Unser Sohn ist 3 1/2 Monate. Er liegt überwiegend auf dem Rücken, tlw. auf dem Bauch und mehrfach täglich tragen wir ihn 10-15 Min. durch die Wohnung, so dass sein Rücken an unserem Bauch ist, dass er also was sieht (z.B. sein Spiegelbild, was er total toll findet).
Jetzt meinte der Arzt, das wir ihn damit verwöhnen und er noch zu jung zum sitzen wäre. Aber er sitzt ja nicht direkt. Wir stützen ihn an der Brust/Rücken, er sitzt quasi nur symbolisch auf unserem Unterarm.
Dürfen wir das echt nicht mehr machen?
Baby aufrecht tragen - falsch?
Man soll die Kids in dem Alter noch nicht richtig hinsetzten, aber ihn Tragen auf dem Arm und ihm dabei die Beinchen anwinkeln find ich vöölig ok!
Im Tragetuch sind die ja auch aufrecht und "sitzen"
Jain... im Tragetuch ist der Rücken schön gewölbt und rundrum gestützt - das schaffst Du so auf dem Arm nicht, schon gar nicht, wenn das Kind in die andere Richtung schaut (beim Tragetuch schauts ja den Tragenden an).
LG
abbymaus
Da ich selber viel Trage, weiß ich das mit dem Rundrücken, aber finde, wenn man den Popo weit genug runter rutscht, kann man auf dem Arm auch mit nach vorne gerichtetem Gesicht eine ähnliche Position erreichen... im Tragetuch nach vorne Gucken geht nicht, das ist klar, aber beim Tragen...
Aber das ist meine Meinung ganz allein, die muss keiner Teilen
Hallo!
Wenn Du es genau nimmst - nein, denn es ist defintiv nicht gut für den Rücken. Ob er aber wegen 10 bis 15 Minuten einen wirklichen Schaden davonträgt... naja... das müsst ihr entscheiden, ob ihr das Risiko eingehen wollt. Ein weiterer Nachteil dieses "gestützten Sitzens" ist, dass solche Kinder in der Regel länger brauchen, bis sie sich selber hinsetzen. (Warum anstrengen, was man auch so haben kann?)
Alternativ könnt ihr ihn Euch ja über den Unterarm legen und rumtragen, dann sieht er auch was.
LG
abbymaus
Hallo,
solange ihr ihn dabei an Brust, Rücken und/oder unter den Armen stützt seh ich da kein Problem. Im Tragetuch "sitzt" ein Baby ja auch aufrecht, durch die richtige Stützfunktion des Tuchs ist das aber ok so.
Mein Zwerg hat das auch gerne gemocht, weil er da was sehen konnte. Den Fliegergriff fand er aus dem selben Grund auch klasse.
Klar, dass man ein Baby nicht 12 Monate 24h rumtragen soll. Es soll ja auch irgendwann lernen wie es aus der langweiligen Rückenlage und die Bauchlage und ins Sitzen kommt. Aber mit 3,5 Monaten dürft ihr ihn auch ruhig noch ein bisschen "verwöhnen".
lg, lienschi
Hallo,
sitzt er denn mit den Popo auf euren Unterarm? Oder ist der Unterarm mehr in den Kniekehlen?
2. machen wir auch öfters, der Rücken ist dann auch schön rund.
Trage sie aber häufig auch vor meiner linken Brust nach vorn, und geh mit meinen Arm zwischen ihren Beinen und halte am Oberschenkel. Am liebsten wird sie aber auf der Schulter getragen, da sieht sie auch viel, nur halt nach hinten.
Diese Haltegriffe hat mir Hebamme und Kursleiterin beim Babysport gezeigt, und denke das das dann in Ordnung ist.
LG