Cerclage - Frage

Hallo,

gehöre noch nicht ganz zu euch, da ich erst in der 25. SSW bin, allerdings wollt ich mal wissen ob hier jemand ist, der eine Cerclage bekommen hat.

Was habt ihr alles danach beachtet, nicht mehr getan usw.

Würde mich über Infos freuen.

Gruß

1

Ich hatte zwar keine Cerclage, dafür aber einen frühen totalen Muttermundverschluss. Ich hätte danach alles wieder tun dürfen außer Sex. Habe aber nichts gemacht, nur geschont und gelegen. Kein Sport, nix. Wollte auf Nummer Sicher gehen da ich in de vorherigen Schwangerschaft meine Zwillinge in der 24.SSW verloren habe.

Warum fragst du wegen der Cerclage? Steht die bei dir an? Ich Rate lieber zum FTMV. Siehe Saling Institut http://www.saling-institut.de/german/06contact/01adr.html
LG
Sunnygirl

2

Hi! Ich bin ab 23.+2 im KH gelegen mit vorzeitigen Wehen und 1,5cm Cervixlänge. Bei 27+6 bekam ich noch eine Cerclag gelegt. Bin aber generell ab der 24. Woche bis zur Entbindung bei 38+0 gelegen.

Cerclage wurde bei 36+1 glaube ich gezogen, zu dem Zeitpunkt hätte ich dann auch wieder alles machen dürfen. Konnte aber schon gar nicht mehr, weil ich durch die Liegerei so einen schlimmen Muskelschwund hatte, dass ich kaum noch mehr als ein paar Meter ohne Schmerzen gehen konnte...

3

Hallo,

ich hatte auch aber der 26. SSW mit vorzeitigen Wehen, Cervixinsuffizienz und großem Trichter zu kämpfen. Als mein Cervix trotz nur liegen nur noch bei 1,5 cm lag, wurde mir in der 31. SSW eine Cerclage gelegt. Durfte auch mit Cerclage nicht mehr machen als ohne, nur liegen!

Hatte einen Termin bei 37+1 zum Entfernen. Einen Tag vorher setzte jedoch die Geburt bereits ein.

LG
cara123

4

Hey lisae78

Also ich habe damals auch eine Cerclage gelegt bekommen.
War in der 25 SSW zu normalen VU beim FA und wegen dem Zuckertest und da wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals bei 2,1cm war. Wurde mit Blaulicht, liegend, in die Frauenklinik gefahren. In der 26 SSW wurde mir die Cerclage gelegt, 1 Woche lang durfte ich nicht das Bett verlassen, und danach durfte ich nur im Zimmer umherlaufen, das ging dann nochmal 2 Wochen so. Dann durfte ich nach Hause.

Da mein Gebärmutterhals schon so doll verkürzt war, und es auch durch Cerclage nicht besser wurde mußte ich bis zur Geburt nur liegen, liegen, liegen, liegen.
D.h. ich habe zu Hause garnichts gemacht, kein Haushalt, nicht mit dem Hund Gassi gehen, kein einkaufen, nicht mal Babysachen kaufen. All das mußte ab da an mein Verlobter machen. Das ging dann 3 Monate gut, und bei 37+1 SSW kam meine Maus nach einem Blasensprung.

Mein Gewicht hat in der Zeit echt gelitten, dadurch das ich NUR liegen mußte, aber es hat mir geholfen.

LG

5

hallöchen,

ich hatte eine cerclage...wegen trichterbildung und verkürzter GMH.
durch den trichter durfte ich auch nach setzen der cerclage das kkh nicht verlassen und hatte bettruhe... lediglich duschen und auf toi durfte ich allein.

war ganz schön hart...aber ich weiß wofür...#verliebt...sie liegt drüben und schläft.

meine bettnachbarin hatte genau das gleiche...sie durfte das kkh aber erst nach 32 ssw wieder nach hause verlassen und ist dann 2 tage über termin gegangen.
aber schonen musste sie sich trotzdem...d.h. viiieeeeel liegen...!

hoffe konnte dir etwas helfen...#winke