Hallo!
Ich habe heute einen Artikel über Plastikfläschen bei uns in der Tageszeitung gelesen.
Die haben geschrieben, dass man auf die Verwendung von Plastikflaschen bei Babys Ernährung verzichten soll, wegen einem Inaltsstoff, der sich Bisphenol A nennt.
Es können eventuell gesundheitsschädigungen auftreten.
Man nimmt sogar an, dass die häufigkeit von Darmkrebs etc auf solche Stoffe zurückgeht.
Das Bfr in Berlin hat diese Aussage geprüft, und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es zur zeit keine gesundheitlichen Schädigungen durch die Verwendung sieht.
Aber in dem Artikel wurde auch geschrieben, dass diese Aussage noch umstritten ist, und viele Experten diskutieren noch darüber.
Viele Geburtskliniken haben wohl auch deswegen schon auf Glasflaschen umgestellt.
Was meint ihr dazu?
Und überhaupt, wurdet ihr in eurer Klinik aufgeklärt?
Ich nicht, obwohl sie anscheinend dort davon wussten.
Ich denke zwar, dass ich nicht auf Glasflaschen umstellen werde, da ich jetzt erstmal Plastik habe, vielleicht werde ich es nach und nach ändern.
Eure meinungen würden mich interessieren.
Gruß,
Julia
Plastikflaschen schädlich?!
Hallo Julia!
Dazu hat es vor einigen Wochen eine Menge Beiträge nach einem Fernsehbericht gegeben, vielleicht machst Du Dir noch die Mühe die Beiträge über die Forumssuche raus zu suchen. Ansonsten kann ich Dir aber folgendes schon sagen: Man kann Plastikflaschen ruhig benutzen wenn man sich an gewisse "Regeln" hält, die da wären: Keine Milch oder andere Getränke in den Plastikflaschen warmhalten, oder warm einfüllen und dann nach längerer Zeit geben. Plastikflaschen nicht in der Mikrowelle erhitzen (möglichst auch nicht zum sterilisieren), da gerade die Strahlen das BP-A freisetzen können. Ausserdem immer drauf achten das die Plastikflaschen wirklich nur zum Trinken gegeben werden, nicht zum Dauernuckeln oder Spielen. Und beschädigte, zerkratzte oder einfach schon ältere Flaschen konsequent ausmustern. Dann kann man Plastikflaschen nutzen und muß nicht auf Glas umstellen!
Viele Grüße
Barbara
Hallo Julia,
ich habe im Fernsehen davon erfahren. Schau doch mal auf http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3535355.html - dort findest Du den damaligen Beitrag aus der Sendung Kontraste.
Wir werden die Milch zukünftig in Glasflaschen erhitzen und dann in die normalen Plastikflaschen umgiessen. Damit sollte der grösste Teil der Belastung vermieden werden können.
Viele Grüsse,
Puschelruebe
hallo julia.
ich habe sicherheitshalber glasflaschen gekauft bzw. habe gewechselt.
wir hatten uns nämlich gut eingedeckt mit plastikflaschen
der vorteil bei glas ist,sie werden super sauber,plastik sah immer schmierig aus.
aber sie sind halt schwer,können kaputt gehen wenn sie runterfallen und die getränke kommen einem wärmer vor als in plastik.
ich habe im juli entbunden und das krankenhaus hat da schon glas benutzt,aber aufgeklärt hat mich niemand.
es hat alles vor und nachteile und jeder muss halt entscheiden was er nimmt.
einen lieben gruss,nadine undgisele
Hallo,
ich hatte auch erst Plastikflaschen und in der Mikrowelle sterilisiert. Ich wurde nirgendwo aufgeklärt, das Plastikflaschen schädlich sind(in meiner Klinik wurden Glasflaschen genutzt)
Vor 4 Wochen bin ich auf Glasflaschen umgestiegen und bereue es nicht.
Ich kann sie ohne Probleme auch mal in der Spülmaschine mitspülen(danach sterilisiere ich sie natürlich),und sie sind besser zu reinigen.
Allerdings auch etwas schwerer(aber nach ein paar Tagen merkt man das nicht mehr!!) und man muss aufpassen das man sie nicht fallen lässt.Aber das muss man bei Tassen und Gläsern auch
Ich habe es nicht bereut und bin nun berhigt.
Zauberfee
Hallo Julia,
ich habe nach dem Beitrag in der Sendung Kontraste meine Flaschen umgestellt und zwar auf Bispenol A freie Plastikflaschen.Die heißen Dr.Browns B free`s,gibt es bei Baby-Walz oder unter Dicker-Bauch-Laden.de!!
Alle Vorteile einer Plasikflasche und nicht schädlich für den Zwerg.
Liebe Grüße,keks_3 und Lennard