Hallo alle miteinander
Meine Maus 10 Wochen alt dreht ihren Kopf immer nur zur linken Seite bzw dies ist ihre bevorzugte Haltung.
Jetzt wollte ich zum Osteopathen, leider ist der bis nächste Woche noch im Urlaub und ich müsste auch einige Wochen auf einen Termin warten. Allerdings ist er der Einzigste in der Umgebung der auf Säuglinge und Kinder spezialisiert ist.
Alle Tipps die ich vom Kia und der Hebamme bekommen habe, was die Haltung angeht klappt überhaupt nicht und den ganzen Tag kann ich sie auch nicht auf dem Bauch liegen lassen.
Jetzt mach ich mir auch Sorgen das der Schädel, der mittlerweile ja verformt ist nicht wieder rund wird. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?
Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar
Bevorzugte Kopfhaltung/verformter Schädel
Wenn die Osteo Behandlung erfolgreich ist brauchst du dir um die abplattung keine Sorgen machen. Das wird wieder. Gerade dann, wenn es im Laufe des 1. Lebensjahres erkannt und behandelt wird.
Da bin ich aber froh. Hab sie beim Füttern jetzt immer auf der anderen Seite und versuche sie auch immer begünstigt zu lagern nur leider klappt das nicht immer so wie es sollte. Hoffe das eine Behandlung ausreicht.
Der Grund für die abplattung ist in der Regel Überspannung in der Halswirbelsäule.
Ich trage meinen Sohn fast den ganzen Tag, wenn er mal liegt dann nur auf dem Bauch. Trotzdem hat sich der Schädel verformt. Sprich die Zeit der Umlagerung macht die Zeit des Überdruckes ganz oft nicht wett.
Als unser Sohn etwa 3 1/2 Monate alt wurde habe ich ihn durch einen Kiss Spezialisten behandeln lassen. Langsam aber Sicher wird der Schädel wieder Rund. Bei uns waren 2 Behandlungen nötig.
Gute und schnelle Besserung für dein Baby
Seitenlage auf die andere Seite probieren? Ich hab ihn nachts immer ganz eng an die eine seite gelegt und eine Handtuchrolle davirgeklemmt dass er nur in die andere Richtung gucken konnte. Ich kenne auch diese Lagerungskissen (Babydorm oder so) aber nur vom Hören-Sagen. Ich hab so ein bißchen säuglingsgymnastik mit ihm gemacht. Das sollte es bestimmt ein Tutorial bei youtube oder sowas geben
Hallo,
wenn es mein Kind wäre würde ich notfalls lieber 100 Kilometer fahren, als jetzt wertvolle Zeit mit Warten auf einen Termin zu verplempern.
Nicht alle Kopfverformungen bilden sich einfach so wieder zurück, schon gar nicht wenn man zu lange wartet.
lg
jerk
Bis nach Hannover ist es zwar nur 1 std aber da würd ich genau so lang auf einen Termin warten müssen
Bei Euch in der Nähe ist Dr. Luthin (Hameln). Hast Du es da schon mal versucht? Das ist einer der besten Osteopathen in Deutschland.
Versuche doch mal die Dringlichkeit einem anderen Osteopathen zu erläutern. Oder gehe zur Kinderärztin, die soll die Krankengymnastik verschreiben!!!
Die Frage ist ja auch, ob es sich um eine reine "Lieblingsseite" handelt oder ob dein Kind einen körperlichen "Schaden". Das könnte z.B. ein durch die Geburt entstandenes Blutgerinnsel am Hals sein oder Blockaden.
Weint dein Kind, wenn es zur anderen Seite gucken soll?
Was du def. machen kannst, ist das Kissen kaufen (Babydorm) und dein Kind gaaaanz viel von der Seite ansprechen, die schwächer ist. Bei meinem Sohn war das die linke. Also viel von der Seite spielen, auf die Seite legen.
Beim Hochnehmen kannst du deinen Arm zwischen die Beine stecken und deine flache Hand auf die Brust legen, dann dein Kind zur Seite drehen (auf die "schlechte" Seite) und es in der Postition eine Weile liegen lassen. Anschließend auf den Bauch drehen und Kind so hochheben.
Das ist das, was ich so an Tipps hätte.. Bei uns hat sich das alles mittlerweile normalisiert aber Levis Kopf war auch nicht verformt, er hat nur das Köpfchen immer leicht schief gehalten...
Schreien oder weinen tut sie nicht...sie ist total pflegeleicht. Sie bleibt auch total ruhig wenn ich sie mit dem Kopf zur anderen Seite drehe.
Sie quengelt seit gut einer Woche nur etwas rum, kann daran liegen das die Zähne einschießen.
Was mir nur auffällt ist, das sie die Hände immer noch zur Faust geballt hat und überhaupt nur in Bewegung ist.
Wir haben wegen Vorzugshaltung rechts ein Rezept für Physiotherapie bekommen von KiA und nach 2 Behandlungen war die Blockade gelöst und die Vorzugshaltung weg.
Mia war damals 3 Monate alt
Hallo...
Wäre ein babydormkissen Vlt eine Alternative bis zum Termin???
Uns hat das sehr gut geholfen...
Lg
Osteopathen können und dürfen da nicht helfen, bei uns gibt es auch welche, die dann einrenken, haben aber keine Ausbildung dazu.
Ich war in Hannover bei Dr. Gömann, der ist Orthopäde und Kiss-Syndrom-Spezialist,der hat Atlas-Therapie gemacht, das hat meinem Kleinen geholfen.
Mein Benni hat seinen Kopf nicht nach links drehen können, jetzt bewegt er seinen Kopf frei.
In Deutschland gibt es nur wenige Spezialisten für Kiss-Syndrom, aber es lohnt sich zu einem Fachmann zu fahren, ich würde es immer wieder machen.
Bezahlen musste ich 86,- Euro, ohne Behandlungsbedarf hätte ich nichts bezahlt.
Von dem habe ich im Netz auch schon was gelesen.....wollte aber erst den Termin bei Dr. Luthin wahrnehmen, der ist hier der absolute Fachmann was Säuglings und Kinderosteopathie angeht.
Und Geld spielt da keine Rolle, schließlich geht´s um die Gesundheit meines Kindes.
Ich finde auch das Geld ist unwichtig, bei Dr. Gömann habe ich am Donnerstag angerufen und konnte Montag dort vorsprechen.
An Osteopathie glaube ich persönlich nicht, aber das ist nur meine Meinung.
Ich wünsche euch, dass ihr eine erfolgreiche Behandlungsform findet.
LG
Uns ging's ganz gleich.
Er wollte nur die rechte Seite, diese ist auch leicht abgeflacht.
Hab ihn zum schlafen immer auf links gedreht, und alle Spielsachen etc. Alles links.
Aber dann war ich auch beim osteopathen 2mal ...
Jetzt ist er 19 Wochen und schaut schon seit er 12/13 Wochen alt ist immer brav auf beide Seiten. Kopfform hat sich schon leicht gebessert.
In der rest wächst sich sicher aus.
Hast Du mal drüber nachgedacht, sie tagsüber nicht so viel liegen zu lassen sonderm mehr zu tragen (im Tuch oder einer anderen Tragehife)? Wenn sie nicht liegt verformt sich der Kopf wenigstens nicht weiter.
Nach den Mahlzeiten sitzt sie 30-60 min im Maxi Cosi, damit sie nicht spuckt. Hab mir jetzt noch eine Babywippe bestellt, tragen darf ich sie leider nicht weil ich starke Rückenprobleme hab.