

PS. Heute scheint es ganz schlimm zu sein. Sie schläft seit 19 Uhr (länger kriegen wir sie nie wachgehalten!) und ist bestimmt schon 5 x wach gewesen. #heul#heul#heul

1

Du Ärmste. Das tut mir wirklich total leid für dich. #liebdrueck

Zum Anfang hatten wir auch viele schlaflose Nächte, aber das hat sich zum Glück gelegt, seit Emily 3 Monate ist.

Vielleicht hat deine Kleine ja Angst im Dunkeln. Wie wäre es, wenn ihr ein kleines Nachtlicht benutzt (solche die man in die Steckdose stecken kann). Wir haben uns zum Beispiel das Fischer Price Mobile angeschafft, das Musik und Licht macht. Das habe ich dann immer angemacht, wenn Emily kurz wach wurde. Dann schlief sie meist auch gleich wieder ein. Das Praktische daran ist, dass es eine Fernbedienung hat.

Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem, dass die Nächte bald wieder besser werden.

Liebe Grüße

2

Hallo!!

Erst mal eine ganz liebe Drückung an dich#liebdrueck!!
Und: Du bist nicht allein...
denn das waren heute abend echt auch meine Gedanken:
"Jetzt geht die Nacht wieder los!" und ich hab echt keinen Bock drauf.

Oh Ja... Winden und Wimmern und UNRUHE ohne Ende!

Vor allem jetzt ganz neu- auch tagsüber während des Spazieren fahrens! Nach einer halben Stunde- und da kann man die Uhr nach stellen, weint er ganz fürchterlich los- mit geschlossenen Augen- ohne das irgendein Lärm oder ´ne andere Unruhe ihn geweckt haben könnte :-(
Wenn ich mir das wenigstens erklären könnte!
Oder überhauot ersteinmal freiwillig Einschlafen!
Da schreit mein Schätzel und kämpft und tut und ich kann ihm überhaupt nicht helfen, weil alle Beruhigungsmaßnahmen echt nix bringen!

Na ja und nachts kommt er neuerdings auch wieder so alle 2-3 Stunden, wird gestillt und schläft wieder unruhig ein, wurschtelt in seiner Wiege rum, wacht wieder auf und weint...

Also gegen eine ganze Durchschlafnacht hätte ich auch rein gar nix einzuwende- hatte ich seit unser kleiner Mann auf der Welt ist leider noch nicht wieder #schmoll
aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

Ich denke ja mal, daß sich bei uns der nächste Schub eventuell ankündigen könnte, aber bei euch geht das schon sooooo ewig#schock- na supi!!!

Ich grüß´dich#liebe-lich und wünsch euch alles Liebe und dir vor allem gutes Durchhalten und bessere Nächte#gaehn!!

BieneMaus, die sich jetzt in´s Bett schleicht...

3

Hallo,
vielleicht kann dir ein Osteopath helfen. Die lösen auch Verspannungen.
Wir haben tolle Erfahrungen gemacht beim OP. Wir machen auch Vojta, aber beim OP waren die Erfolge wirklich gleich zu sehen. Wir haben zwar andere Probleme mit unserer Maus, aber OP helfen auch bei eurem Schlafproblem.
LG gigglepea + Amelie 10.10.05

4

Ach Du Arme!

Vielleicht würde es Ruhe bringen, wenn Du sie zu Dir ins Bett nimmst?!!?
Ich habe letztens ein Buch gelesen, aus reinem Interesse: Mein Kind schläft durch von Eva Hermann!
Das ist echt empfehlenswert! Keine hardcore Methoden!
Ev. hilf das ja auch?!
Aber sonst den ultimativen Tip habe ich so auch nicht...
Ev. mal ne Nacht abgeben, damit Du wieder mal richtig ausschlafen kannst! #gaehn

Hoffe für Euch, dass es bald besser wird!

#liebdrueck
beni und lino

5

Hallo Yvonne!
Der Weg zum Osteopathen ist in jedem Fall zu empfehlen. Unser Sohn ist neun Monate jung und in jeder Beziehung "auffällig". Nach zwei Sitzungen beim O. haben wir in jedem Fall kleine positive Veränderungen festgestellt, bzw. es kann nach Behandlung ausgeschlossen werden dass es sich um beispielsweise Verspannugnen o.ä. handelt, die häufig zu Schlafproblemen bei Säuglingen führen. Kosten ca. 40euro pro Sitzung.

Wenn die Grundbedürfnisse:
Windel
Hunger
Es darf ruhig auch mal ein Säuglingszäpfchen sein um das Zahnen zu mildern
auszuschließen sind solltet ihr in jedem Fall konsequent sein. Lauft nicht gleich und nicht immer hin wenn sie schreit. Sie hat das Alter ( 7 Monate?) wo sie lernen darf zu begreifen, was um sie herum passiert. Allmählich müßt ihr anfangen ihr einen Rhythmus beizubringen.
Immer einmal mehr schreien lassen bedeutet dass sie immer einmal weniger schreien wird ( auf Dauer) wenn ihr konsequent bleibt OHNE dass es ihr schlecht dabei ergeht. Laßt sie spüren dass sie nicht alleine ist, dass ihr sie liebt, sie wird trotzdem schreien. Aber eines Tages verstehen..
Habt Geduld und seid konsequent und gebt ihr Liebe!

6

Hallo Yvonne!

habt ihr schon mal versucht, ob sie bei euch im bett vielleicht besser schläft? vielleicht mag sie nicht alleine sein und braucht eure nähe? ist auf dauer zwar auch keine lösung, aber vielleicht legt sich das problem auf dauer und sie schläft dann wieder alleine. aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon ausprobiert...

ich fühle mit dir... mit so wenig schlaf wäre ich auch ganz schön fertig. ich wünsche dir, dass es bald besser wird.

lg annalena+jannes 4 mon.

13

Hallo,

mein Baby hatte auch das gleiche Problem. Wir haben was tolles gefunden: DAS KINDERBUCH von Anna Wahlgren.
Du kannst auch das Esentielle zum Durchschlafen unter
http://www.annawahlgren.com/english/durchschlaf-kur.htm
durchlesen.

Dies ist mein ultimativer Tipp.

Viel Spass beim Lesen!!!Ich hoffe es hilft Dir so wie uns.

L.G

Tat + Lucas ( 8 1/2 Monate)

15

Hallo Yvonne,

erstmal: fühl dich gedrückt #liebdrueck.

Vielleicht kannst du Joana's Bett in dein Schlafzimmer holen? Wenn du das Bett neben deins stellst brauchst du nur die Hand ausstrecken, zum Trösten, Schnulli geben.... und nicht zig Mal zu ihr rennen.

Oder ihr Bett mal anders hinstellen? Ich glaube zwar nicht an den Hokuspokus, aber habe schon mal von einem Bekannten gehört, dass Wasseradern den Schlaf stören können, bei ihm hat es geholfen nachdem er sein Bett umgestellt hat. Ich würd's einfach ausprobieren.

Lieben Gruß
Nicole

18

hallo yvonne,
lass dich erst mal ganz fest drücken.
Wir hatten zawr nicht 10- 20 mal aber auch 8 mal reichen vollkommen. das erste mal nach 45 min.
Wir haben es jetzt im griff, sie kommt nur noch max 2 mal. wie wir das gemacht haben #kratz wies nicht so genau aber wir haben:
- das kizi umgeräumt, das heißt kopf zuerst rechts jetzt links.
- babyfon 3 meter vom bettchen weggestellt.
- temperatur 1 grad rauf.
- einen kleine Zimmerbrunnen bei ihr aufgestellt wegen der luftfeuchte
- usw.
es hat geholfen (bild ich mir ein)
vieleicht hat sie ja auch nur schlafen gelernt.
die ringe sind fast weg, es gibt wieder 2-samkeit (ähh räusper)

füll mal einen urlaubsschein aus, 1 stunde im schwimmbad/sauna hilft dir bestimmt.
deinem mäne kannst sagen:" der güni hat es auch ausgehalten" das war zwar der längste spaziergang bis jetzt, aber meiner frau hab ich die klitzekleine auszeit angesehen.

LG von Güni