Wie viel Milch abpumpen? - Baby fast 14 Wochen

Hallo Mädels,

ich kann meinen Kleinen morgen abend zur letzten Mahlzeit nicht stillen, werde daher vorher abpumpen und der Papa gibt ihm abends die Flasche. Wie viel ml trinkt denn ein fast 14 Wochen altes Baby ungefähr? Werde versuchen so viel wie möglich abzupumpen. Sollte ich den ganzen Tag über schon etwas abpumpen? Wenn ja, muss ich das einfrieren oder kann das den ganzen Tag über draußen stehen? Oder soll der Papa ihm lieber "Fertig-"Milch geben?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG, Bratheinz

1

Hallo,
abpumpen ist doch besser, wenn das Baby fertigmilch nicht gewohnt ist. Sonst muss der Papa hinterher noch mit Bauchschmerz geplagtem babY den Abend verbringen...

Also Luis trinkt 200 ml mit 16 Wochen. ( ist aber auch ein Propper Kerlchen;))
Als ich noch voll gestillt habe und abends mal nicht zur Verfügung stand, habe ich immer 2 Portionen mehr da gelassen zur Vorsicht.

Das am selben Tag abgepumpte kannst du am besten im Kühlschrank aufbewahren(bis zu 5 Tagen bei 6 -8Grad), dann kann dein Mann die Flasche Aufwärmen im Wasserbad (nicht kochend)oder Flaschenwärner.

Hat euer Baby schon aus der Flasche getrunken? Ich denke das ist kein Problem, aber habe schon oft gehört, dass stillBabys das nicht machen. Bei Uns war es kein prOblem...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

2

Mein Kleiner ist auch ein ganz "Großer" und hat sich schon ordentlich Reserven angefuttert #schein Dann werde ich am Besten gleich schon mal mit dem Abpumpen anfangen - gehe man davon aus, dass ich nicht mit einmal 200 ml heraus bekomme. Jetzt kann ich die Brust noch ordentlich leer machen, bis morgen früh kommt er ja nicht mehr.

Er hat am Wochenende 50ml Tee aus der Flasche getrunken, also gehe ich mal davon aus, dass er auch Milch daraus trinken wird.

Von Fertigmilch können die Kleinen Bauchschmerzen bekommen? Dann lassen wir das lieber, er quält sich eh schon öfters mit quersitzenden Pupsen etc. Wenn gar nichts geht muss ich halt zwischendurch nach Hause radeln, bin nicht sooo weit weg.

5

Na dann klappt das schon. Ich fands immer ganz praktisch. Wir haben jetzt aber langsam auf pre milchnahrung umgestellt, weil ich uns dusselig gestillt habe( klar auch einstellungssache, aber uns gehts so besser...) und er hat die ausgewählte Milch sofort vertragen, aber es kann durchaus sein, dass eine plötzliche fertigmahrungsmahlzeit den kleinen Auf den Magen schlägt...

3

Hallo,

ich hab von Anfang an nur abgepumte Milch gefüttert, da unsere Maus zu zart war und mit dem Trinken an der Brust Probleme hatte.

Sie ist inzwischen 17. Wochen alt und bekommt jetzt nur noch abend Muttermilch.

Hab gerade mal nachgeschaut, wieviel sie in der 14. Woche getrunken hat:

ca. 120 ml am Abend.

Sie schläft auch seit der 8. Woche durch, und damit mein ich von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens.
Also scheint die Menge zu reichen. :-)

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

GLG
Katrin

4

Die Milch kannst du bis zu 48 std im Kühlschrank (4 Grad) aufbewahren ... 24 std wenn er wärmer eingestellt ist.
Bei den Temperaturen sollte die Muttermilch nicht mehr als 1-2 std draußen stehen. Bei 24 Grad kann sie 5 Stunden stehen bleiben.

6

Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und wenn ich mal abpumpe damit Papi füttern kann damit ich zum Sport kann dann zischt der Kleine zwischen 180 und 240ml weg. Er ist 61cm lang und 5480g schwer.