Hab mein Baby angebrüllt... :-(

Hallo!

Wir haben zwei wundervolle Kinder (3 J. und 7 Monate).
Wenn unser Kleiner weint, bin ich zur Zeit recht oft ungehalten und brülle ihn auch mal an.
Ich fühl mich SO schlecht.
Heute z.B. hat er in Summe den ganzen Tag ca. 1h geschlafen (normal so ca. 3h). Er war knatschig und super anhänglich.
Ich war heut Nacht so 1,5h wach (wg. Milch geben und Hitze) und auch schlecht gelaunt heut.
Hab ihm dann nur entgegen gebrüllt, er soll doch bitte einfach mal einschlafen, ich kann nicht mehr.

Er hat sich natürlich erschrocken und noch mehr geweint.
Ich hab ihn natürlich getröstet und mich auch entschuldigt. Aber es erschreckt mich, dass ich ihm Angst mache.
Bei unserem ersten Kind hatte ich mich viel besser unter Kontrolle.
Ich muss sagen, mir ist noch NIE die Hand ausgerutscht. Aber ich finde Brüllen und Schreien fast auch als Gewalt. Wir sind eine sehr liebevolle Familie, unsere Kinder bekommen sicher viel Liebe. Trotzdem mache ich mir Sorgen...irgendwie. Hier wird jetzt auch nicht immer rumgebrüllt. Also die Super Nanny brauchen wir nicht. Hier geht es meist ruhig zu.

Unser Großer ist so ein offenes, lebensfrohes Kind. Ich denke wir haben ihm ALLES zukommen lassen, damit er ein tolles Urvertrauen entwickelt. Klar, ist mir auch mal der Kragen geplatzt. Aber irgendwie nicht so oft.
Ich hab Angst, dass mir das beim Zweiten nicht mehr so gut gelingt.

Kann jemand berichten, wie es Euch geht in solchen Situationen?
Respekt vor allen Müttern mit mehr als zwei Kindern!

Ich fühle mich als miserable Mutter. Dabei liebe ich meine Kinder über alles.

:-(

1

Mach dir nicht so viele Vorwürfe. Es ist menschlich, dass man, wenn man nicht mehr weiter weiß sein Kind mal anschreit. Solange du weißt, dass es nicht ok war und du es nicht immer machst, ist alles ok. Kleine Kinder fordern einen nunmal extrem und wer da immer in jeder situation die nerven behalten kann, ist eine Ausnahme. Dein Baby wird dir das anschreien nicht übel nehmen und es wird davon auch keinen schaden erleiden. Nobody is perfect, es war ein Fehler und der kommt mal vor. Alles ok.

2

Lass dich mal ganz fest drücken!

Ich kann keine klugen Ratschläge geben, aber ich kann dich als Mama, die ein Schlechtschläferkind hat, verstehen. Ist halt nur 1, das reicht mir manchmal aber auch schon. Wenn ich nicht mehr kann, dann stecke ich es in den Buggy, der für solche Zwecke im Zimmer steht, und schiebe. Wenn sie weiter schreit wie am Spieß, dann hole ich sie schnell wieder raus. Diese Minute reicht meist schon für mich. So umgehe ich, sie anzuschreien, anders könnte ich es nicht.

Vielleicht Kind sicher ablegen, Zimmertür zumachen und langsam bis 10 zählen, tief Luft holen und wieder rein gehen!

Ganz viel Kraft dir!

3

Hallo,

du hast ja eingesehen, dass das ein Fehler war und du merkst, dass so was eigentlich nicht geht.

Hast du den jemanden, der dich entlasten kann? Damit du mal ausspannen kannst.

Ich habe zwei Kinder in dem Alter deiner und weiß, dass es manchmal einfach sehr antrengend ist, gerade dann, wenn man es gut machen will. Wenn beide schlecht drauf sind, ist es schwer, ruhig und friedlich zu bleiben.

Beim Ersten konnte ich mich uneingeschränkt kümmern, der Zweite muss mich oft teilen. Er ist aber auch ein anderer Typ und irgendwie eingenständiger und genügsamer.

Also ich werfe keinen Stein...

Alles Gute, der Mops

4

Hallo
Erstmal bist du doch keine schlechte Mutter deswegen.

Ich glaube jeder besten Mutter passiert sowas mal.

Meine Tochter ist nu 7 Monate und war n Schreibaby. Und wenn ich dem ganzen Tag Gejammer hatte und nur Geschrei, Stress pur und Ärger und dann brauchte ich abends endlich bitte mal ruhe, aber nein es dauert Stunden sie ins Bett zu bringen da sind meine Nerven auch mal mit mir durchgegangen weil ich nichts mehr wolte als etwas Ruhe und dann dieser Kampf. Ich hab ganz laut "MAN" oder "WAS IST DENN" gerufen und sie erstarrte vor Schreck und brüllte noch mehr. Ja mir Brennen da auch mal die Sicherungen durch und dann nehme ich sie sofort fest in den Arm und entschuldige mich. Dann beruhigt sie sich ganz schnell.

Es tut mir auch immer dann so leid (so selten wie es auch vorkommt).

Es hilft auch egal in welcher Situation 5 min mal raus zu gegen und Luft zu holen.

Mache dir kein Stress oder Vorwurf!

Lg

5

hallo.
hier können mich manche lünchen oder auch nicht, und ich habe respekt VOR JEDER mutter die mal vllt NIE das kind angebrüllt hat bzw etwas lauter geworden ist.

ich habe auch 2 kinder, abstand 13 monaten, bei der 2. war ich (im gegensatz zu der 1.) oft "genervt" vom rumheulen.
wenn es mir mal zu viel wird, also wenn ich auch davon ausgehen kann das mein kind nix fehlt dann kann es schonmal sein das ich sie ins bett stecke und sie mal schreien lasse, mich abreagiere und kurz drauf wieder etwas gestärkter an die sache rann gehe, aber das kam bisher auch nur 2 mal vor.

zweifle nicht an dir selbt, manchmal ist es eben auch nicht einfach.

und jetz bin ich gespannt auf die antworten der super mamas ;-)

lg
babyboom83

6

Mh so ging es mir als Julian Koliken hatte,er hat echt den ganzen Tag gebrüllt.
An dem einen Tag war ich echt im Eimer da kam alles zusammen,
hab ihm dauernt gesagt er soll doch endlich schlafen... irgendwann hab ich gemerkt das es für uns beide nicht geht und hab meinen Bruder angerufen das er kommen soll... Er konnte Julian beruhigen und ich konnte mich auch beruhigen...
Seit diesem Tag nehme ich es hin wie es ist,wenn er einen schlechten Tag hat dann ist es nunmal so,geht uns genauso.

Klar ist es nicht vergleichbar,aber versuch dich zwischen drin mal zu beruhigen,lass jemanden aufpassen und wenn es nur ne halbe Stunde ist in der du mal gemütlich Duschen gehst. Wenn man mal am Ende ist ist man nicht gleich eine schlechte Mama!!!!!

7

Was willst Du jetzt hören? Natürlich ist das Scheiße wenn du dein Baby anbrüllst anstatt mal bis drei zu zählen!
Ich hab drei Kinder und sicherlich nicht immer die Ruhe weg und sicher kann man bei größeren Kindern seiner Bitte mehr Nachdruck verleihen wenn man zum wiederholten Male etwas sagt und etwas lauter kurz und knapp ne Anweisung gibt. Aber bei nem Baby dem auch warm ist und Zähne bekommt usw?

Bitte versuch das nächste mal tief Luft zu holen und gönn Dir mal ne Pause wenn dein Ältester mal mit dem Krümel spielt.
Liebe Grüße

8

Du weißt das es falsch ist und es tut dir Leid. Das ist die Halbe Miete.

Ich bin selber Mutter eines Schreikindes und kann dich sehr Gut verstehen. Es ist der absolute emotionale Supergau und irgendwo musst auch du mit deinen Gefühlen hin.

Ich möchte dir den Rat geben mal nach Schreiambulanz oder / und Emotionaler 1. Hilfe plus dein Heimatort zu googlen.
Dort bekommst du Hilfe, Unterstützung und das nötige Rüstzeug wie du besser mit eurer Situation umgehen kannst.

Mir hat es geholfen, das da jemand war der mich Verstanden hat und mir den Druck genommen hat, das die Schreierei nicht meine Schuld ist. Seit dem kann ich viel Gelassener damit umgehen.

Wenn dir das Schreien als Ventil hilft, dann lege dein Kind ab, bevor es eskaliert und Schreie dich dann im Nebenraum aus. Mir hat das geholfen....dann durch atmen, sagen das es nicht meine Schuld ist, das ich nicht mehr für mein Kind tun kann, als es in den Arm zu nehmen und für ihn da zu sein und das der Kleine das nicht mit Absicht macht, sondern das er einfach Anpassungsprobleme hat. Weinen ist sein Ventil und es hat nichts mit dir zu tun.

9

hallo und einen schönen Abend.

Kopf hoch du bist nur ein Mensch. Ich kann dir sagen das ich auch nicht immer bestens Gelaunt bin besonders meine beiden großen mädels bekommen das im Moment ofter mal mit . Ich habe drei mädchen ( 9 ,4 Jahre und die kleine wird übermorgen drei Monate)
Die kleinste ist auch die anstrengendste sie schläft im Moment tagsüber fast gar nicht bekommt die oberen Zähne und hängt an mir wie eine Klette. teilweise will sie nicht mal zu meinem Mann.

gestern hörte ich wie die Große zu der mittleren sagte komm wir gehen in unser zimmer Mama ist heut schon wieder nur am meckern.
Ich muss dir auch gestehen das ich zum Beispiel gestern so die nase voll hatte das ich die kleine ins Laufgitter gelegt habe und mich einfach 10 Minuten in den Garten gesetzt habe.
Ja ich hab sie einfach brüllen lassen weil ich ihr nichts recht machen konnte sie war müde wollte aber nicht schlafen und hat gemeckert und gemeckert auf dem Arm und in jeder anderen Position.

Und bei dir ist es wahrscheinlich auch so das einfach mal Akku lehr ist desto mehr Kinder des so mehr wird man gefordert Bedürfnisse zu befriedigen und du musst versuchen dir auch mal eine kleine Auszeit zu verschaffen so wie ich z. B. 10 Minuten sonne tanken.
Wir alle lieben unsere Kinder und nur weil die nerven mal runter sind tun wir das nicht weniger.

Ich hab meinen Mann bis freitag mit den großen in den Urlaub geschickt hab also nur die kleine hier (ist noch zu klein zum Zelten) und glaub mir ich genieß das jetzt so richtig.

Mach dir kein kopf jeder hat eine Grenze der Belastbarkeit und deine Kids nehmen dir nicht übel das du mal ungehalten bist und wie du selber ja sagst kriegen sie alle liebe die sie brauchen.

Ich schick dir ganz ganz liebe grüße

10

sorry meine kleine wird natürlich nicht 3 sondern 5 Monate