Mit Tragetuch am Rücken - Erfahrungen??

Hallo Tragetuchmamas!

Morgen und übermorgen fahre ich zu meinen Eltern, sie haben einen Bauernhof und ich helfe ihnen etwas. (Ab-Hof-Verkauf) Da ich Jan natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen will, möchte ich ihn gerne im Tragetuch umhängen. Wenn ich ihn vorne hab, krieg ich aber kaum die Hände zusammen, also möchte ich ihn gerne auf den Rücken binden.
Nun meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen damit? Sitzt das Kind sicher, oder ist das eine wacklige Angelegenheit? Worauf muss ich achten? Kann ich das alleine, oder brauch ich da jemanden, der Jan festhält?
Die Bindeanleitung für mein 5,2m Tuch von Didymos hab ich, aber ausprobieren hab ich mich noch nicht getraut #gruebel

LG und schon mal #danke

Karin mit Jan *22.9.2005*

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hallo karin

also wenn du es gut und fest bindest ist das keine wackelig angelegenheit...ich mache so den haushalt oder gehe auch so einkaufen...es ist, als hättest du einen rucksack am rücken...

aber wenn du noch nicht so routiniert bist, würde ich es vorerst vor einem spiegel üben und jemand zu hilfe bitten..nicht, dass der kleine noch runterfällt...

welche tragetechnik möchtest du denn machen?

du könntest übrigens auch die normal wickelkreuztrage machen...aber da brauchst du dann jemand, der dir den kleinen rein tut...

gruss nicole

mit ein bisschen übung ist das dann ganz einfach...

2

Hallo, muß einhändig schreiben, weil quengeliges baby auf dem schoß...
Ich hab hier noch zwei bindeanleitungen bebildert bzw. video:
http://home.foni.net/~kirsten-caspers/haupt_t.htm geh zu bindeanleitungen, rückentrage

http://www.stillen-und-tragen.de/bindeanleitungen.htm
video, mußt dir evtl erst den player runterladen, ist aber problemlos.

ich selbst trage hannah noch auf den bauch oder der hüfte, aber irgendwann...

gruß - katja

3

Hallo Karin !
Ohne Hilfe klappt das glaube ich nicht ganz so gut, gerade am Anfang.
Aber ansonsten kann man das Tuch schon so fest und stabil binden, daß nichts passiert.
Was ich Dir für die kommende Zeit empfehlen kann ist der Ergo Carrier.
Ich bin auch eine echte Tragetuchanhängerin, aber wenn das Kind über 5 Monate alt ist und gerade für den Rücken ist der Ergo genial, ich möchte ihn nicht mehr missen #pro
Liebe Grüße,

Katrin mit Tragling Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Falls Du den Ergo nicht kennst, kannst Du mal bei www.tragemaus.de gucken, da sind Bilder und eine Beschreibung ...

4

Danke euch allen!

Es hat ganz gut geklappt, ich hab mir zuerst das Tuch umgebunden, dann hab ich mir helfen lassen und mein Vater hat Jan hinten reingesetzt. Er war schön fest gebunden und ich hab mich damit auch nicht unsicher gefühlt, da hatte ich vorher ja Bedenken.

In Zukunft werde ich Jan sicher öfter mal am Rücken tragen, das ist nicht so anstrengend, wie vorne. Er wird ja auch immer schwerer und daher ist es bestimmt auch gesünder, ihn am Rücken zu tragen.

LG und nochmals #danke euch Allen!!

Karin mit Jan *22.9.2005*