Hallo! Mein kleiner Laurenz ist jetzt morgen genau 4 Wochen alt und bisher schalfen wir beide im Wohnzimmer da er alle 3 std. Hunger hat. Möchte aber gern wieder ins Bett und frage mich, ab wann man denn mit einem Schlafritual anfangen soll- und den Kleinen allein schlafen lassen kann. Hab Angst es zu übersehen und daß er plötzlich immer mit mir im Wohnzimmer schlafen will! Ins Bett kann ich ihn nicht mitnehmen da er ja oft aufwacht und schreit und mein Mann arbeiten muß. Ab wann ist es denn wichtig, den Kleinen daran zu gewöhnen allein zu schlafen ohne zu übersehen daß sie es "ausnutzen" und sich nicht mehr umgewöhnen wollen? Danke für Tips.
Und welche Rituale habt ihr, wendet ihr die dann immer an wenn schlafen angesagt ist oder nur abends?
Schlafritual ab wann damit beginnen???
Hallo,
also ich hab die ersten - ich glaube - 8 Wochen nichts mit Ritual gemacht. Ich hatte zwar die gleichen Gedanken wie Du, aber die kleinen Mäuse müssen ja erstmal lernen, dass es Tag und Nacht gibt. Vorher hat es (habe ich bei Emily festgestellt) wenig Sinn mit einem Ritual.
Ich hab von Anfang an darauf geachtet, dass ich nachts nur wenig Licht beim Füttern und Wickeln angemacht habe. Als Emily dann immer länger am Stück geschlafen hat, hab ich ihre Windel dann auch erst wieder morgens gewechselt. Die Schlafenszeit am Abend verschiebt sich von alleine immer weier nach vorne. Als wir so bei 21:00 Uhr angekommen waren, habe ich angefangen, ein Ritual einzuführen (hab Emily ins Bett gebracht und eine Strophe von 'Schlaf, Kindlein schlaf' gesungen. Dann habe ich das Ritual immer weiter ausgebaut. Heute gibt es gegen 18:30 Uhr die letzte Flasche, dann wird Emily bei schon gedimmten Licht im Wohnzimmer in den Schlafanzug umgezogen und wir spielen noch etwas (aber nicht mehr so doll). Dann nehme ich sie auf den Arm und gehe mit ihr ins Schlafzimmer (ihr Bett steht neben unserem), dort mache ich mit ihr den Rolladen zu und bringe sie zum Bett. Dort fange ich an die erste Strophe zu singen, während der zweiten lege ich sie ins Bett und verpacke sie in ihren Schlafsack. Dann kommt die letzte Strophe (schon im dunkeln). Manchmal bleibt die letzte Strophe allerdings auch weg, weil Emily einfach zu müde ist.
Die ersten ca. 8 Wochen hat Emily bei mir im Bett geschlafen und ab dann in ihrem Bett. Heute schläft sie immer in ihrem Bett (auch tagsüber - allerdings ohne Ritual). Nur wenn sie krank ist, hol ich sie zu mir.
Mach Dir jetzt noch keine zu grossen Gedanken. Es kommt alles von alleine. Solange Deine Maus noch nicht nachts durchschläft (d. h. 6 Stunden am Stück), ist es noch etwas früh. Aber der Tag-Nacht-Rhytmus ist sehr wichtig. Damit legst Du schon mal den Grundstein.
Alles Gute
Susanne + Emily Fiona (7 Monate)
Hallo,
Ich hab mit dem Ritual angefangen,da war Magnus 1 Woche alt,denn seit da schläft er in seinem Zimmer,damals noch im Stubenwagen, heute schon im "großen"Bett.
Ich leg den kleinen gegen 19:30 uhr ins Bett,meist ist er bei seiner letzen Flasche schon halb eingeschlafen.
Ich lass es dunkel im Zimmer, und mache nur Flurlicht und Heizstrahler an.
Zieh in raus,steck ihn in den Schlafsack, singe oder summe dabei immerwieder.
Danach nehm ich ihn in den Arm, und wiege ihn zur Musik von der Spieluhr hin und her. So nach 10 min leg ich ihn hin und bleib noch etwas am bettchen stehen,streichel die Wange..Spätestens nach weitern 5 min ist Magnus eingeschlafen Ab und an ist nochmal Schnulleralarm angesagt,aber ich kann sagen,das ich spätestens um 20:15 Uhr ein zufriedenes und tiefschlafendes Kind habe
LG Zauberfee mit Magnus*18.12.2005
Hallo Karina
Also wir haben das sehr früh begonnen! Haben immer vor dem Schlafengehen noch mit ihm in seinem Zimmer gekuschelt, gespielt u.s.w.Dann gabs die letzte Flasche und dann haben immer 2-3 Schlaflieder mit ihm gesungen, ihn dann wach in seinen Stubenwagen gelegt, noch mal abgeknuddelt und geküßt! Dann seine Spieluhr aufgezogen und raus gegangen!
Er hat praktischerweise nie geweint im Stubenwagen! Am Anfang hat es ziemlich lange gedauert, bis er eingeschlafen ist (meistens war ich noch 2-3 Mal bei ihm, hab ihm über den Kopf gestreichelt und ihm gesagt, dass er schlafen darf!)
Mittlerweile schläft er nach max. 10min. von alleine ein!
Ich würde an deiner Stelle schnellstens wieder ins Schlafzimmer umziehen, im Wohnzimmer schläfst Du doch auch nicht erholsam! Mach es Dir zuliebe!!!
Du lässt ihn ja Nachts nicht schreien, dann kannst Du, sobald er Hunger hat schnell raushuschen und Dein Mann kann sofort weiterschlafen!! Es ist nun mal auch sein Kind auch wenn er Arbeiten muss! Also desswegen sollst nicht Du auf ein normales Bett verzichten!So habe ich das auch immer gemacht! Mein Mann hat das nach dem 2. Mal gar nicht mehr mitgekriegt!
Bin dann nach dem Füttern wieder ins Schlafzimmer geschlichen!
Wichtig ist auch, dass Du Nachts nicht großartig mit deinem Kind sprichst, wenn doch, nur leise, wenns geht nicht wickeln und nur abgedimmtes Licht anschalten!! So dass der Kleine merkt, dass etwas Anders ist, als tagsüber!
Für Kind sind Rituale und Regelmässigkeiten total wichtig!
Viel Erfolg
LG
Beni und Lino
Also ins Bett kam er abends immer zum schlafen. Gestillt habe ich im Schlafzimmer bzw. nachts im Wohnzimmer. Und anshcließend habe ich ihn ins Bett gebracht.
Mit einem richtigen Ritual haben wir erst mit ca. 4 Monaten angefangen.
Hey Karina!
Das mit einem Ritual wollte ich schon schnell anfangen, aber da Jannis noch keinen richtigen Rhythmus hat, klappt das noch nicht so mit nem Ritual.
Aber er schläft von Anfang an (ok, die ersten 3 Tagen hab ich auch aufm Sofa gepennt) alleine in seinem Bettchen in seinem Zimmer.
Schlafen ist allerdings auch krass ausgedrückt. Für mich hieß schlafen immer so 7-10 Stunden, für Jannis heißt das 3-5 Stunden, zumindestens nachts seit ein paar Tagen. Ist schon erholsam. Und auch wenn man meint, das lohnt sich nicht ins Bett zu gehn - tus trotzdem. Mach ich auch.
Probier doch aus, ob Laurenz alleine schlafen will. Das zeigen uns die Kleinen schon, oder?! Die ersten Tage hab ich auch noch gedacht, wie bringe ich ihm das bei, aber langsam glaube ich, da müssen wir einfach auf unser Gefühl hören.
Alles Liebe
Choko + Jannis