Mückenstich beim Baby

Hallo

Hab es ja geahnt das es irgendwann mal passiert und normal werd ich ja immer von den Mücken aufgefressen, gestern auf dem Balkon sieben Stiche...
Heute Nacht hat es meine Tochter erwischt, sie hat einen dicken, fetten Mückenstich am Arm...:-(
Kann ich da irgendwas drauf tun, hab soventol Gel da, da steht aber nix auf dem Beipackzettel ob man es auch bei Babys anwenden darf.
Oder soll ich's einfach lassen, wurde ihr aber gern etwas Erleichterung verschaffen, das juckt doch so!
Mann, jedes Fenster ist mit einem Fliegengitter versehen, haben sogar so ne Tür für den Balkon, aber irgendwie ist eine doch reingeschlüpft...doof!

Lg Kasandra und Maja 19 Wochen

1

also meine kleine hat auch mückenstiche es lässt sich halt nicht richtig vermeiden

ich habe gar nix drauf gemacht es ging von alleine wieder weg

2

ich würde beim Kinderarzt oder bei der Hebamme anrufen.
Ich selber würde nicht einfach irgendwas dadrauf machen.

Alles gute

3

Laut Apotheke kann man das normale Fenistil Gel draufmachen, hab ich aber noch nicht probiert.

Es gibt bei DM so ein Kräuter-Soforthilfe-Gel von S-quitofree, das kann man auch für Babies nehmen. Nimmt ziemlich schnell den Juckreiz.

LG
K.

4

Hallo Kasandra,

ich bin grade vom Arzt zurück. Mein Sohn hat sein rechts Auge so angeschwollen, dass er darüber nicht schauen kann. ich dachte - Bindehautetnzündung.

Nein. Ein Mückenstich.

sie sagte mir:
Fenistil und wenn es an blöden stellen ist halt ein antiallergikum dazu, wie bei meinem Sohn.

LG

5

Guten Morgen,

Salbe würde ich auch erst mal den Arzt anrufen, wenn nix weiter in der Packungsbeilage steht. Gibt ja auch extra Fenestil gel für Kinder.

Falls es sie doch sehr juckt, kannst du ja die altbewährte Spucke drauf machen :-p oder eine Scheibe Salatgurke aus dem Kühlschrank. Mach ich bei mir immer, würde ich bei meinem Sohn auch machen.

Lg momo

6

Guten Morgen,
wir haben das selbe Problem.. Unsere kleine ist 4 Monate alt..
5 Knallig-rote Mückenstiche auf der Strin..!#aerger
Ware in der Apotheke und hatten den Kia angerufen, denn es schien sie zu Jucken..
Drauf schmieren, würde ich garnichts..!
Wir nehmen zum einreiben, damit es sich nicht entzündet "Popocreme"..Lach
Bübchen Wundschutzcreme.. Wirkt prima gegen den Juckreitz..
Und dann haben wir nach Empfehlung des Kia "Ledum" Homopähdisches Mittel geholt..
Ist von DHU.. und total bedenklos da Globulis.. Es Wirkt..!
Irgendwas mit Wirkstoff würde und will ich nicht nehmen, zumal kein Mittel, außser in Notfällen für Babys geeignet ist.

Also die Globulis gibt man 3x3 am Tag..
Ich find´s Klasse..

P.s .. Man stelle sich vor.. Unsere Tochter hat ein Insektenschutz Netz über ihrem Bett..! und trotzdem..#augen

Lg
Rina

7

In der Apotheke hat man mir gesagt ich kann auch soventol drauf tun. Aber es gibt auch hömöopathische Globuli die man bei Mückenstichen geben kann. Allerdings weiß ich gerade nicht wie die heißen.

8

Oh ja, diese Mücken....jetzt sind sie ja gerade wieder im Anmarsch ;( Das Schlimme ist ja auch, dass das Jucken / Kratzen das Gefährliche ist.....bzw. sein kann, denn dadurch können Bakterien in die Haut gelangen. Steht auch hier http://www.stichheiler.de/content/de/Mckenstiche.html Aber einem Baby oder Kleinkind zu erklären sich nicht zu kratzen wenn es juckt ist nicht einafch ;(