Hallo!
Habe das eben schon mal versteckt in einer anderen Nachricht gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen:
Joana hatte Kiss. Die Folgen sind, dass sie körperlich total verspannt ist. Sie bekommt KG nach Bobath. Da sie nachts so schlecht schläft haben wir nun einen Termin bei einem Osteopathen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Ostepathen, einem Chrupraktiker und der Cranio-Sakral-Therapie? Sind wir bei einem Osteopathen am besten aufgehoben?
LG Yvonne mit Joana *08.09.2005
Unterschied Osteopath, Chiropraktiker, Cranio-Sakral bei Kiss?
Hallo Yvonne,
ich kenne mich nicht 100%ig aus. Am besten Du gehst auf die site:www.kiss-kid.de,dort findest Du die Antworten. Mich würde interessieren wer Kiss diagnostiziert hat. Bekommt sie nur KG, wurde nichts weiter gemacht? Anscheinend aber doch, Du schreibstja sie hatte Kiss. Warum ist sie denn noch immer so verspannt.
Wie Du siehst kann ich Dir nicht viel helfen, nur Fragen stellen.
Liebe Grüsse, Lydia, André (29 Mon.)und Laura (8 Mona.)
Hallo Yvonne,
mein Kleiner (* 07.06.2004) hatte auch KISS. Wir haben ca. 4 Monate KG nach Voita gemacht und waren mehrmals beim Osteopathen.
Als KISS festgestellt wurde waren wir erstmal beim Orthopäden zum Impuls setzten. Daraufhin ging es Nicholas SOFORT VIEL BESSER! Während der Krankengymnastik konnte man von Woche zu Woche Fortschritte sehen. Meine Krankengymnastin hat mir erklärt, dass KISS-Kinder keine Orientierung im Raum haben und deshalb sehr unsicher sind, weil sie sich praktisch nie in Balance befinden. Nicholas hat deshalb sehr viel Zeit in seinem Tragetuch auf meinem Bauch verbracht. Das hat uns beiden viel Stress erspart. Den Unterschied zwischen den einzelnen Spezialisten kann ich Dir leider nicht erklären, ich kann Dir nur sagen, dass die Kombination von Orthopäden, Krankengymnastik und Osteopathie für uns goldrichtig war. Vieles sagt Dir auch Dein Bauchgefühl, war zumindest bei uns so. Was ich logisch nachvollziehen konnte, war für Nicholas auch gut. Wenn Du mehr wissen willst, oder vielleicht sogar aus dem Raum Darmstadt kommst, kontaktiere mich doch über meine VK.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Yvonne mit Nicholas
Hallo Yvonne,
ein Chiropraktiker ist eine Zusatzqualifikation eines Arztes. Er darf dieses sogenannte Einrenken offiziell machen. Es handelt sich meines Wissens beim Kiss um eine Blockierung der Kopfgelenke, die mit solch einer Therapie gelöst werden kann. Allerdings sollte dieser Orthopäde (meißt sind das Orthopäden) sich auch auf Säuglinge spezialisier haben. Ein Osteopath kann ein Physiotherapeut oder auch ein Heilpraktiker sein. Die Osteopathie beschäftigt sich mit allen Körper funktionen, auch den inneren Organen. Dort können auch Spannungen bestehen, die Symtome am Bewegungsapparat auslösen. Eine Cranio-Sacral- Therapie ist auch Teil der Osteopathie. Die Therapie befasst sich mit Schädel und Hirnflüssigkeit.
Also mein Tipp wäre Du gehst zuerst zu einem Spezialisierten Arzt/Ärztin, der Kiss behandelt und machst eine Nachbehandlung bei einem/ einer qualifizierten Physiotherapeuten, der auf Säuglinge spezialisiert ist. Wenn der zudem noch Osteopathie macht hast Du quasi die besten Betreuung.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Maren
Mich würde mal interessieren wer bei Euch Kiss diagnostiziert hat. Mein Kinderarzt sagt nämlich, das es das nicht gibt. Mein Sohn hält sein Köpchen im liegen immer rechts und guckt auch lieber nach rechts als nach links. Trotzdem hat der Arzt Bopath verschrieben. Doch die Threapeutin war derart schlecht... Sie ist überhaupt nicht auf den Kleinen eingegangen, hat einfach ihre Übungen gemacht und sich garnicht dran gestört das Jakob brüllt wie am Spieß. Wenn ich ihn ihr nicht weggenommen hätte, hätte die munter weiter gemacht. Jetzt war ich noch mal beim Kinderarzt. Der riet mir mal abzuwarten.... Das werde ich natürlich nicht tun. Habe selbst Probleme mit der HWS. Nächste Woche gehen wir zu einem Orthopäden, der auf Kinder und Babys speziealisiert ist. Der macht allerdings auch Chiropraktik. Zu allem Übel halte ich davon auch nix - ist mir viel zu brutal. Deshalb suche ich auch einen Osteopaten der auch Kinder behadelt im Raum Hanau - Offenbach- Aschaffenburg. Hat jemand nen Tipp für mich? Ne gute Krakengymnastin wäre auch nicht schlecht!
Liebe Grüße
Alessandra