10 Wochen alt und plötzlich anderer Schlafrhythmus?

Hallo ihr Lieben!

Ich beschreib euch mal unseren Zu-Bett-geh-Ablauf und Nachtrhythmus bis vor 3 Tagen.

Ich lege Magnus gegen 20.00 Uhr hin und er schläft sofort ein. Gegen 22.00 Uhr bekommt er sein Nachtfläschchen, von dem er immer unterschiedlich viel trinkt. Dann schläft er bis etwa 4.30 Uhr (hat es aber auch schon bis 5.30 Uhr geschafft), bekommt wieder eine Flasche und schläft weiter bis 8.00 Uhr. Dann steht er auf. Ich bin bis dato immer 7.00 Uhr aufgestanden, um dann fertig zu sein.

Seit drei Tagen ist es allerdings so, dass Magnus trotz der 22.00 Uhr-Flasche schon um 2.00 Uhr kommt und dann auch nur noch bis maximal 7.00 Uhr durchhält. Ab 6.00 Uhr quängelt er schon.

Das find ich reichlich eigenartig, hab ja im Ablauf nichts verändert. Ich muss sagen, dass der erste Rhythmus besser für mich war. Um 2.00 Uhr bin ich immer so extrem fertig, weil ich da grad meine Tiefschlafphase habe. #gaehn

Kennt das jemand von euch? Regelt sich das wieder ein? Ab wann kann man eigentlich aufs Durchschlafen hoffen? #gruebel

Wäre schön, wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten könntet.
#danke im Voraus.

Anne und Magnus (*28.12.2005)

PS: Ach ja, ich füttere Pre-Milch und um 22.00 Uhr bekommt er eine Flasche 1´er Milch.

1

Hallo,
du kannst natürlich auch komplett auf 1er Milch umsteigen...
Damian schläft durch seit er 3 Wochen alt ist.Erst von 19-6 Uhr und mittlerweile von 19-9 Uhr.
Wieso?? Er braucht sein Schönheitsschlaf :-D

Also ich wurde ihm die Nachtflasche vor dem eigentlichen zu Bett gehen geben und nur Nachts abdunkeln...
Das ränkt sich aber bestimmt bald wieder ein!

LG,
Connie+Damian *14.11.05

2

Hey Anne,

meine Maus hatte die ersten 3 Wochen in der Klinik einen 4Std-Rhythmus. Wo wir sie dann daheim hatten wurden zum Entsetzen unserer Hebi die Phasen in der Nacht immer länger. Mit 11 Wochen hat sie dann durchgeschlafen. Ihre Nachtmahlzeit futtert sie am Abend vor. Sie futtert von sich aus zwischen 17.30 bis 19.30 fast 300 ml und das ist viel bei einer Trinkmenge von knapp 700 ml in 24 Std. Sie schläft von 20.00 bis ca. 6.30 und bekommt mittlerweile am Abend die 2er Nahrung.
Würde an Deiner Stelle auch langsam auf die nächste Nahrung umstellen. Vielleicht gezielt am Abend die dickere zuerst.
Alles ander steuern sie sonst selbst.

Viele Grüße
Henrie mit Mockel der gerade vollgefuttert im Laufstall liegt

3

Hallo Anne.

Also es ist fast so ähnlich wie bei dir gewesen. Lege meine kleine Abends so zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr hin und dann schläft sie bis 6.00 durch.
Eine zeit lang war das so, da hat sie sich um 3.30 Uhr gemeldet.
Da ich aber den Ablauf bei behalten wollte, habe ich Nächte lang ihr immer nur den Schnuller gegeben bis die Zeit ran war (6.00).
Das ganze hat ein paar Tage gedauert bis sie es wieder drinn hatte.
Allerdings ist man morgens wie gerädert #gaehn. Aber da muss man halt durch, weil bei uns hat es geholfen ;-).
Meine kleine ist um 7.00 Uhr Abends meist dran, aber bevor sie gegen 8.00 Uhr Abends nicht ihre 50 gr bekommen hat, schläft sie nicht (habe ich auch schon ausprobiert).
Also probier es aus. Wird schon werden ;-).Musst halt nur durch halten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und verabschiede mich bis zum nächsten mal
mit ganz lieben Grüßen von Manuela und Celina (11+2 Tage) #huepf

4

Dein Kleienr HAT doch schon durchgeschlafen. Vom durchschlafen reden Experten, wenn das Baby 6 Stunden am Stück schläft!!

Die Milch ändert nichts an seinem Rhythmus...du könntest also eigentlich auch noch gänzlich bei Pre bleiben.

öhm...seit wann gibst Du die 1er? Vielleicht liegt sie ihm zu schwer im Magen? *grübel*

Moritz wird voll gestillt, liegt im Babybalkon und schläft mal 5 mal 6 mal 3 Stunden in der Nacht durch ;-)!

sparrow & Moritz*19.11.05

5

Hallöchen .

Meine Sarah ist vom 18.8.05 und sie kam bis zum 3.12. regelmäßig alle 3 Stunden Nachts.

Aber von einem Tag auf den anderen hat sie durch geschlafen ,ohne das ich etwas an ihrer Ernährung umgestellt habe.

Jetzt bekommt sie um 18 Uhr einen Humana-Brei mit Banane(frische Banane).Die mache ich noch extra dran.
Den Brei liebt sie.Und wenn sie dann gegen 19 Uhr ins Bett geht bekommt sie noch ein Fläschchen Humana Folgemilch 2 das trinkt sie aber manchmal nicht ganz aus .
Dann schlaft sie bis morgen 8.30 Uhr.

Neulich hatte sie einen Margen Darm Infekt und danach hat sie gegen 23 Uhr noch eine Flasche gewollt.
Aber jetzt nicht mehr sie schläft wieder durch.
Der Schlafrhytmus kann sich jeder Zeit ändern auch ohne Grund.Bin über jeden Tag froh an dem sie durch schläft .

LG Marika und Sarah am 18.2. Monate#freu