Scheisserchen - Windelpilz und ständig Schei... :-(

Hallo ihr lieben #winke
ich hatte letztens schonmal ein posting eröffnet zum Thema Windelpilz und Windelwechsel. Ich habe inzwischen zu der "harten" Creme gegriffen mit Cortison, da ich den Pilz einfach nicht unter Kontrolle bekomme und er weiter ausufert. #zitter.
Nun hab ich mal das Verdauungsverhalten meines Kleinen (6 Wo alt) beobachtet. Er schissert wirklich ständig und dünn, dh ich habe nie (!) eine trockene Windel #klatsch - was ja bei Windelpilz eigentlich erstrebenswert ist. Habe mich vorhin abwechselnd mit meinen Mann an die Wickelkommode gestellt und dem Kleinen die Windel gemopst und wir haben ihn strampeln lassen. Da kam ca aller 10 min dünn ein bissl verarbeitete Mumi.. Ist das bei euren Kleinen auch so, oder liegt vielleicht da des Übels Keim??? #kratz
Liebe Grüße
Katja mit Theo

1

Es kann durchaus sein das der Pilz auch im Verdauungstrakt sitzt allerdings beginnt der Pilz dann im Mund .... wandert so weiter nach unten bis zum Ausgang.
Ich würde dir raten anstatt mit Kortison rumzudoktorn geh mit deinem Kind morgen zum Kinderarzt. Ich hab für einen Windelpilz noch nie Kortison bekommen. Es gibt mehrere Pilze und so auch verschiedene Pilzsalben die man nehmen kann.

2

ich war beim arzt. da gabs erst mykoderm und als das nicht half kortison. ich kann erst dienstag zum arzt mit ihm weil ich morgen selbst zur nachuntersuchung geburt zum fa muss... :-(
wollte nur wissen ob es normal ist das die kleinen so unkonrtrolliert und oft schissern - das ich das vielleicht näher untersuchen lassen muss. pilz im mund ist nicht vorhanden.

3

Ich denk das kann ganz unterschiedlich sein. Ich würde das dennoch dem Arzt vorstellen.

weiteren Kommentar laden
5

Wie hast du ihn denn ansonsten behandelt? Neben der Creme?

Meine hatte auch mal nen Pilz und ich sollte auch mehrmals täglich mit Kamillentee spülen.. den Windelbereich so oft wie möglich an der frischen Luft lassen und alle Falten immer schön trocken halten.. und bloß keine Feuchttücher benutz!!

Wenn man sich dahinterklemmt dann sollte man den innerhalb von einer Woche im Griff haben!

Ich hatte Infectosoor Zinksalbe bekommen.. achso und die Creme sollte möglichst ne Weile einwirken bevor man die Windel schließt!

Alles Gute für deinen Drops#blume

6

am anfang mit mykoderm und mumi im wechsel, auch mal teebaumöl mit rosenessenz, als es nicht half dann die cortisoncreme. da sehe ich aber auch keine besserung - mache ich jetzt seit drei tagen. hyab nach dem windeln eingecremt und wenns warm war lufttrocknn, ansonsten föhn. mir gehts aber eher um den unregelmäßigen stuhlgang... die cortzison wollte ich eigentlich gar nicht nehmen, aber es wurde jetzt immer schlimmer :-(

7

meine hatte das auch als sie so klein war.....und sie hatte auch ständig einen SChiss in der Hose. Wenn sie nießen oder husten mußte.

Ging bei uns aber auch lange mit der Creme. Aber wir haben keine Feuchttücher mehr benutzt sondern so Vlies-Waschlappen aus dem Dm nass gemacht und so den Poppes sauber gemacht.
Probier das mal und auch SChwarztee auf den Poppes hilft auch.

8

Hallo!
Genau das Problem mit der Minimenge, die immer in der Windel war und auf der wunden Stelle klebte, hatten wir auch. In den Griff bekommen haben wir das indem wir einen kleinen Knubbel Heilwolle (gibt es in der Apotheke) immer an das Popoloch gesteckt haben. Dann bleibt der Stuhl an der Wolle hängen und verteilt sich nicht über die Pobacken. Nach einem Tag mit Heilwolle und Antimykotikum war der Po wieder viel besser und wurde nie wieder wund. Die Windel haben wir immer ganz normal drüber gezogen.
Gute Besserung!

9

Hallo,
Unsere Tochter war zwar schon wesentlich aelter, als die Probleme mit staendigem Ausschlag und Pilzinfektionen kamen, aber ich antworte trotzdem mal.

Cortisonfreie Creme, die wir verschrieben bekommen haben, hilf nur kurzfristig und bereits eine Woche nach Absetzen war die Pilzinfektion wieder da. Poposalbe mit Zinkoxid hatte auch nicht ausgereicht, um der Infektion vorzubeugen.

Als erstes haben wir die Feuchttuecher weg gelassen und statt dessen Einmalwaschlappen benutzt. Der Erfolg war maessig. Unsere Tochter hatte zwar keine Pilzinfektionen mehr, aber trotzdem immer wieder Ausschlag. Zweiter Schritt waren Oeltuecher vom dm in Kombination mit Babyoel von Weleda und Zinkoxidspray. Wenn unsere Tochter nur Pipiwindeln hatte, haben wir die Oeltuecher benutzt, bei Haeufchenwindeln haben wir, um den Popo leichter sauber zu bekommen, die Oeltuecher zusaetzlich noch in Oel getraenkt (sind sonst zu trocken). Damit haben wir den Ausschlag unter Kontrolle bekommen und die Haut war nur selten mal geroetet. Allerdings blieben an den Schamlippen immer ein paar rote Punkte zurueck und die Haut war deutlich noch sensibel, so dass es nie ohne Zinkoxidspray ging.

Vor zwei Wochen haben wir die Windelmarke gewechselt (von Pampers zu Huggies) und die Hautstruktur ist deutlich verbessert, die roten Punkte sind verschwunden und seit Tagen benutzen wir kein Zinkoxidspray mehr. Die Haut war seitdem nicht ein einziges Mal auch nur minimal geroetet.

Ich kann euch nur empfehlen, mal verschiedene Windeln und Pflegeprodukte durchzuprobieren und moeglichst auf parfuemfreie Produkte umzusteigen.

Ach ja, das einzige, was meine Aerztin vor Monaten meinte, war, dass unsere Tochter halt ne empfindliche Haut hat, und dass wir wohl solange damit Probleme haben werden, bis sie trocken ist.

Ich wuensche euch viel Erfolg!

LG Sizzy mit Wirbelwind (14 Monate) und Bauchzwerg (20.SSW)

10

Hallo,

mein Sohn Jansosch hatte in den ersten Lebenswochen auch immer wieder Windelpilz, der sehr hartnäckig war und nicht wegging.

Meine Frage an dich: stillst du??? Jucken deine Brustwarzen bzw. der Brustwarzenhof immer mal wieder?

Wenn ja, bist du der Überträger der Pilze - die sitzen auf deinen Brustwarzen!!! Und mit jedem stillen steckt sich dein Kind erneut an.

Ich habe Infekto Soor Mundgel verschrieben bekommen. Das hab ich auf die Brustwarzen und direkt in den Mund vom Kind aufgetragen. Damit haben wir sehr kurz echte Besserung erreicht.

Liebe Grüße und alles Gute

Ines

11

Hi! Das ist ein guter tipp! Danke! Habe es zwar noch nicht bemerkt, aber werde mal vermehrt darauf achten. Daran hab ich noch gar nicht gedacht...