Akzitendelles Herzgeräusch bei U5

Hallo!

Heute bei der U5 wurde bei meinem Sohn ein akzidentelles Herzgeräusch festgestellt.
Der KIA hat mich zwar beruhigt, es sei nichts schlimmes, wir sollen uns aber beim Kinderkardiologen vorstellen.
Der Termin ist am Donnerstag.

Auf der Überweisung steht auch noch "z.A.vitium cordis" beim googeln fand ich "Herzklappenfehler".
Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem. Kann mich vielleicht jemand beruhigen?

LG Lara

1

Hallo!

Die Diagnose heißt z.A. = zum Ausschluß! Es soll ausgeschlossen werden, dass ein Herzklappenfehler vorliegt! Es muss eine Diagnose auf der Überweisung stehen. Der Kinderarzt hätte auch Herzgeräusch auf die Überweisung drucken lassen können. Ein Herzklappenfehler wurde somit noch gar nicht festgestellt!

Mach Dich nicht verrückt.

Viel Glück

2

ah o.k.
Ja, aud der Überweisung steht drauf "v.A. akzidentelles Herzgeräusch z.A. vitium cordis"

Ich danke Dir!!!

3

Hallo,

ich kann deine Sorge gut verstehen. Wir hatten dies Situation auch bei unserem großen Sohn.

Der Kinderkardiologe fand die Reaktion unseres Kinderarztes auch etwas übertrieben, gleich eine Weiteruntersuchung zu veranlassen. Laut Karrdiologe sind dies "Nebengeräusche" in diesem Alter typisch und normal. Er sagte, dass er täglich 5-10 Kinder mit diesem Verdacht und der Überweisung von überängstlichen Kinderärzten in der Praxis hätte und max. 1 mal in der Woche nen echten Fall :-D

Er gab uns auch den Tip, sollte bei der Einschulungsuntersuchung auch noch einmal diese Geräusche festgestellt, wir auf einen Kardiologenbesuch/Vorstellung hinweisen sollten.
Unser Großer ist jetzt 11 jahr und nach der U5 hat uns niemand mehr darauf angesprochen bzw. fand wohl niemand die Geräusche erwähnenswert.
(Im übrigen hat der damalige Kinderarzt die Feststellung der Herzgeräusche sogar ins U-Heft geschrieben)

LG Jule

4

Liebe Jule!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das gibt ja Hoffnung!

Ich hoffe auch sehr, dass es nur harmlos ist, so wie bei euch.

Mein KIA hat den Befund zum Glück nicht ins U-Heft eingetragen.

Ich denke mir immer, lieber einmal zuviel nachgeschaut, als zu wenig. Insofern finde ich es schon richtig. Aber klar, man macht sich einfach gleich Sorgen...

Alles Gute und danke!
Lara