An die Trageeltern/Berater(innen) - Bonodlino Frage

Hallo ihr lieben.

Ich trage mittlerweile das dritte Kind. Bin also eigentlich recht Trageerfahren.
Angefangen habe ich damals mit dem Beco Butterfly. Den fand ich nicht schlecht, aber das besondere Design stellte sich recht schnell als zu umständlich für uns heraus. Das gefummel mit den Schnallen am Rückenteil war mir zu doof.

Dann habe ich eine ganze Zeit im Tragetuch getragen (mache ich auch heute noch gerne).

Danach kamen ein Sling (gar nicht meins), Mei Tai (auch nicht sooo meins, aber schon gut), Close Baby Carrier (super bequem und auch gut), Marsupi plus (mein derzeitiger Liebling) und Manduca.

Zuletzt habe ich nur noch in der Manduca getragen.

Mein dritter Krümel ist jetzt bei Kleidergröße 62/68. Ich könnte ihn also in der Manduca tragen, aber das gefummel mit dem Neugeboreneneinsatz ist mir zu nervig und unterwegs nicht so praktikabel.

Aktuell trage ich meist im Close Baby Carrier, im (elastischen) Tragetuch oder im Marsupi.
Wobei ich den Close und den Marsupi lieber mag, weil ich da auch im Tuch/Tragehilfe stillen kann. Der Close ist ja ein vorgebundenes, elastisches Tragetuch in Kreuztrageweise, das man dann über Ringe (wie beim Sling) fest ziehen kann. Aber die Ringe drücken manchmal doch an den Rippen und eigentlich müsste man eine dritte Tuchbahn außen rum wickeln.

Also nehme ich meist den Marsupi, weil ich da einfach die Gurte etwas lockere, ihn stille, und dann die Gurte wieder fester zurre.

Aber dadurch, dass die Gurte am Rücken des Kindes fest gemacht sind befindet sich das Gurtkreuz ziemlich weit oben bei mir. Ja fast im Nacken. Und der Klettverschluss ist ziemlich laut.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir doch noch mal den Bondolino gönne. Ich denke, der wird für meinen Mann auch nochmal ein Stück weit komfortabler sein, wie der Manduca. Außerdem, was für andere die Schuhe sind, sind für mich die Tragehilfen ;-). Ich habe gerne für jede Gelegenheit die passende.

Und das gefummel mit dem Neugeboreneneinsatz fehlt. Der ist quasi nahtlos von Neugeborenen bis zum Ende der Tragezeit. Eigentlich wie ein Tuch. Dazu aus Tuchstoff und die Träger sind nicht wie beim Manduca oder dem Marsupi am Rücken des Kindes fest gemacht (und drücken den Rücken so gerade), sondern unter dem Po.

Auf den Bildern sieht es auch so aus, als würde das Kind im Bondolino höher sitzen als im Manduca. Das hatte mich auch immer so gestört, dass die Kinder quasi auf Nabelhöhe "hängen".

Nun bin ich aber etwas verunsichert. Auf den Fotos wirkt der Bondolino so wuchtig. Also zum einen so, als wäre das ganze Rückenteil massiv ausgepolstert und dann wirkt das so breit. Die ganzen Frauen, die vorm Bauch tragen, verschwinden ja quasi hinter der Trage. Ist er wirklich so wuchtig und stark gepolstert, oder wird das nur auf den Fotos so verfälscht dargestellt?
Und wie sieht es mit den Schultergurten aus? Hoppediz wirbt ja mit extrabreiten Gurten. Also ich muss sagen, die Breite von der Manduca gefällt mir gut. Eigentlich für mich optimal. Breiter dürften sie auch nicht sein. Kann mir vielleicht mal jemand ausmessen, wie breit die Schultergurte vom Bondolino an der breitesten Stelle sind? Also da, wo sie am Hals vorbei über die Schultern laufen.

Es gibt den Bondolino ja in so vielen verschiedenen Ausführungen. Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem "leichten" und dem normalen? Ist der leichte eher für den Sommer geeignet, weil dünner? Ist er genauso stabil und belastbar wie der normale?

Ich bin ja ziemlich klein. 1,58 Meter bei normalerweise um die 60 kg. Es gibt noch einen für eher zierliche Eltern, wo die Schultergurte wohl schmaler sein sollen. Aber wie viel schmaler im Vergleich zum normalen schreiben sie nicht. Jetzt ist die Frage, ob ich dann eher den kleinen Bondolino kaufen sollte. Aber mein Mann ist mit 1,78 Metern normal groß und hat auch ein kleines Wohlstandsbäuchlein. Der soll damit aber auch gut tragen können.

Sind doch ein paar Fragen mehr geworden, aber ich hoffe, dass mir bonolinoerfahrene Eltern oder gar Trageberater(innen) die eine oder andere Frage beantworten kann.

1

Ich trage mein drittes Kind ausschließlich im Bondolino. Unser Bondolino ist schon seit 6 Jahren in unserem Besitz, daher weiß ich nicht genau welches Modell das ist. Er ist etwas wuchtig, das muss ich sagen, aber ich bin total zufrieden und meine kinder auch. Mit dem Tragetuch kamen meine Kinder und ich nicht so gut zurecht.

Hier ist nochmal ein Anleitungsvideo:http://www.youtube.com/watch?v=VKOYpea9RC8

Ansonsten kann man bei Hoppdiz auch direkt nachfragen, dort werden Fragen in der Regel immer beantwortet....

2

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung beantworten. Ich war sehr sehr zufrieden mit dem Bondolino und benutzte es heute immer noch (mein Sohn ist 1.5 Jahre) wenn nötig. Ja, das Kind (vor allem die Kleinen) liegt eher hoch und ja, es ist schon gepolstert. Es wird in einem Turnbeutel geliefert und der Turnbeutel ist auch voll, also es ist nicht wie ein Sling oder ein MaiTai, das klein zusammengefaltet werden kann. Ich habe oft Manducas von Bekannte vergleichen können und ich würde sagen, die sind vergleichbar "wuchtig". Ich war von Anfang an (wir haben mit ca. 2-3 Wochen angefangen zu tragen) sehr zufrieden und habe sehr schnell gelernt, wie man am besten mit dem Bondolino umgeht. Die Rückentrage viel mir später sehr schwer, aber mit der Zeit und viel Übung ging es auch. Ich würde bei einem 2. Kind der Bondolino wieder benutzen wollen. Mein Mann (allerdings viel großer als deiner) konnte ebenfalls gut und gerne mit dem Bondolino tragen. Bei ihn lag das Kind aber sehr sehr viel weiter unten als bei mir, einfach weil er so groß ist.

Warum bestellst du nicht einfach einen und probierst es aus? Da würdest du nur die Versandkosten bezahlen, falls es dir doch nicht gefällt. Du kannst ja auch beide Varianten bestellen und die zurückgeben, die dir am wenigsten gefallen hat. Zurückschicken ist bei Hoppediz kostenlos.

3

Hallo seikon,

ich habe ein Tuch, eine Manduca und den Bondolino. Den Bondolino finde ich persönlich am geeignesten von 3-10 Monaten. Er ist super bequem und für die Kleinen ist es sehr kuschlig. Nichts drückt, einfach anzulegen, alles super. ABER: das gilt nur für die Bauchtrage. Die Rückentrage finde ich unbequem, da die Gurte nach außen ziehen (schwer zu beschreiben). Die Gurte sind übrigens an der breitesten Stelle 10,5cm breit. Ich spanne die Gurte für die Rückentrage zu Hause statt gerade immer über Kreuz (so wie für die Bauchtrage), das geht dann einigermaßen, allerdings nur mit normalgroßem Busen und frau kann sich so auch nicht auf der Straße blicken lassen #schwitz
Leider sehen die Kinder auf dem Rücken auch kaum was, daher gerade für ältere dann nicht mehr so geeignet. Hier soll der Mysol besser sein, habe ich mir sagen lassen, ich kenne ihn aber (noch) nicht. Die Manduca klappt bei uns für den Rücken besser.

Übrigens meinte meine Trageberaterin, dass der Neugeboreneneinsatz der Manduca höchstens für die ersten vier Wochen zu nutzen sei #kratz
Um den Bondolino zu testen, kannst du dir auch ein Testpaket bestellen, z.B. bei mein-tragling.de
LG Maria

4

ich kann dir nur recht geben. Die Rückentragen ist wirklich etwas blöd, aber bei größeren Kinder und kurze Strecken geht das. Für längere Strecken habe ICH den Eindruck, dass die Gurte lockerer werden und ich kriege immer nach einer gewissen Zeit Rückenschmerzen. Also, ich nutze es nur für Kurze Strecken bzw. Strecken mit den ÖVM, vor allem weil wir so gut wie nur mit dem Fahrrad unterwegs sind und da ist Tragen nach dem man den Fahrrad geparkt hat einfach das beste. Mein Mann dagegen trägt gerne auf dem Rücken, allerdings nicht alleine, da er es nicht mag, das Kind nicht sehen zu können.

5

Danke für eure Antworten.

Hmmm, 10,5 cm breite Schultergurte ist aber schon heftig. Die beim Manduca sind gerade mal 8 cm breit und das reicht mir eigentlich auch gut. Ich denke, ich würde bei der Rückentrage die Träger auch kreuzen.

Aber da ist doch so eine Kordel dabei, dass man die Gurte gut zu ziehen kann. Dann dürften die Gurte doch eigentlich nicht mehr so doll nach außen ziehen, oder?

Ich glaube, ich muss Hoppediz echt mal anschreiben und fragen, wie breit die Gurte von diesem Slim Fit sind.

Bekommt man den Knoten eigentlich gut wieder auf? Nicht dass sich der so fest zu zieht, dass man dann ewig fummeln muss.

7

Ja, wir bekommen den Knoten immer sehr gut wieder auf! ????

6

bondolino hatte ich noch keinen also leider keine tipps.

Kannst du ihn vlt bei einer trageberaterin oder freundin testen?

Besser als die manduca ist er auf jeden fall allemal=) Manduca und ergo sind unter sitzalter nicht wirklich geeignet weil der rücken nicht richtig rund sein kann.

8

Ich hab ja auch ein TT. Das ist mir nur auf Dauer zu viel Stoff, zu viel Gebinde.......... zu umständlich. Für mich.

Ich hab mir vor ein paar Wochen den mysol von Girasol gekauft. Google mal danach oder informier Dich mal bei www.stillen-und-tragen.de

Also ich bin echt begeistert von dme Teil.