Hallo,
mach mir große Sorgen: Bei meiner kleinen ist ein loch in der Herzwand (VSD) festgestellt worden. Sie schläft seeeeehr viel und lässt sich nur sehr schwer wecken. Wenn sie dann trinkt, dann auch gerade mal 50ml, sollt es doch mal mehr sein kommt 15min später wieder alles raus. Eigentlich ist sie kaum noch wach.
Ist soviel schlaf und dieses Trinkverhalten normal? Sie ist 2Monate. Die Ärzte sagen das hängt unteranderem mit dem VSD zusammen.
Liebe Grüße
VSD+viel schlafen, wenig essen und spucken
Was sagen die Ärzte , nimmt richtig zu .
Was wiegt sie denn ?
Hallo,
ist die Sauerstoffsättigung normal, bzw. habt ihr Oximeter zu Hause? Meine Nichte war immer sehr schläfrig wenn die Sättigung nicht gut war und hat dann Sauerstoff bekommen.
lg
die sättigung geht immer wieder mal bis auf 76% runter. ich habe kein gerät zu hause, aber da wir letzte woch im kh waren, weiss ich das. die herfrequenz geht öfter mal bis auf 215 hoch... wir habe donnerstag einen termin beim spezialisten. hatte überlegt mir ein gerät zu kaufen... mal sehen was der termin ergibt... die dinger kosten um 200euro aufwärts....
Hallo!
Mein Kleiner hat bzw. hatte auch einen VSD, allerdings einen relativ kleinen - er zeigte keinerlei Symptome.
Wenn der Defekt größer ist, gelangt natürlich mehr Blut von der linken in die rechte Herzkammer, was zu einem erhöhten Druck im Lungenkreislauf, aber gleichzeitig auch zu einem niedrigeren Druck im Körperkreislauf führt. Und wer von uns kennt das nicht: Niedriger Blutdruck macht müde und schwach.
Meine Schwester hatte als Kind auch einen VSD, der etwas größer war. Sie hat auch viel geschlafen, nicht richtig getrunken und viel gespuckt. Auch war sie - bis zu Pubertät (da hat es sich ins Gegenteil verwandelt ) immer sehr zierlich und leicht.
Wegen des Defektes war sie immer wieder in der Uniklinik zur Kontrolle, ansonsten kam es aber zu keiner Behandlung (gut, anfangs hat sie wohl Beta-Blocker bekommen). Mit 6 war der Defekt dann zugewachsen.
Bei unserem Kleinen ist der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon zugewachsen, der Kardiologe konnte ihn zumindest beim letzten US nicht mehr finden. Allerdings haßt mein Kleiner die Rückenlage und war entsprechend zappelig.
LG
so lange wartet man da? hab gelesen das ich das auf die lunge auswirken kann?! wie oft geht man denn zur kontrolle? alle paar monate? der arzt meine in 3monaten sollte das zuwachsen?!
Hallo!
Es kommt immer auch auf die Symptome an.
Bei unserem Sohn wurde der VSD bei der U2 diagnostiziert, nach 3Wo sollten wir noch einmal zur Kontrolle, weil sich da erst die Druckverhältnisse am Herzen normalisiert haben. Danach sind wir alle 3mon zur Kontrolle gewesen.
Unser Kinderkardiologe meinte, bei den meisten Kindern würde sich der Defekt im ersten Lebensjahr verwachsen, bei einigen würde es länger dauern - wenn man Pech hat eben bis ins Schulalter, wie bei meiner Schwester. Wie oft da die Kontrollen waren, kann ich dir aber nicht sagen, da war ich selbst noch zu klein.
Liebe Grüße!
Hallo,
das was Du beschreibst ist typisch für Herz-Kinder, meine Maus hatte das auch bis zur Operation des sehr großen ASD II. Nach der Op hat sie sich schnell erholt und die Mahlzeiten laufen "normal" ab bzw. sie isst oder trinkt ihre ganze Portion auf einmal nicht wie vor der Op auf 3 mal. Es bleibt auch alles drin, sie spuckt nicht mehr.
Warst Du mit ihr beim Kardiologen?
Wie ist die Sättigung?
Nimmt Deine Kleine ausreichend zu?
Uns wurde anhand der Symptomatik und der nur spärlichen Gewuchtszunahme zum operativen Verschluß des ASD geraten, auch weil die Lunge schon mit belastet war. Die Herz-Lungen-Symptomatik hat so viele Kalorien verbraucht das zum zunhemen nicht mehr gereicht hat.
Oft wird die Operation auf später geplant, wenn es den Kind aber aktuell nicht gut geht sollte man darüber nachdenken gleich etwas zu unternehmen...
LG