Muss ich in der Kita sagen das ich SS bin?

Hallo!

Ich habe endlich einen Kita Platz für meine Tochter bekommen.

Ab November gehts los

Den haben wir bekommen weil wir beide voll berufstätig sind

Nun folgendes: ich bin SS und bekomme mein 2tes Baby.

Das kommt im Februar

Verliere ich nun den Anspruch? Muss ich sagen das ich SS bin?

Wäre so toll für meine kleine da hin zu gehen damit sie soziale Kontakte knüpfen kann ....

Was würdet ihr machen? :-(

Lg mit Baby 9 Monate und baby inside 15 ssw

1

Tja kann man sehen wie man will....
ich finds unmöglich Du bist eh Zu Hause und schnappst anderen Müttern die arbeiten gehen wollen den Kita Platz weg!!!!

Aber nur zu steck dann Baby in die Kita und mach dir einen schönen Tag...

Sorry aber unser Platz wurde abgelehnt wegen überfüllung und die Hälfte der Mütter sitzen daheim!

Lg Alex

5

Na na na!

Schau' doch mal: Ihre Kleine ist erst 9 Monate, sie ist wieder in der 15. SSW und ist VOLL berufstätig!

Ich kann Dein Problem durchaus nachvollziehen - bei uns ist es GANZ genauso! Ich war auch ziemlich oft ziemlich wütend. ("Tut uns sehr leid, aber die Dame braucht den Ganztagsplatz, um dem Arbeitsamt zur Verfügung zu stehen!") #aerger
Aber sie sitzt ja noch nicht einmal zu Hause - und wenn, dann mit einem Säugling. Und dann vermutlich auch nicht so lange wie so manch andere Mutter (wie gesagt: sie arbeitet ja jetzt auch schon wieder voll).

LG, Silke.

6

sie ist doch voll berufstätig!

das man hier gleich angesaugt wird..#augen

Du findest sicher auch noch einen Platz!#klee

weitere Kommentare laden
2

hmm..du gehst doch trotz Schwangerschaft arbeiten,oder?

dann wüsste ich nicht,warum du jetzt keinen Anspruch mehr haben solltest#gruebel

geht Die doch nix an :-p

Alles Gute für die Schwangerschaft#blume

3

Erst mal GLÜCKWUNSCH !!! #liebdrueck

Den Vertrag hast Du doch, oder? Außerdem ist ja bis dahin noch viel Zeit, oder hast Du jetzt schon Berufsverbot? UND: Wer weiß, ob Du nicht schon 8 Wochen nach der Entbindung wieder arbeiten gehst ?!? ;-)

Also ich würde sagen, die müssen Dir den Platz lassen. :-)

In der 15. SSW die Schwangerschaft noch zu verheimlichen, kommt dagegen im Nachhinein bestimmt nicht so gut bei denen an, denke ich. #gruebel

LG, Silke.

4

Danke für Eure Antworten :-)

7

Hallo!

Du schreibst doch, dass Du berufstätig bist. Und wegen einer Schwangerschaft verliert man nicht den Anspruch. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war: ich befinde mich im Promotionsstudiengang, d.h. ich bin an der Uni eingeschrieben und bin mit meiner Doktorarbeit beschäftigt. Ich bin zeitlich völlig flexibel und ja, de facto bin ich mit dem Baby zuhause, aber natürlich will die Arbeit trotzdem geschrieben werden. Auch mein Sohn hat einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung, mittlerweile in der Schule.

Also lass Dir nix einreden, von wegen "schönen Tag machen" und so. #augen Du bist berufstätig und den Mutterschutz darfst Du Dir auch mit großem Kind im Kindergarten gönnen. Das solltest Du sogar.

Achso, und im Hinblick auf Infektionskrankheiten, die im Kiga immer mal grassieren, würde ich in jedem Fall in Deinem eigenen Interesse auf die Schwangerschaft hinweisen.

Alles Gute!

8

ich würde es auf jeden fall sagen, da dein anspruch ein anderer sein wird (vermutlich 5h oder garnicht). da wollen die sicher planen.

lg

9

Hm ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns hängt da auch der Kindergartenplatz dran - sprich wer einen Vertrag bekommt, hat den Platz bis zum Schuleintritt.

Einerseits kann ich deine Gedanken verstehen, andererseits - wenn du den Krippenplatz abgibst, gibst du damit sicher auch deinen Kindergartenplatz ab. Oder ist das nur eine Einrichtung von 0-3?

Wie auch immer, lass dich nicht irre machen :-)

LG und alles alles Gute!

10

wenn du jetzt schon wieder vollzeit arbeitest wirst du sicher fürs zweite auch nicht jahre daheim bleiben, oder?! dann blockierst du den platz ja nicht lange zu "unrecht"

an sonsten?! bei uns gilt was zu schuljahresbeginn fakt ist, wer ne woche danach seine arbeit verliert hat glück, wer drin ist ist drin... wer allerdings mutwillig nur für die zeit eine arbeit annimmt und selber kündigt oder so, dem wird man wohl die leviten lesen...

ich würde einfach mal fragen, wenn das kind hingeht, wie denn das dann ist, wenn du zu hause bleibst... ich wüsste aber nicht dass ein kiGa da mehr info fordern darf als ein AG...

11

Ich würde es sagen. Viele Frauen müssen arbeiten gehen und du bist dann sowieso daheim. Wenn die Krippe sagt, Platz bleibt- ok. Ich denke du würdest dich sehr ärgern wenn du das Kind abgeben musst um zu arbeiten und nicht Hartz 4 zu beziehen und es gäbe keine Plätze! Außerdem denke ich, es ist sehr viel besser für die Kinder bei Mama, wenn es denn möglich ist (und man nicht arbeiten muss).
Lg